Hinterreifen schleift am Kotflügel (R75/5)

MarKoch2000

Teilnehmer
Seit
26. Nov. 2020
Hallo alle zusammen. Ich weiß das Thema wurde schon öfter besprochen, nur eine richtige Antwort habe ich noch nicht gefunden. Bei meiner R75/5 schleift der Hinterreifen links am Kotflügel, wenn sie einfedert. Da eine Distanzscheibe nicht möglich ist und ich nichts davon halte den Reifen mit einem Messer zu kupieren, wollte ich erstmal nachfragen ob der benutzte Reifen überhaupt zu meinem Motorrad passt. Ich habe den Continental K112 drauf , dieser wurde mir vom Reifenhändler empfohlen da es das Modell was montiert war nicht mehr zu kaufen gab. Liegt es vielleicht schon an dem Reifen? Man sieht optisch, dass der Reifen nicht mittig vom Kotflügel ist, dies kann ich aber auch nicht beeinflussen. Ist das bei anderen R75/5 vllt auch so oder sollte der Reifen aufjedenfall mittig stehen? Da dies erst so ist, seitdem ich das Hinterrad ausgebaut und wieder eingebaut habe, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass das Gestänge vom Kotflügel sich nach dem Demontieren des Kotflügels einmal gesetzt hat und jetzt nicht mehr grade steht? Und wenn ja wie kann ich das am besten prüfen, oder sollte ich in dem Fall einen Profi aufsuchen?
Meine letzte Möglichkeit wäre neue Federn einbauen, aber das sehe ich nicht als Lösung, da über dem kompletten Federweg die Reifen ja theoretisch nicht schleifen dürften.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Marius

Kontrolliere doch mal die Stärke der Druckhülse auf der rechten Seite. Vielleicht ist ja eine breite Hülse verbaut. Dann wäre das Problem schnell gelöst.
VG Rainer

Hi,

der K112 ist in der richtigen Breite für einen 4.00 und er läuft normalerweise mittig.
Sitzt die Bremstrommel dicht genug am Antrieb oder ist da ein Spalt? Ich habe es noch nie gemacht, meine aber dass man auch die ganze Schwinge etwas seitlich verstellen kann.

Gruß
Willy

Hi,

der K112 ist in der richtigen Breite für einen 4.00 und er läuft normalerweise mittig.
Sitzt die Bremstrommel dicht genug am Antrieb oder ist da ein Spalt? Ich habe es noch nie gemacht, meine aber dass man auch die ganze Schwinge etwas seitlich verstellen kann.

Gruß
Willy
Danke schonmal für die Antwort. Ja der Reifen ist 4.00. Sieht würde ich sagen eigentlich richtig aus, oder? Habe zu dem einstellen der Schwinge hier im Forum einen Beitrag gefunden, aber kann sich dieser Abstand mit der Zeit verändern?

IMG_5559.jpeg

Kontrolliere doch mal die Stärke der Druckhülse auf der rechten Seite. Vielleicht ist ja eine breite Hülse verbaut. Dann wäre das Problem schnell gelöst.
VG Rainer
Danke für die Antwort. Müsste ich morgen mal gucken, hab mir bei Ulis Motorradladen die explosionszeichnung angeguckt, kann diese druckhülse überhaupt gemessen werden, wenn alles eingebaut ist?

Danke schonmal für die Antwort. Ja der Reifen ist 4.00. Sieht würde ich sagen eigentlich richtig aus, oder? Habe zu dem einstellen der Schwinge hier im Forum einen Beitrag gefunden, aber kann sich dieser Abstand mit der Zeit verändern?

Anhang anzeigen 376692
Die Schwinge ist in Kegellagern aufgehängt, die im Idealzustand mittig distanziert und leicht vorgespannt sind.
Wenn das nicht mehr stimmt, fährst du keine vernünftige Linie mehr, sondern eierst auf der Straße herum;
außerdem verschleißen die Lager schnell.

Die Schwinge ist in Kegellagern aufgehängt, die im Idealzustand mittig distanziert und leicht vorgespannt sind.
Wenn das nicht mehr stimmt, fährst du keine vernünftige Linie mehr, sondern eierst auf der Straße herum;
außerdem verschleißen die Lager schnell.
Das ist gut zu wissen. Sollte man sowas lieber einen Profi überlassen oder ist das mit dem Reparatur Handbuch auch wohl selber möglich?

Moin,

der Antrieb sieht gut aus. Hast du mal von hinten auf das Rad geschaut, wie es im Schutzblech stecht? Läuft es mittig? Sitzt vielleicht nur das Schutzblech* schief? Wenn da die großen U-Scheiben mit denen es am Rahmen verschraubt wird, vergessen wurden, können sich die Schrauben durch das Material arbeiten und irgendwann sitzt das Teil dann schief. Hatte ich bei einer Maschine auch schon mal.
*Schutzblech auch wenn es kein Blech ist....

Gruß
Willy

Ist aber so, dass gerade das Schleifen am hinteren Schutzblech auf der linken Seite schon häufiger als Problem benannt wurde.
Bei meiner /5 habe ich das gleiche Problem - nach dem Umbau von Kurz- auf Langschwinge hat der BT45 (der recht breit ist) hat der Reifen links im Schutzblech geschliffen - hier insbesondere beim Einfedern.
Der Wechsel auf ein anderes Rahmenheck brachte keine Verbesserung.
Ich habe dann die Bohrungen für die Verschraubung des Schutzblechs ein wenig aufgearbeitet und das Schutzblech ein Stückweit nach links versetzt. Da der Reifen auch schon deutliche Schleifspuren hatte hab ich diesen gegen einen neuen Reifen ersetzt (Michelin Road Classic, 4.00x18).

Hallo,

Bilder sagen mehr als Worte. Bitte ein Bild mit allem von hinten, mittig, dann ein Bild der Schwinge ohne Rad, dann ein Bild von der Seite mit Rad und Schutzblech.
Dann kann man wenigstens herausfinden was und wie verbaut ist.
(Langschwinge, Kurzschwinge, Schutzblech eic. und ob irgendwas deutlich verzogen ist) Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruß

Kai

Ist aber so, dass gerade das Schleifen am hinteren Schutzblech auf der linken Seite schon häufiger als Problem benannt wurde.
Bei meiner /5 habe ich das gleiche Problem - nach dem Umbau von Kurz- auf Langschwinge hat der BT45 (der recht breit ist) hat der Reifen links im Schutzblech geschliffen - hier insbesondere beim Einfedern.
Der Wechsel auf ein anderes Rahmenheck brachte keine Verbesserung.
Ich habe dann die Bohrungen für die Verschraubung des Schutzblechs ein wenig aufgearbeitet und das Schutzblech ein Stückweit nach links versetzt. Da der Reifen auch schon deutliche Schleifspuren hatte hab ich diesen gegen einen neuen Reifen ersetzt (Michelin Road Classic, 4.00x18).
Ich denke da werde ich dann am Ende wohl auch landen.

So habe nochmal geprüft ob es die Lager sind, die konnte ich aber schnell ausschließen. Habe jetzt mit einem Dremel beim kotflügel 2mm bei den Bohrungen Nähe Kennzeichen, nach rechts hin abgetragen. Jetzt schleift nicht mehr👍 danke für die vielen Antworten

Zurück
Oben Unten