HILFE - nie wieder zu BMW

Moin

Schade, dass ich das nicht schon eher gelesen habe.

Letztes Jahr hatte ich im Sommer die Vergaser meiner 100 GS komplett überholt und bekam (Serienmotor) die Vergaser nicht sauber eingestellt. Vor meiner zweiwöchigen Reise nach Südtirol war die Q drei Mal ( !! ) bei der BMW Niederlassung in HH. Nach dem ersten Mal will ich nach Hause fahren und stelle fest, dass sie grotten schlecht anspringt. Ich fahre nach Hause und am nächsten Morgen sprang sie wieder schlecht und lief total unrund. Also gleich morgens zu BMW. Abends abgeholt, springt ordentlich an und läuft bis nach Hause unauffällig. Morgens zur Arbeit geht Sie mir an jeder Ampel aus und an ab der dritten Ampel kann ich nur noch knapp 40 km/h schnell fahren. Also wieder zu BMW. Jedes Mal wurden die Vergaser eingestellt und beim letzten Mal dann vorsichtshalber auch Zündung und Ventile geprüft. Aussage von BMW, alles Okay, Vergaser nochmals eingestellt.
Auf der Fahrt nach Südtirol fängt sie in den Bergen beim Runterfahren des Reschenpass an, im Auspuff zu patschen. Je mehr Schiebebetrieb umso patsch. Das nervte so, dass ich gleich durch nach Bozen zu BMW bin. Dort kommt so ein kleiner "alter" Mechaniker, der Probleme hat auf meinen hohen Umbau aufzusteigen und fährt die Q eine steile Rampe hoch ins 1. OG in die Werkstatt. Nach 10 Minuten kommt er an und lässt übersetzen: "total mager eingestellt und synchro daneben. ich soll morgen noch mal kommen, dann macht er eine perfekte Einstellung"
Gesagt getan und ab diesem Tag läuft die Q wie ein Uhrwerk und ich war 50 Euro ärmer, die ich im nachhinein sehr gerne bezahlt habe.
BMW in HH hat mir die vorherige Vergaser-Einstellerei zurückerstattet und das war`s - keine Ausrede, keine Entschuldigung nichts und hier habe ich insgesamt für die 3 Aufenthalte 180 Euro bezahlt!
Ein trauriges Bild und ich denke, die können nur noch die modernen Jockel mit Computer einstellen und bei den alten Dingern wird´s nach Anleitung gemacht und nicht mit Ohren und Gefühl. Wirklich Schade!!

Werkstatt nein Danke, sage ich da nur und ich mach`jetzt alles selber oder treff mich mit Leuten die´s können!

Moin,
stimme Dir voll zu.
Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen.
Pit
 
Ergebnis - Sie läuft wieder - aber warum ???

Hallo Ihr Kuhhirten,

nachdem Ihr mir alle diverse Feedbacks zur ärmlichen Situation des Know Hows und der Kenntnisse unserer BMW Profi´s beim "Freundlichen" gegeben habt möchte ich nun das Ergebnis und meinen kurzzeitigen weiteren Leidensweg beschreiben.

- Nach Reklamation der Leistungen (Standgas geht nicht zurück, Ventileinstellschraube abgerissen, Reifen fehlen auch noch) einen Folgetermin am Montag gehabt.

Sie haben Besserung gelobt und gesagt - kein Problem das kriegen wir wieder hin !

- schnell noch neue erleichterte Ventileinstellschraube besorgt und wieder bei BMW abgegeben.

- Am Montag abend abgeholt mit folgendem Ergebnis :
- Standgas geht nicht besser in den Leerlauf zurück - keine Besserung
- Ja - Reifen wurden aufgezogen

- ABER : Motor läuft im Stand und bei Teillast wie ein Trecker erst der rechte Zylinder und bei 1.500 U/MIN kommt der linke dazu - schlechter gehts nimmer.
- gleich bei Abhloung reklamiert.
- Aussage des Technikers beim Freundlichen - das geht nicht besser - muss an den Ventilen liegen oder der Zündbox - gleiche Leier - ich dachte ich habe mich verhört.

Das Ergebnis war noch schlechter als beim Ersten Mal

- Die Frechheit dazu - das wollten Sie sogar nochmal abrechnen
- Ergebnis Reifen bezahlt und wutentbrannt nach Hause gefahren.

War letzte Woche in Schweden (mit Auto) und habe die Zeit genutzt um für den Raum Hamburg nach Know How von 2 Ventil Experten zu recherchieren.

Bin in Hamburg Bahrenfeld auf die Firma Moto Differenza gestossen, eine Werkstatt für alte Italiener (MotoGuzzi/Ducati/MV/....) Im Benzingespräch stellte sich raus dass er schon immer an alten BMW´s Arbeiten durchgeführt hat (Motorrevisionen, Umbauten, ...), und schon öfter leidgeprüften BMW Fahrern weiterhelfen konnte.

Kurze Kontaktaufnahme - gestern morgen - heute ist schlecht wenn Du am Donnerstag nochmal los willt dann bring sie morgen früh vorbei - ich schau mal. Kurzer Informationsaustausch - wohliges Nicken beim Anblick meiner Q und heute morgen 09.00 Uhr stand sie bei Ihm.

