Hosenrohr passt nicht an Krümmer..?

Tiefton

Aktiv
Seit
11. Mai 2014
..in der Bucht kurzerhand ein Hosenrohr, zur Verwirklichung einer 2 in 1 Anlage mit Endtopf an der rechten Seite, bestellt. Bei einem Telefonat sagte der Mensch der das geschweisst hat, er hätte eine extra Lehre für meine R80RT Mono - alles kein Problem.
Er hat wohl vergessen das der Kardan im Weg ist, so das ich das Teil an der Stelle ändern muss - seis drum...viel entscheidender ist, das es auch nicht auf die Krümmer passt. Ich gehe davon aus das es auf GS Krümmer passen könnte, weis es aber nicht genau.
Bei der Mono gehen die Anschlüsse vom Sammler auseinander und beim Hosenrohr zusammen.
Hosenrohr.jpg
Da ich mir Edelstahlkrümmer bestellen möchte, wüsste ich gerne welche.
Es geht um 38mm Krümmer MIT Interferenzrohr (auf welches ich nicht verzichten möchte..)

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Krümmer an das Hosenrohr passen..??
(Edit: Zurückschicken kann ich die nicht, weil Sonderanfertigung und telefonisch ist der werte Herr nicht mehr zu erreichen..)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GS und RxxR laufen die Krümmerrohre fast parallel zu den Rahmenunterzügen wenn mich nicht alles täuscht. Guck mal in der DB, ob das passen könnte. Wenn du willst, kann ich heute Abend mal an einem R100R und einem GS-Sammler die Krümmerabstände und Winkel ausmessen, dann kannst du mit deinem Y-Rohr vergleichen. Wenn das gleich wäre, könntest du einfach GS-Krümmer mit Interferenzrohr bestellen, die gibt es u.A. bei Boxup.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GS und RxxR laufen die Krümmerrohre fast parallel zu den Rahmenunterzügen wenn mich nicht alles täuscht. Guck mal in der DB, ob das passen könnte. Wenn du willst, kann ich heute Abend mal an einem R100R und einem GS-Sammler die Krümmerabstände und Winkel ausmessen, dann kannst du mit deinem Y-Rohr vergleichen. Wenn das gleich wäre, könntest du einfach GS-Krümmer mit Interferenzrohr bestellen, die gibt es u.A. bei Boxup.
..das wäre klasse :bier:

Passen denn die GS Krümmer an meine RT?
Ist da genug Platz an z.B. der Seitenständeraufnahme usw.?

Zuletzt bearbeitet:
..in der Bucht kurzerhand ein Hosenrohr, zur Verwirklichung einer 2 in 1 Anlage mit Endtopf an der rechten Seite, bestellt. Bei einem Telefonat sagte der Mensch der das geschweisst hat, er hätte eine extra Lehre für meine R80RT Mono - alles kein Problem.
Er hat wohl vergessen das der Kardan im Weg ist, so das ich das Teil an der Stelle ändern muss - seis drum...viel entscheidender ist, das es auch nicht auf die Krümmer passt. Ich gehe davon aus das es auf GS Krümmer passen könnte, weis es aber nicht genau.
Bei der Mono gehen die Anschlüsse vom Sammler auseinander und beim Hosenrohr zusammen.
Anhang anzeigen 197247
Da ich mir Edelstahlkrümmer bestellen möchte, wüsste ich gerne welche.
Es geht um 38mm Krümmer MIT Interferenzrohr (auf welches ich nicht verzichten möchte..)

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Krümmer an das Hosenrohr passen..??
(Edit: Zurückschicken kann ich die nicht, weil Sonderanfertigung und telefonisch ist der werte Herr nicht mehr zu erreichen..)

Hallo,

die GS Krümmer haben nur 36mm Außendurchmesser, die Monolever 38mm. Das wird wohl das Problem sein.

Gruß
Walter

Hallo,

die GS Krümmer haben nur 36mm Außendurchmesser, die Monolever 38mm. Das wird wohl das Problem sein.

Gruß
Walter
Hallo Walter,
nein, das ist nicht das Problem. Das Problem sind, wie auf dem Foto zu sehen, die Unterschiedliche Ausrichtung der Sammlerrohre - die vom Monoleversammler zeigen nach aussen, die vom 2in1 Sammler nach innen.
Es gibt auch GS Modelle (R100GS, vielleicht?) mit 38er Krümmer. Ein gerader Adapter mit unterschiedlichen Innendurchmessern, um Hosenrohr und Krümmer zu verbinden, ist relativ schnell herzustellen (Freund mit Drehbank..). Ich muss nur wissen welche Krümmer an das schwarze Hosenrohr passen und ob diese dann an meine 87er RT passen..

