Hinterrad schleift ...

desertracer

Aktiv
Seit
28. Mai 2012
Nachdem ich die Schwinge auseinandergebaut, gesäubert, "gestaburagst", mit neuen Gummitüllen versehen und nach Vorschrift ausdistanziert und mit den korrekten Nm eingebaut habe, schleift das Hinterrad nach Einbau an der Außenkante der Bremsbeläge. (Ja, auch die habe ich korrekt eingebaut !)
Frage: kann das Hinterachslager im HAG bei dieser ganzen Aktion so nach aussen (= rechts) gedrängt worden sein, daß das Hinterrrad beim Montieren jetzt ein paar mm weiter in Richtung Bremsbeläge wandert und somit an diesen schleift ?

Vielen Dank für einen Tip,
Andreas

Ja !

Wie schon gesagt, die Aussenränder der Bremsbeläge schleifen an der Bremstrommel, so als ob sich der Querabstand innerhalb der Bremstrommel um einige mm verringert hätte. Und es liegt nicht am Hinterrad selbst, da dieses Problem bei einem zweiten Hinterrad ebenfalls auftaucht ?(

Mit ausgebautem Rad läuft die Hinterradnabe wie auch das HAG völlig problemlos, sauber, ohne Geräusche oder Spiel.

Dieses Schleifen des neuen Bremsbelags an der Bremstrommel hatte ich auch.
Beim Einstellen der Bremse nach Radeinbau war noch alles i.O.,bei der anschliessenden Probefahrt wurde das Hinterrad dann immer schwergängiger und die Bremstrommel bekam ordentlich Temparatur :schock: .
Also Hinterrad nochmal runter.
Man sah seitlich am Belagsträger und an der Trommel leichte aber eindeutige Schleifspuren.
Habe den Bremsbelagsträger dann soweit möglich Richtung HAG gedrückt und die durch den Einbau der Beläge etwas verbogene "Sicherungsscheibe" an der Bremsnocke vorsichtig zwecks Postitionssicherung mit dem Gummihammer an den Belagsträger angeklopft (sorry,kann es nicht besser beschreiben).
Seither bremst es sich wieder einwandfrei.

Hallo Volker,
genau das scheint bei mir zuzutreffen !
Die Scheibe am Bremsnocken wurde durch die Wartungsarbeiten etwas nach aussen gebogen. Natuerlich habe ich das Teil wieder gerichtet, aber vielleicht doch nicht so, wie es im Urzustand war. Werde Deinen Tip in die Tat umsetzen :D

Zurück
Oben Unten