• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Höckersitzbank Kurzschwinge

daishi

Administrator
Teammitglied
Seit
19. Juni 2018
Schönen guten Abend,
ich überlege mir auf meine /5 Kurzschwinge eine Höckersitzbank zu montieren. Ich suche daher eine passende Sitzbank mit GFK Höcker für eine Kurzschwinge. Alles, was ich bisher gefunden habe, war für Langschwingen, bzw. eben jüngere Heckrahmen wie /6 oder /7.

Bayer Motor hat eine Art Giuliari Nachbau für Kurzschwinge - aber die sind eben komplett bezogen, was nicht so 100%ig meinen Geschmack trifft.

Kennt jemand eine "erschwingliche" Alternative oder weiß von Sitzbank XY, dass man sie "ohne größeren Aufwand" anpassen kann?

Schöne Grüße,
Simon

Schönen guten Abend,
ich überlege mir auf meine /5 Kurzschwinge eine Höckersitzbank zu montieren. Ich suche daher eine passende Sitzbank mit GFK Höcker für eine Kurzschwinge. Alles, was ich bisher gefunden habe, war für Langschwingen, bzw. eben jüngere Heckrahmen wie /6 oder /7.

Bayer Motor hat eine Art Giuliari Nachbau für Kurzschwinge - aber die sind eben komplett bezogen, was nicht so 100%ig meinen Geschmack trifft.

Kennt jemand eine "erschwingliche" Alternative oder weiß von Sitzbank XY, dass man sie "ohne größeren Aufwand" anpassen kann?

Schöne Grüße,
Simon
Hallo Simon,
ich kann dir eine Scherb-Sitzbank anbieten für die Kurzschwinge. Sie steht zurzeit bei Rick in der Boxerbasis in Wuppertal.

IMG_4946.jpeg IMG_4945.jpeg

Hallo Claus,
vielleicht bin ich ja zu doof dazu - aber ich finde alles Mögliche an Sitzbänken, Höckern und was weiß ich. Doch in den seltensten Fällen finde ich Informationen dazu wie lang oder breit die Teile sind und noch viel seltener ist dann eine dabei die von den Maßen einigermaßen auf meine Kurzschwinge draufpasst.

Die einzige, die ich bis jetzt (und das mit Hilfe) gefunden habe, ist diese hier: Höcker Version 2 | Motoforza

Wenn du mir mit einem Link helfen kannst, wäre ich dir sehr verbunden!

Schöne Grüße!
Simon

Schönen guten Abend,

Schöne Grüße,
Simon

Okay - gut, ja.. nen komplett neuen Heckrahmen zusammenbraten ist selbstverständlich auch eine Möglichkeit :bier: das ist mir durchaus bewusst..

Daher präzisere ich nochmal mein Suchkriterium:

Ich suche daher eine passende Höckersitzbank aus GFK oder Kunststoff für eine Kurzschwinge die auf den vorhandenen Heckrahmen passt.

Schöne Grüße!
Simon

Hallo Claus,
klar schon Kleinanzeigen geschaut. Auch eBay (da gibt es eine rote S1 für 500€), kickstarter, caferacershop, motoforza, classic-motorrad, Veterama Hockheim und Mannheim, Teilemarkt Freiamt und den Pferrer angeschrieben - gehen wir einfach mal davon aus, dass ich mit dem Internet und Suchmaschinen umgehen kann :D

Mein Problem ist nicht, dass ich keine finde. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, welche "gut" oder "einigermaßen" passt - und natürlich kann ich mir alles mal "auf Verdacht" liefern lassen und testen. Ich denke aber du siehst darin genauso wie ich, eine gewisse Ineffizienz. Vor allem dann, wenn man vielleicht auch erstmal andere Leute fragen kann ob:

.. und wenn das nichts bringt, dann kommt eben Plan Z und ich bestelle ein halbes Dutzend Sitzbänke zum Ausprobieren. Aber noch habe ich Geduld und Zeit. Es läuft nichts weg..

Daher danke ich für sachdienliche Hinweise!
Schöne Grüße!
Simon

Meine Scherb kannst Du immer noch haben :D.
Wahrscheinlich die wenigste Arbeit und Eintragung kein großes Problem.

Gruß Wolfgang

Danke für die Diskussion und die Hilfe! Ich habe eine nicht-verbastelte Scherb S1 erworben.. das löst mein Problem mit geringsten Widerstand.

Schöne Grüße!
Simon

Zurück
Oben Unten