Hallo Bernd,

wenn Du das Teil sowieso nicht reklamieren oder zurückgeben kannst, dann ist die Sache ja wohl klar:
RICHTEN!
Ein passendes Rohr in den Vorschalldämpfer stecken und biegen, evtl. auch vorher mit dem Brenner warmmachen. Ich würde sowohl den einen VSD-Stutzen wie auch das Y-Rohr nachbiegen. Bei meinem Gespannumbau war das nötig, weil der Endschalldämpfer weiter nach links musste (wg. des 155er Reifens). Das ging alles problemlos.

Viel Erfolg,

Jan

Hallo zusammen,
Edelstahlkrümmer möchte ich mir bei Hattech bestellen. Ich habe wegen der E-Zeichenpapiere bei H.Sommer angerufen. Echt nett, da war gleich eine kleine Beratung dabei. Kann ich empfehlen, ruf doch mal bei Ihm an.
Vllt. macht er einen Weihnachtspreis...

So, ich war gerade messen:
Originaler R100R Sammler: Krümmeranschlüsse 8° nach innen gebogen, Abstand der Rohrinnenkanten 229mm, 38mm Innendurchmesser ohne Hülsen.

Originaler R100GS-Sammler: Krümmeranschlüsse 11° nach innen gebogen, Abstand der Rohrinnenkanten 224mm, 38mm Innendurchmesser ohne Hülsen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter um die passenden Krümmer bestellen zu können

Servus,

Bei R / GS Krümmern am Monoleverrahmen entfällt der Serien - Seitenständer, meist wirds schon zwischen dem linken Krümmer und dem 'leeren' Halter eng.

Herbert

Anhänge

• 20170220_135641.jpg
    20170220_135641.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20170220_135628.jpg
    20170220_135628.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht, was Du bezahlt hast und ob sich der Ärger lohnen würde, aber natürlich kannst Du die zurückschicken. Es gibt im bundesdeutschen Recht die Sachmängelhaftung (wenn das jetzt der richtige Begriff ist, bin kein Jurist), und da kommt der Typ so einfach nicht raus.

Wenn ich jemandem Mist verkaufe, muß ich dafür gerade stehen. Das Gesetz gilt für alle und auch wenn manche meinen, mit irgendwelchen dubiosen Klauseln kämen sie da drumherum, ist das nicht so.

Um genau zu erfahren, welche Rechte Du jetzt hast, kannst Du Dich vielleicht an eine Verbraucherberatung wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich doch noch ein Bild aus der Aufbauphase meines Scramblers vor 7 Jahren gefunden... Auspuffkonfiguration Krümmer GS, Y Rohr Boxup, Schalldämpfer RR, Monoleverrahmen ohne den Seitenständerzapfen...

Herbert

Anhänge

• tmp_3979-20130401_162341-1962192685.jpg
    tmp_3979-20130401_162341-1962192685.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 91
Hallo Bernd

Die Mono Krümmer laufen nach hinten zusammen.
Die der RR/GS nach hinten auseinander.
Vermutlich wg. dem Seitenständer, der mit RR/GS Krümmer nicht passen wird.
Aber es gibt auch dafür Lösungen (Sturzbügelversion oder Zubehör-Anbauteil)

Liegt dein Sammler im Bild nicht falsch rum?
Gruß, Axel

Ps Herbert,
wie hast du da die Rastenausleger der RR angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Ps Herbert,
wie hast du da die Rastenausleger der RR angebracht?

Alles original ;;-)

... umgebaut. Ich hab aus dem originalen Ausleger den einer GS herausmodelliert um eine halbhohe Anlage montieren zu können. Für den 3wöchigen Man-Trip hab ich dann aber mit dem 'Zubehörhalter GS auf tiefen R Dämpfer' die Gepäckkapazität a bisserl optimiert...

Später sah es dann wieder so ähnlich aus...

Herbert

Anhänge

• 20171107_121948.jpg
    20171107_121948.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 54
  • tmp_4137-002. Cherbourg474300589.JPG
    tmp_4137-002. Cherbourg474300589.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
(...) natürlich kannst Du die zurückschicken. Es gibt im bundesdeutschen Recht die Sachmängelhaftung (...), und da kommt der Typ so einfach nicht raus.
Hallo Bernd,

was Jörg schreibt, trifft zu. Bei einer Sonderanfertigung nach Angaben des Käufers ist das Recht zum Widerruf des Vertrags zwar ausgeschlossen (§312g BGB Abs. (2) Ziff. 1.), deine Rechte bei Sachmängeln der gelieferten Ware (§434 BGB) sind davon jedoch unbeeinträchtigt. Falls ein Sachmangel vorliegt, hat der Käufer ein Recht auf Nacherfüllung (§439 BGB).

Es kommt allerdings auch darauf an, was ihr im Einzelnen vereinbart habt. Eine Beratung (Verbraucherzentrale oder Anwalt) kann also durchaus sinnvoll sein.

Viel Erfolg!

Grüße

Stefan

Zurück
Oben Unten