Hornschalter erzeugt kein Masseschluss

GSMaxell

Teilnehmer
Seit
13. März 2019
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei meinem Motorrad R 90/6 Baujahr 1975. Die Hupe hat kein Masseschluss. Was kann ich tun? Ich wollte den Hornschalter (bzw. Kabel vom Hornschalter bis zur Hupe) am linken Lenkerschalter kontrollieren. Kann ich die Schraube unten im Griff lösen oder springt mir dann die Feder vom Hornschalter ,Lichtschalter entgegen? Drückt der Hornschalter auf den Lenker und erzeugt Masse oder wo wird der Masseschluss erzeugt?
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
aber die Hupe hat bei eingeschalteter Zündung ohne Betätigung Hornschalter plus aber keine Masse. Ich gehe daher von aus, dass die Hupe Massegeschaltet ist.
Viele Grüße
GSMaxell

meine definitiv nicht.
Ich habe andere Armatzuren verbaut die Masse geschaltet sind. Ich habe dazu extra ein Relais verbauen muessen um umzupolen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Schaltplan vorliegen. Für mich sieht das so aus, dass Masse über Horndrücker kommt. Aber kann ich den Lenkerschalter so einfach öffnen um eine Prüfung vorzunehmen?

GSMaxell

Ich habe Schaltplan vorliegen. Für mich sieht das so aus, dass Masse über Horndrücker kommt. Aber kann ich den Lenkerschalter so einfach öffnen um eine Prüfung vorzunehmen?

GSMaxell

Hallo,

liegt denn das Zündungsplus an der Hupe an?
Testen mit einem Messgerät, ob dort 12 Volt ankommen, wenn kein Messgerät vorhanden ist, tut es auch eine 12V-Glühlampe mit Fassung und 2 Kabeln, eines davon in den vermeintlichen Plusanschluss und eines gegen Masse (Motor taugt hervorragend, da aus ALU und somit leitend).
Leuchtet das Lämpchen bei Zündung an, kannst du weiter in Richtung Schalter suchen, wobei da ein Messgerät mit Durchgangsprüfer oder sogar Piepser sehr von Vorteil ist.
Erstmal das Kabel durchpiepsen bis zum Schalter, dann den Schalter selber Durchiepsen (alles bei ausgeschalteter Zündung)
Was kommt bei den Messungen heraus?

Plus liegt bei eingeschalteter Zündung bei Hupe an, es fehlt Masse. Bei manuellem Masseschluss mit Kabel (ohne Drücker) am Gehäuse funktioniert die Hupe laut und deutlich. Testgerät zeigt bei Anschluss Pluskabel und minus über Drücker (Drücker betätigt) und eingeschalteter Zündung keine Spannung an. Also es fehlt Masseschluss.
MFG
GSMaxell

Du kannst die Kreuzschlitzschraube unten am Schalter lösen. Dann springt Dir noch nix entgegen. Das Massekabel ist braun/weiß. Wenn Du den Schalter drückst wird die Masse verbunden. Wenn Du Glück hast ist nur dieses Kabel an der Lötstelle in der Schaltereinheit ab.
Wenn nicht dann musst Du den Sicherungsring entfernen. Dann springt Dir eine Feder und eine Kugel entgegen. Im Forum ist das aber alles genau beschrieben
Manfred

Zwei Tipps:

- Wenn du den Schalter zerlegst, mach das in einem Gefrierbeutel
- hör auf, hier alles dick und fett zu schreiben

Vielen Dank für die gutgemeinten Anregungen. Bei meinem Lenkerschalter ist ein vollständiger Plastikschutz (Spritzschutz) über dem Lichtschalter, Hornschalter, Lichthupe; dann kommt am erst an die Kontakte. Der Plastikschutz lässt sich nur abnehmen, wenn der Sprengring vom Lichtschalter entfernt wird. Da ist alles so klein, wenn da was kaputt geht entsteht eventuell größerer Schaden. Der Lichtschalter hat selber eine kleine Feder und kleines Kügelchen, war schon mal defekt. Ich bin froh, dass der funktioniert. Ersatzbeschaffung erscheint fraglich.
Ich werde sehr wahrscheinlich Fachwerkstatt bemühen oder besonderen Hornschalter installieren.
GSMaxell

Ich wollte nicht schreien. Bin Brillenträger habe es daher lieber groß und fett, weil ich es selbst besser lesen kann. Tut mir leid, wenn es euch stört.

