Hilfe meine R45 macht schreckliche Geräusche

Ich würde definitiv beide Seiten tauschen, wenn schon dabei.

Und wie gesagt wurde, schau dir die Ölpumpe an. Dazu muss leider das Getriebe und Kupplung raus, wichtig wenn du das Schwungrad abnimmst die Kurbelwelle gegen Verrutschen nach vorne zu sichern. Und wenn du die Zylinder gezogen hast, schau dir auch die Tassenstößel an (die Seite, die auf der Nockenwelle läuft). Wenn hier Ausbrüche vorhanden sind, dann schädigen die die Ölpumpe und folglich fällt der Öldruck ab.

Was du noch machen kannst, ist das Kabel zum Öldruckschalter auf Masse legen. Geht dann die Lampe an? Dann ist schlicht ein neuer Schalter fällig.

Wichtig ist natürlich, neben der Instandsetzung der Kontrolleuchte den Grund für den fehlenden Öldruck zu beheben. Vielleicht ist der Vorbesitzer einfach mit (viel) zu wenig Öl gefahren. Oder aber der Ölfilterdeckel wurde nicht korrekt verbaut (der weiße Dichtring muss komprimiert sein, ansonsten entweicht dein Öldruck zurück in den Sumpf und nicht da, wo er hin soll).
 
Auf keinen Fall so zusammen bauen. Besorgt dir einen gebrauchten Motorblock mit Kurbelwelle und kupplung....
Das wird günstiger.
Ansonsten auf jeden Fall kW komplett ausbauen, olpumpe und hauptlager überprüfen.
Gruß Thomas
 
Hallo.
Ich weiß, dass das nicht wirklich zum Thema beiträgt aber ich kann's mir nicht verkneifen: Bist du mal mit einer normal funktionierenden R45 gefahren? Ich einmal, ich fand's grauenhaft! Wieso möchtest du in sowas Geld reinstecken??

:&&&: Gruß, Jan.
 
Hallo.
Ich weiß, dass das nicht wirklich zum Thema beiträgt aber ich kann's mir nicht verkneifen: Bist du mal mit einer normal funktionierenden R45 gefahren? Ich einmal, ich fand's grauenhaft! Wieso möchtest du in sowas Geld reinstecken??

:&&&: Gruß, Jan.

tut doch hier gar nix zur Sache - wenn man von einer Monster zur R45 wechselt hat er schon seine Gründe.
 
Ich wollte schon immer eine 2V Boxer besitzen, Leistung ist mir relativ egal. Neben der ganzen Schrauberei bereitet mir das Fahren an sich die größte Freude. Die Leistung ist für mich wirklich Nebensache, solange ich von A nach B kommen kann. Ich besitze eine alte Honda CB200 und die R45, von der Ducati habe ich mich getrennt weil ich Platz in der Garage brauchte...

die r45 war einfach zu günstig um nicht zuzugreifen. Ich sage mal so, selbst wenn ich mir 2 gebrauchte r45 Motoren kaufen sollte, bin ich immer noch deutlich unter dem Marktpreis...

Ich danke allen Beteiligten für die ganzen Ratschläge, hätte nie gedacht, dass ich so viele Antworten erhalte. Besten Dank dafür.

ich werde in den kommenden Tagen mir überlegen wie es weitergeht.
 
Passt schon Suaddi,
ein Bekannter von mir ist 1980 mit seiner damaligen Freundin (jetzt Frau.... Immer noch) auf dem Landweg mit der R45 bis nach Kairo, er hat das Teil lange gefahren, erst so um 2005 gab es dann eine R850...

Und wenn du von der CB200 auf die R45 umsteigst, dann erschrickst du ja schon fast:schock:

Grüße Thomas
 

Neues Problem:

auf den Bildern könnt ihr sehr gut die umlaufenden Kratzer auf dem Kurbelwellenzapfen sehen. Ist die Kurbelwelle Schrott? Und somit auch mein Motor? Die Kratzer sind nicht so tief, dass ich mit dem Fingernagel hängen bleibe... Kann ich mehr oder weniger bedenkenlos neue Lagerschalen montieren, evtl dickeres Öl und dann einfach weiterfahren...


- logisch, kann man bedenkenlos machen, ist ja kein großer Aufwand.
Aber: Kann man auf der ganzen Breite des Lagers die Riefen bereits mit dem Fingernagel spüren, dann ist definitiv Ende. Und weil sich die KW wegen der genieteten Ausgleichsgewichte nicht so einfach Schleifen läßt, ist die Suche geich nach einem Gebrauchtmotor nicht die schlechteste Idee.

Gruß Gerd
 
R45/65 mit genieteten Gewichten ? :schock:

- logisch, kann man bedenkenlos machen, ist ja kein großer Aufwand.
Aber: Kann man auf der ganzen Breite des Lagers die Riefen bereits mit dem Fingernagel spüren, dann ist definitiv Ende. Und weil sich die KW wegen der genieteten Ausgleichsgewichte nicht so einfach Schleifen läßt, ist die Suche geich nach einem Gebrauchtmotor nicht die schlechteste Idee.

Gruß Gerd
 
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