Hilfe

audiharry

Einsteiger
Seit
24. Feb. 2010
Hallo an alle hier.
Ich hab mir eine `77 R80/7 geleistet. Hab das Mopped aus einer Scheune (ja so was gibt es noch). Ist eine Engländerin, ohne Schlüssel, aber erst mit 18t miles. Ist belegbar. Papiere sind auch alle da. Soweit so gut.
Nun hab ich ein paar Fragen:
1. was muß ich alles unternehmen um eine deutsche Zulassung zu bekommen?
2. was muß ich umbauen und wo krieg ich günstig die Teile?

Im Voraus schon vielen Dank und entschuldigt, wenn ich was frage was hier schon irgendwo gefragt wurde.

Viele Grüße Gerhard

Anhänge

• DSCI0063.jpg
    DSCI0063.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 295
  • DSCI0061.jpg
    DSCI0061.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 284
Eigentlich brauchst Du nur eine Streuscheibe für den Scheinwerfer, die für Rechtsverkehr gebaut wurde. Dazu noch eine metrische Skalierung für den Tacho (dauerhaft angebrachte Markierungen für 30, 50 100 km/h reichen auch). Dazu sollten auf allen lichttechnischen Einrichtungen Prüfzeichen vorhanden sein. Teile bekommst Du fast überall gebraucht, starte doch hier in Suche/Biete eine Anfrage ;)

hi Hubi,
danke für deine schnelle Antwort. Stell gleich eine Anfrage rein.
Brauch ich eine Kba Freigabe, oder wie das Dingens heißt, oder kann ich nach Tüv Abnahme einfach so zulassen?

Grüße und nen schönen Abend, Harry

Hallo Harry,

wenn Du keine deutsche Papiere hast, gehst Du mit der Rahmennummer zu Deiner zuständigen Zulassungsstelle und stellst dort einen Antrag auf KBA-Auskunft.
Bei uns kostet das nicht mal was. Du bekommst, vorrausgesetzt, das Fahrzeug ist nicht vermerkt, einen Schrieb zur Vorlage beim TÜV (oder Dekra) zur Erstellung eines Vollgutachtens nach §21 StVZO. Dann das machen, was Hubi ausgeführt hat, und ab zum TÜV...(oder eben Dekra)

Hallo Franco,
Danke. Echt Klasse hier. Hätte nicht gedacht daß ich so schnell Antworten bekomm. Werd wahrscheinlich noch mehr Fragen haben. Also bis dann und Danke Franco, schönen Abend noch.
Gruß Harry

Tach zusammen,

hat so eine KBA-Auskunft eigentlich ein Verfallsdatum?

Nicht das man sich die besorgt, dann ein halbes Jahr die Maschine auf Abnahmestatus bringt und dann ist die KBA-Auskunft nicht mehr gültig und man muß wieder los.

Schönen Abend wünscht...

Hallo Ingo,

ich hab die Geschichte neulich gehabt, und auch nicht vergessen nachzufragen, wie lange die Bescheinigung gültig ist. Früher sind die nach 12 Monaten verfallen und man musste nochmal hinrennen. Heute ist es so (zumindest bei unserer KBA-Stelle, sollte aber einheitlich geregelt sein...) das die Bescheinigung nicht mehr verfällt.

Tach Franco,

danke für die Info, ich habe hier nämlich noch einen BMW 75/6-Rahmen aus den Niederlanden rumstehen, mal sehen was mir dazu einfällt.;)

Schönen Abend noch...

Zurück
Oben Unten