Hoher Spritverberauch und starkes Rußen

raika

Einsteiger
Seit
05. Aug. 2013
Hallo,

ich bin neu im Forum.Dies ist mein erster Beitrag und ich möchte gleich vorausschicken, dass ich nicht der "Schrauber" bin, so dass ich darum bitte, bei Antworten vielleicht nicht so viel technischen Verständnis vorausetzen.

Das Problem mit meiner R 75/5 Bj. 73 ist folgendes:

Im Sommer letzten Jahres wurden in einer auf BMW spezialisierten Werkstatt die Vergaser gereinigt, Reparatursatz, synchronisiert, Ventile und Kipphebel eingestellt, Zündkontakt erneuert, Zündkabel erneuert und die Leerlaufdüsen gewechselt.

Habe dann eine länger Tour im August gemacht. Dabei stellten sich nach einigen hundert Kilometern starke Fehlzündungen ein. Das lag wohl daran, dass der Motor auf der rechten Seite Luft zog. Schuld war wohl die Gummimuffe zwischen Zylinder und Vergaser. Die habe ich zu Hause gewechselt. Danach bin ich dann nicht mehr viel gefahren. Erst jetzt wieder.

Nun muss ich feststellen, dass der Motor aus den Auspuffrohren meiner Meinung nach stark rußt. Die linke Zündkerze ist stark verrußt. Die rechte ist braun, so wie sie sein muss. Beim Fahren hat man das Gefühl, das der Motor auf Gasgeben nicht sofort reagiert. Die Reaktion kommt mit Verzögerung, so als ob nicht ständig ausreichend Kraftstoff zur Verfügung steht.

Den Leerlauf habe ich nach Anleitung eingestellt. Es hat sich aber nicht wirklich etwas verbessert.

Außerdem ist der Spritverbrauch meiner Ansicht nach viel zu hoch. Bei der letzten Fahrt vollgetankt. Dann noch maximal 100 km gefahren und der Tank war wieder auf Reserve.

Wer weiß Rat? In die Werkstatt möchte eigentlich nicht wieder.

Vielen Dank für jede Antwort

Raika

Hallo und Willkommen,

für mich klingt das so, als ob der Motor auf dem linken Zylinder erheblich mehr Sprit bekommt, als er sollte. Das könnte durch beschädigte O-Ringe der Haupt- und Leerlaufdüse hervorgerufen sein - der Sprit flutet dann an den Düsenbohrungen vorbei in das Venturi-Rohr.

Das zu kontrollieren ist einfach und schnell gemacht: Schwimmerkammer abnehmen, Düsen rausdrehen, O-Ringe bekucken, fertig. :]

Wenn es das nicht ist, könnte auch der Spritstand im Vergaser zu hoch sein. Müßte dann aber viel zu hoch sein. Spritstände links und rechts vergleichen.

Oder die Hauptdüse kullert auf dem Boden der Schwimmerkammer rum, bzw. die Düsen haben sich in ihren Gewinden stark gelockert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zu viel Sprit könnte die Lösung sein, denn der linke Vergaser läuft öfters mal über. Ich dachte bislang, dass da der Schwimmer hängt.

Ich werde mal mein Glück versuchen.

Gruß

raika

... wenn der Sprit überläuft, dann ist der Benzinpegel in der Schwimmerkammer in der Tat zu hoch. :D

mögliche Ursachen:
Schmutz zwischen Schwimmer-Nadelventil und Sitz des Nadelventils
klemmendes Ventil
klemmender Schwimmer
Schwimmer zu schwer

Wenn die Teile noch original sind (Schwimmer, Achse, Feder, Ventil), würde ich sie alle tauschen.

PS - der vorgenommene Wechsel der LL-Düse bringt m. E. gar nix. An dem Teil gibt es keinen Verschleiss, sondern allenfalls Dreck, den man entfernen kann.

Zurück
Oben Unten