GSMaxell

Ich wollte nicht schreien. Bin Brillenträger habe es daher lieber groß und fett, weil ich es selbst besser lesen kann. Tut mir leid, wenn es euch stört.

GSMaxell

Hi,
scheib doch mal in dein Profil, wo du wohnst - vielleicht findet sich jemand in der Nähe, der vielleicht dir mal über die Schulter bei deinem Schalterproblen schaut.

Hans, der ohne Brille alles weich sieht ....

Bei den "Knubbelschalter" der /5 wird die Hupe mit dem Schalter auf Masse geschaltet. Es KANN ein Massekabel vorhanden sein - muss aber nicht.
Hier ist es so, dass über die obere Schraube mit der der Schalter in der Schalteraufnahme verschraubt ist der Masseschluss auf den Lenker gelegt wird.

Das Entfernen des Sicherungsrings des Schalterknopfs ist einfach - die Wiedermontage wird problematisch wenn man zu dicke Finger hat ...

Beim Drücken des Hupenknopfs wird das von der Hupe kommende Kabel über ein Metallring auf Masse gelegt.
Wenn gewünscht mach ich ein Foto von dem Schalter - hab gerade einen in "Überholung".

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank. Foto von dem Innenleben, unter der Plastikabdeckung, wäre gut.
Schönen 1. Mai
Gruß GSMaxell

Vielen Dank für die gutgemeinten Anregungen. Bei meinem Lenkerschalter ist ein vollständiger Plastikschutz (Spritzschutz) über dem Lichtschalter, Hornschalter, Lichthupe; dann kommt am erst an die Kontakte. Der Plastikschutz lässt sich nur abnehmen, wenn der Sprengring vom Lichtschalter entfernt wird. Da ist alles so klein, wenn da was kaputt geht entsteht eventuell größerer Schaden. Der Lichtschalter hat selber eine kleine Feder und kleines Kügelchen, war schon mal defekt. Ich bin froh, dass der funktioniert. Ersatzbeschaffung erscheint fraglich.
Ich werde sehr wahrscheinlich Fachwerkstatt bemühen oder besonderen Hornschalter installieren.
GSMaxell

)(-:
Moin Maxell,

es gibt Stecknadeln mit unterschiedlich großen Köpfen.......

....woher ich das wissen tu?

Gruß, Tom.

Nachfolgend die Fotos
Auf dem linken Bild - Kontaktbrücke, Sicherungsclip, Feder und "Taster".
Nicht gut zu erkennen ist der Metallring ganz unten im Taster.

Rechtes Foto
Relevant für die Funktion der Hupe sind die beiden Kontakte die unmittelbar neben der Bohrung sitzen.
Die beiden Kontakte werden beim Drücken des Tasters über den Metallring gebrückt. Damit ist der Stromkreis geschlossen und es hupt.

Ein Foto des Schalters um den es dem thread-Ersteller geht wäre hilfreich gewesen

Grusz

Bernd

Anhänge

• 20200501_121624.jpg
    20200501_121624.jpg
    89 KB · Aufrufe: 34
  • 20200501_121729.jpg
    20200501_121729.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
Bei meinem Motorrad r 90/6 sieht allerdings mein linker Kombischalter wie
das Bild unten aus,sorry

61311243248Kombischalterlinks380mmgebrauchtBMWR2VBoxer-6-7Modellebis09-78G6131248-2.jpg

Zurück
Oben Unten