Nach 1,5 Stunden kam der Anruf - "kannst Sie abholen - Sie rennt wieder wie Neu" - alles andere erzähle ich Dir wenn Du sie abholst.

Das Ergebnis war :
rechter Vergaser zu fett, linker zu mager, - beide Vergaser völlig verstellt - Nebenluft durch kaputte Gummimuffe (wurde mir als Neu vom Freundlichen vor 2 Wochen eingebaut - Geweberiss war nicht zu sehen) und völlig asynchron eingestellt !

O-Ton bei Ihm : mehr kann man nicht falsch machen... und Kopfschütteln. Da kann man den Glauben ans Handwerk verlieren. Das ist keine Werbung für unsere Zunft.

Das ganze dauerte bei 30 Minuten und alles war wie Neu !

Das ganze hat mich dann 40 € für die Kaffekasse gekostet und gut war´s !

Zusammenfassung : Es gibt sie doch noch - die, die wissen was Sie tun !

Nach dieser Geschichte kann ich nur sagen, die Werkstatt macht einen Super Eindruck, die Werkstatt ist sauber - Chef Michael Kühl (Murmel) arbeitet selbst - kein Märchen Erzähler - zurückhaltend - zwei 2-Rad Mechaniker als Angestellte - plus einen Azubi - Prüfstand etc. alles was man so braucht - Arbeitszettel - Leistungsnachweis - ..... und je mehr ich mich umgetan habe - er hat er einen Super Ruf wenn es um alte Italiener geht und ist in der Italo Szene bekannt.

Auf meine Rückfrage warum er sich nicht auch auf alte 2V BMW´s BMW fokussiert - er wäre in Hamburg so gut wie der Einzige - kam nur : Das kann ich Dir gar nicht sagen, habe auch schon einmal darüber nachgedacht - hab ja aber auch so genug zu tun - .....

Ich denke auf jeden Fall daß der Laden einen Versuch wert ist.

http://www.moto-differenza.de

So nun kann ich morgen mit einem Lächeln im Gesicht nach Schotten fahren und 5 Tage lang wieder die Strassen abreiten.

Besten Dank für Euer Feedback

Grüße aus Hamburg
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
na also. Diese Werkstatt, die Dir diesen Pfusch verpasst hatten, müsste man in aller Öffentlichkeit an den Pranger stellen. Ist doch eine Schweinerei seinesgleichen sowas. Sei froh, dass Du nun wieder ohne Angst fahren kannst.
Die Kuh braucht nicht mehr zu leiden, und Du auch nicht mehr.
Gruß
Pit
 
Hallo,
...Diese Werkstatt, die Dir diesen Pfusch verpasst hatten, müsste man in aller Öffentlichkeit an den Pranger stellen. ...
Gruß
Pit

Ihr wisst doch, wie problematisch das in so einem privat initiierten Forum mit sowas ist :(
Also, PM Anfragen zu der speziellen Werkstatt immer gerne, aber öffentlich gibt es möglicherweise von Udo als Forenbetreiber unabsehbare finanzielle Probleme :entsetzten:
 
Hallo Dietmar,
dem ist wohl so.
Wäre das ein Lobefred auf die Bude, würden sie vor lauter "Auf die Schulter klopfen" nicht mehr zum Arbeiten kommen.
Aber wehe, jemand redet Tacheles, dann stehen gleich deren Anwälte mit Geschäftsschädigung und so auf der Matte.
Schade eigentlich, aber man kann das Joch der Duckmäuserei ja (noch) nicht einfach durchbrechen.

Grüsse

Joachim
 
wow

Moin Thorsten.

Das hört sich doch super an und da werde ich mir schnellstens einen Termin holen. Wenn die das so gut hinkriegen wie du schreibst, wird es ein neues Fahrgefühl sein.

Ein Feedback dazu ist garantiert.

Aus Eimsbusch, Matthias
 
Ihr wisst doch, wie problematisch das in so einem privat initiierten Forum mit sowas ist :(
Also, PM Anfragen zu der speziellen Werkstatt immer gerne, aber öffentlich gibt es möglicherweise von Udo als Forenbetreiber unabsehbare finanzielle Probleme :entsetzten:

Hallo,
mit dem Pranger hatte ich nicht das Forum gemeint. Nein, dafür würde ich das nicht nutzen. Da gibt es aber bestimmt andere Möglichkeiten. Und sei es nur Mund zu Mund Propaganda.
Sorry, wenn das vielleicht falsch verstanden wurde.
Gruß
Pit
 
Schon klar, danke für´s Verständnis )(-:
Meine Anmerkung war nur vorbeugend gemeit - nicht dass wir hier wieder irgendwas löschen müssen ;)
 
Hallo - zurück zum Thema:

hier ein älterer Beitrag von mir, das Eisen glüht noch !

Das und der Eingangsfred sind beileibe keine Einzelfälle ! :entsetzten:

Schraubergruß,

Andreas
 
Moin @ all!

Wenn ich das alles so lese kommt es mir arg bekannt vor! Nur gut, das wir hier im Raum Osnabrück noch eine Werkstatt haben die sich (nicht nur) mit 2 Ventilern gut auskennen - nein, es ist keine BMW-Werkstatt, der Inhaber (und Meister) war früher bei BMW!

pewe
 
Zurück
Oben Unten