HinterradSchwingen ausbauen - Gegenmutter lösen mit was?

miepa

Aktiv
Seit
20. Feb. 2014
Nabend zusammen,
sagt mal mit was löst ich den die Gegenmutter beim Ausbau der Hinterradschwinge - wenn ichs mit der Schublehre messe hat die Gegenmutter 27mm, stimmt das? :oberl:

aber meine 27mm Nuss passt nicht rein in den Schwingenkanal so dass sie an der Gegenmutter greifen könnte (ist wohl zu fett) gibts da auch passende Schlankere ?? :schock:

weil Hebelschlüssel oder Ringschlüssel hilft mir da auch nix.

oder was nehmt ihr ?(

Wenn man keine passende Nuss hat, muss man eine vorhandene "opfern" und außen passend schleifen.A%!

Hallo Michael,
Franco meinte abdrehen nicht schleifen.
Es gibt noch die Möglichkeit eine hochwertige Nuss zu kaufen - die sind meisst schlanker geformt.
Den Aussendurchmesser kannst du ja vorab erfragen.
Grüsse
Chris

Bei meiner GS ist so ein Schlüssel im Bordwekzeug dabei.Blechschlüssel.
Eine Seite für die Lenkkoppfmutter anderee Seite für die Schwinge.

Ist das etwa nicht überall dabei?

danke.

ja bei einer 40 Jahre alten /6 kommt schon mal vor das das Bordwerkzeug wohl irgendwo in Europa verstreut rumliegt - hab Sie leider ohne bekommen.

aber gut. danke das passt dann schon mal werd einfach mal ne 27er Nuss abdrehen auf die 35mm Außendurchmesser

....aber meine 27mm Nuss passt nicht rein in den Schwingenkanal so dass sie an der Gegenmutter greifen könnte (ist wohl zu fett) gibts da auch passende Schlankere ?? :schock:....
oder was nehmt ihr ?(

Ich benutze einen Rohrsteckschlüssel. Der passt ohne Änderung, wenn man nicht gerade die superteure, massiv-geschmiedete Ausführung am Start hat. Wenn man einen passenden Maul- oder Ringschlüssel auf der anderen Seite aufsetzt, kann man mit einem langen Inbus koaxial gegenhalten.

Ich benutze einen Rohrsteckschlüssel. Der passt ohne Änderung, wenn man nicht gerade die superteure, massiv-geschmiedete Ausführung am Start hat. Wenn man einen passenden Maul- oder Ringschlüssel auf der anderen Seite aufsetzt, kann man mit einem langen Inbus koaxial gegenhalten.
Ok, sehe ich zum lösen ja noch ein, aber wie machst Du das beim festziehen, mit den 120Nm Drehmoment?

Drehmomentschlüssel mit Gabeleinsatz, glaube SW 32, auf den Rohrsteckschlüssel, langer T-Inbus zum Gegenhalten.
gruß Hajo

Nehme dafür eine Nuss für VW Diesel Einspritzdüsen :bitte: Bei den "Großen" passt die und für die "Kleinen" muß sie auch noch etwas abgedreht werden !!! Hat auch ein "Fenster" zum gegenhalten :applaus:

Grüße aus McPomm

Für den, der keine Möglichkeit hat, eine Nuß abzudrehen, hatte Luggi eine "Bastellösung" parat. Wie auch immer das Ding schlanker wird, der Speck muss weg (die Nuss, nicht der Schrauber ;)).

Ich habe seit ca 14 Jahren eine Drehbank, ein einfaches Gerät, keine Profimaschine. Ohne Dreher gelernt zu haben. Einige wenige Arbeiten gebe ich einem Freund, der das als Profi macht, aber 95% der Aufgaben kriege ich damit hin (ok, nicht immer beim ersten Mal).

Aus heutiger Perspektive scheint mir ein Leben ohne Drehbank möglich, aber wenig lebenswert.

Es langt aber auch aus jemanden zu kennen der eine oder mehrere Drehbänke hat.....:D

Hallo Zusammen,

35,8mm Aussendurchmesser Klemmt bei meiner Q (ist noch Wertarbeit aus Bavaria ;-) Nach meiner Erfahrung sind billige Nüsse dünner im Aussendurchmesser. Ich habe mir ein -No Name- Teil besorgt. Durchmesser 36mm, und auf 35mm runtergeschliffen. Zusätzlich habe ich vorne ca. 1,5mm abgeschliffen, damit der 6-Kant mit der Vorderkante bündig ist.

Gruss Peter

Anhänge

• 27er Nuss.jpg
    27er Nuss.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 34
@Thomas,
nach deinem Post geh ich davon aus das die Hazet Nuss auch für die 75/6 passt, wenn du so eine besitzt würdest du so nett sein und den Außendurchmesser abmessen?

und welche Habet Nuss ist es genau, Habet bietet ja mehr Serien.
Danke!!!!

Servus Michael, denke ich habe bei meiner GS Bj 93 das ganze ohne Probleme mit einer Standard Proxxon Nuss aufgebracht, keine Ahnung ob da die Abmasse und Schlüsselweite die gleichen sind. Messe morgen mal den AD der Nuss, wo bist Du in Wien?

Dominik

Die Öffnung der neueren Rahmen ist größer als die der Alten.
Wann die Änderung war, weiß ich nicht.
Vermutlich RxxR bzw. GS

Ich könnte nachmessen, aber es ist dunkel und es regnet.
Kauf dir halt irgendeine Nuss und halt sie kurz an die Flex, dauert keine 2 Minuten.
Nur nicht zu lange draufhalten, sonst glüht sie aus.

flex.gif

Zurück
Oben Unten