Gullwing
Aktiv
Es freut mich das ich heute etwas neues gelernt habe. 





Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau. Ich verstehe den Hype um die Eintragung von Auspuffen nicht. Auf meiner 69S habe ich seit fast 30 Jahren Hoske Nachbauten (natürlich ohne Eintragung) drauf. Dafür hat sich noch nie irgendwer interessiert, weder bei der HU, noch bei Verkehrskontrollen. Auch meine anderen Moppeds haben keine serienmäßigen Tüten drauf. Interessiert keine Sau. Und ich habe was Besseres zu tun, als mich mit TÜV-Bestimmungen und -Prüfern rumzuärgern, von den Kosten mal abgesehen.
Ja,Nehmen wir mal an du kommst unglücklicherweise in einer Rechtskurve etwas zu weit raus und der entgegenkommende Tanklastzug weicht dir aus und landet in einem kleinen Häuschen. Jetzt endeckt der Sachverständige an deiner Q einen nicht eingetragenen, nicht zugelassenen Auspuff. Wird die Versicherung zahlen ?![]()
Na ja,
da hätten eher die Juristen was zu tuen (wenn es bei der Unfallaufnahme bemerkt wird).Es muss ja dann, wenns hart auf hart kommt, festgestellt werden ob dieser Mangel ursächlich zum Unfall beigetragen hat bzw. wie hoch die Teilschuld ist.
Bin kein Jurist aber ich denke so was wird spannend.
Ich versteh die Diskussion aus Fahrersicht sowieso nicht so ganz.
Ich kann zwar gut nachvollziehen, daß man als Motorradfahrer eine angenehme tiefe Motorfrequenz mag (Guzzi, BMW, alte Duc etc.)
Aber weit über 100 oder 110 dB (a) im Alltagsbetrieb ???
Ich kenn das noch gut von meiner Laverda (Hallo Spineframe!).
Ist schon schön so nen assymetrischen Drilling mal mit offenen Trichtern brüllen zu lassen, aber nach 30 bis 40 Minuten klingeln Dir sogar als Fahrer (!) mit gutem Helm die Ohren ! Nach 500 km Fahrt bis du bald reif für den Ohrenarzt (vom Orthopäden und Krankengymnasten zum Richten der Unterarmsehnen und Bandscheiben ganz zu schweigen aber das ist ein anderes Thema).
Längere Genußfahrten fallen mit sehr lauten Geräten (+ 100 dB(a) )nach meiner Ansicht, bei normaler Leidensfähigkeit eher aus!
Also nur das Eiscafe und zwei kurze Runden auf der Hausstrecke und fertig.
Dazu alleine brauch ich dann aber kein Motorrad!
Steinigt mich, aber überlaute Motorräder sind Stehzeug und Egopumpen.
Gruß
Kai
Ich kann zwar gut nachvollziehen, daß man als Motorradfahrer eine angenehme tiefe Motorfrequenz mag (Guzzi, BMW, alte Duc etc.)....
Hallo,
auch die Vattier sind laut. Nicht meßtechnisch, sondern wenn der Motor gut verdichtet ist und der Chock gezogen wird. Dann nix wie weg. Zum Glück leben in der Nachbarschaft nur Schwerhörige.
Gruß
Walter
Hä?
Gruß
Klaus![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen