gespannpit
Stammgast
Moin
Schade, dass ich das nicht schon eher gelesen habe.
Letztes Jahr hatte ich im Sommer die Vergaser meiner 100 GS komplett überholt und bekam (Serienmotor) die Vergaser nicht sauber eingestellt. Vor meiner zweiwöchigen Reise nach Südtirol war die Q drei Mal ( !! ) bei der BMW Niederlassung in HH. Nach dem ersten Mal will ich nach Hause fahren und stelle fest, dass sie grotten schlecht anspringt. Ich fahre nach Hause und am nächsten Morgen sprang sie wieder schlecht und lief total unrund. Also gleich morgens zu BMW. Abends abgeholt, springt ordentlich an und läuft bis nach Hause unauffällig. Morgens zur Arbeit geht Sie mir an jeder Ampel aus und an ab der dritten Ampel kann ich nur noch knapp 40 km/h schnell fahren. Also wieder zu BMW. Jedes Mal wurden die Vergaser eingestellt und beim letzten Mal dann vorsichtshalber auch Zündung und Ventile geprüft. Aussage von BMW, alles Okay, Vergaser nochmals eingestellt.
Auf der Fahrt nach Südtirol fängt sie in den Bergen beim Runterfahren des Reschenpass an, im Auspuff zu patschen. Je mehr Schiebebetrieb umso patsch. Das nervte so, dass ich gleich durch nach Bozen zu BMW bin. Dort kommt so ein kleiner "alter" Mechaniker, der Probleme hat auf meinen hohen Umbau aufzusteigen und fährt die Q eine steile Rampe hoch ins 1. OG in die Werkstatt. Nach 10 Minuten kommt er an und lässt übersetzen: "total mager eingestellt und synchro daneben. ich soll morgen noch mal kommen, dann macht er eine perfekte Einstellung"
Gesagt getan und ab diesem Tag läuft die Q wie ein Uhrwerk und ich war 50 Euro ärmer, die ich im nachhinein sehr gerne bezahlt habe.
BMW in HH hat mir die vorherige Vergaser-Einstellerei zurückerstattet und das war`s - keine Ausrede, keine Entschuldigung nichts und hier habe ich insgesamt für die 3 Aufenthalte 180 Euro bezahlt!
Ein trauriges Bild und ich denke, die können nur noch die modernen Jockel mit Computer einstellen und bei den alten Dingern wird´s nach Anleitung gemacht und nicht mit Ohren und Gefühl. Wirklich Schade!!
Werkstatt nein Danke, sage ich da nur und ich mach`jetzt alles selber oder treff mich mit Leuten die´s können!
Moin,
stimme Dir voll zu.
Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen.
Pit