Hohes Standgas

becko

Aktiv
Seit
23. März 2011
Hallo zusammen,

nach der ersten Tour im Sonnenschein in dieser Saison habe ich die Kerzen mal rausgeschraubt. Sie zeigen ein grau:entsetzten:, obwohl das Kerzenbild sonst immer schön rehbraun war. Eingetlich nichts an den Bings verändert. Offene K&N´s hatte sie die ganze letzte Saison und fuhr super damit. Die Kerzen sind übrigens neu und ja, es sind die richtigen.
Das Standgas ist auch etwas hoch. War heute beim 2-Ventiler Spezi in Münster und habe mir die Zündung einstellen lassen. Die Kerzen sahen aber schon so aus, als wir die in seiner Werkstatt rausgedreht haben.
Habe dann nach der Tour versucht, das Standgas runter zu drehen. Ging aber nicht, weil die Regulierschraube nach einer viertel Umdrehung schon frei war. Dann eine Kerze raus, ne dritte in den Stecker und das Gemisch auf der anderen Seite über die Gemischregulierschraube überprüft. Alles super. Bei der Stellung war die höchste Drehzahl. Andere Seite dito.
Also, ich kann das Standgas nicht weiter runter setzen, (Züge sauber verlegt, kein Knick ect.) und das Kerzenbild ist mir ne Spur zu mager. Habe die Gemischschraube ne achtel Umdrehung weiter rausgedreht, damit nichts anbrennt. Dann geht zwar das Standgas logischerweise auch runter und sie wird fetter, ist aber wohl nicht der richtige Weg.
Was meinen denn da die Experten zu?

Gruss
Frank

Hat sich vielleicht der Gaszuge irgendwo etwas ausgehängt?
Läuft der Kolben im Vergaser einwandfrei? Membrane?

Manfred

Servus Frank,

da hilft nur eine erneute Grundeinstellung. Zündung und der Rest der Fehlerteufel sind brav ?

Gemischschraube auf 0,75 Umdrehungen (nach "zu") aufdrehen, Standgas-Einszellschrauben (Drosselklappenanschlagschrauben) etwa 1 Umdrehung nach erstem Kontakt Schraube-Hebel im Uhrzeigersinn drehen.

Mit der Grundeinstellung läuft (fast) jede Q zumindestens zum weiteren Feineinstellen ganz gut.

Die Macht möge sie mit Dir sein - Andreas

Servus Frank,

da hilft nur eine erneute Grundeinstellung. Zündung und der Rest der Fehlerteufel sind brav ?

Gemischschraube auf 0,75 Umdrehungen (nach "zu") aufdrehen, Standgas-Einszellschrauben (Drosselklappenanschlagschrauben) etwa 1 Umdrehung nach erstem Kontakt Schraube-Hebel im Uhrzeigersinn drehen.

Mit der Grundeinstellung läuft (fast) jede Q zumindestens zum weiteren Feineinstellen ganz gut.

Die Macht möge sie mit Dir sein - Andreas

Hallo Andreas,

das habe ich auch gedacht und gemacht. Ca ne dreiviertel Umdrehung raus und dann die Anschlagschrauben eine Umdrehung nach Kontakt raus. Das Standgas ist immer noch zu hoch. Habe zwar keinen DZM, würde aber mal unbescheiden sagen, dass ich das auf ca. 1100 Umdrehungen höre.
Es wundert mich, dass ich die Anschlagschrauben ausdrehen kann und das Standgas nicht abfällt, obwohl die Gemischeinstellung eigentlich nen Tacken zu mager ist. Habe jetzt die Schraube etwas mehr als Dreiviertel offen und das Standgas bewegt sich auf gleichem Niveau. Die Q fährt auch top, springt super an, hängt toll am Gas und es ruckelt nichts. Vom Gefühl würde ich sagen, dass die Q, wenn ich das Gas wegnehme, etwas zu langsam zumacht. D.h. das Gas etwas zu länge hängt.
Züge sind natürlich frei und es klemmt auch nichts.
Gruss
Frank

Du solltest erst mal verifizieren, ob die Klappen wirklich schliessen.

Musste die Zündung verstellt werden?

Ich würde mal Ventilspiel und Zündzeitpunkt kontrollieren.

Wie ich schon schrieb, Zündzeitpunkt wurde kontrolliert und eingestellt. Ich bin extra zum Spezi gefahren, weil der aus ca. 30 Jahren Erfahrung beim 2 Ventiler schöpft. Ventile stehen top.
Ansonsten werde ich da wohl noch mal hinfahren. Was mich halt auch etwas eckig macht, ist das Kerzenbild. Das hat eigentlich nicht so ganz viel mit der Zündeinstellung zu tun, oder? Da würde ich doch erst mal an die Bings denken.
Gruss
Frank

Hallo Frank
Schraubstutzen im Kopf fest und dicht,ebenso die Gummimuffen?-Falschluft
Spitze und O-Ring der Gemischregulierschraube kontrolliert?
Schwimmerstand in Ordnung?
Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.
Gutes Gelingen
Fritz

Dann lass doch mal die Zündung bei ca. 3000 abblitzen un check noch mal im Leerlauf

Moin,
Es wundert mich, dass ich die Anschlagschrauben ausdrehen kann und das Standgas nicht abfällt
Wenn Du die Gemischregulierschrauben rausdrehen kannst und der Motor läuft immer noch, dann ist der O-Ring derselben kaputt.

Ansonsten würde ich mal die schnelle Komplettreinigung & neue Dichtungen der Vergaser ins Auge fassen ... zumindest schreibst Du nicht, wann das zuletzt gemacht worden wäre ;;-)

Zum Kerzenbild: Rehbraun war vor 30 Jahren normal, grau ist seit der Einführung von bleifreiem Sprit normaler :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten