hallo wolfo,
nicht daß ich deine infos uninteressant finde,
aber was um himmelswillen hat das alles in diesem fred zu suchen!?
ich zitiere den verfasser:
Hallo
Ich weiß das es sicherlich technisch unsinnig ist, hier geht's mir rein um die Optik...
und was um himmelswillen hat das alles mit dem beispiel auf meinem foto zu tun?
Bezüglich der ungefederten Massen gewinnt man mit den paar Gramm nichts, dafür hat man die Gefahr, das in der Trommelbremse unerwünsche Flüssigkeiten und Gegenstände (Kieselsteinchen passen da gut rein, gelle?) rumbagaludieren.
theoretisch, - ja...
praktisch hat in den letzten zehn jahren noch kein hund sein bein am krat gehoben...
mit kieselsteinchen werde ich nur sehr selten beworfen, was wiederum die wahrscheinlichkeit während der fahrt damit genau zwischen bremsbelag und trommel zu treffen bisher gegen null tendieren lässt. (erfahrung)
Dass sich das meiste im Alltag vermeiden lässt, bzw. keine merklichen Einflüsse hat....
das nennt man glaube ich : "zurückrudern!"
Und so theoretisch ist die Sache gar nicht,...
die "Sache" ist wie gezeigt sehr realistisch, die statements deinerseits jedoch theoretischer natur, - oder?
Die Bremse/Nabe wird so auch nicht mehr gekühlt (außer bei Flussdurchfahrten
) dafür fehlt ein definierter Kühlstrom.
behautung aus deiner praktischen erkenntniss?
BMW hatte bei der ersten Gußrädergeneration am Hinterrad Lüftungshutzen vorgesehen,...
wer will das in diesem zusammenhang wissen? würde aber bedeuten, daß selbst der hersteller über "Öffnungen" zwecks besserer kühlung im HAG nachgedacht hat!?
der vergleich mit meinem bild ist aufjedenfall unzulässig.
Die Biege -und Torsionssteifigkeit des HAG-Gehäuses mag für den praktischen Einsatz bei einer klassischen Doppelschwinge vernachlässigbar sein, bei einer Monoschwinge schon weniger.
"zurückrudern?", vergleich themenbedingt unzulässig.
...weshalb auch das verstärkte und verrippte HAG-Gehäuse eingeführt wurde.
abgesehen davon, daß ich weder monoleverschwinge noch ein gußrad auf meinem bild entdecken kann, geht es hier immernoch um ein /6 HAG
Aber die BMW-Ingenieure waren natürlich alles Deppen...
wieviele kennst du persönlich?
o mann, nimm doch bitte nicht alles so bierernst!
du weist schon, was es mit der verwendung der smileys auf sich hat.....
hier werden sowieso vielzuviele beiträge unnötig zerbröselt
für mich ist die eingangsfrage längst beantwortet,
ich bin raus!
gruß aus schwalmtal und nix für ungut...
erich