• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

HPN Tank montieren

Diderino

Teilnehmer
Seit
20. Nov. 2012
Hallo,
ich habe mir jetzt einen 43 Liter Acerbis HPN Tank für meine R80 GS PD Bj. 91 gekauft.
Letztes Wochenende habe ich den Tank montiert, leider war keine Vernünftige Anleitung dabei mit Bildern :-(
Auch auf der HPN Seite habe ich keine gefunden.

4 Auflagegummi mit Kabelbinder am Ovalrohr befestigen.

• Wo genau? Habe es jetzt vorne montiert ca. 10 cm von der alten Befestigung, wo finde ich Bilder?

5 Halterung für Tonfolgerelais (unbelegte Halterung am Ovalrohr hinten rechts) nach unten
abknicken oder komplett entfernen). Sicherungskasten nach vorne versetzen.

• Könnt ihr mir dazu Bilder schicken??? Mit dem Punkt komme ich gar nicht klar. Möchte nix verbiegen oder wegflexen, wenn ich nicht muss.

Sitzbank an Tank anpassen: Dazu Sitzbankbezug im vorderen Bereich von der Bodenwanne lösen.
Ecken der Bodenwanne mit scharfem Messer passend kürzen. Im Bereich zwischen Sitzbank und Tank kann ein längsgeschlitzter Benzinschlauch über die Kante der Bodenwanne
geklebt werden. Sitzbankbezug wieder anbringen und verkleben.

• Habt ihr dazu vielleicht auch Bilder?

Des Weiteren möchte ich eine Markierung für den Füllstand anbringen. Wollte in 5 Liter Schritten Wasser einfüllen. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas

hallo Thomas

könnte so aus sehen

die Sitzbank must du ein bischen nacharbeiten, ich habe meine zum Sattler gegeben weil ich mir das nicht zugtraut habe. (fehlendes Werkzeug und Erfahrung)

gruß charly

Anhänge

• P1040904.jpg
    P1040904.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 190
  • rahmen43l_tank.jpg
    rahmen43l_tank.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, daß sich der HPN - Tank nicht so einfach demontieren läßt wie ein Serientank, also daß er fest verschraubt ist?
Gruß Dirk

moin Dirk

ja der HPN Tank wird vorne in die Gummihalter am Rahmenrohr geschoben und dann hinten verschraubt.

gruß charly

hallo Thomas

könnte so aus sehen

die Sitzbank must du ein bischen nacharbeiten, ich habe meine zum Sattler gegeben weil ich mir das nicht zugtraut habe. (fehlendes Werkzeug und Erfahrung)

gruß charly

Sorry wenn ich das Thema ausgrabe, aber das Foto vom Rahmen passt sehr gut.

Ich habe mit eine R 100 HPN zugelegt. Und diese hat ebenfalls einen verstärkten Rahmen, jedoch ist es bei mir umgekehrt und ich möchte den Original Tank mit 24 Liter montieren.

Der 24 Liter Tank hat ja hinten die Halteklammer, welche eig von oben, ich sag mal, über das Ovalrohr gestülpt wird. Problem ist, dass durch die Verstärkung diese Klammer nicht über das Ovalrohr gestülpt werden kann. Kennt hier jemand eine alternative?

Ich hoffe ich konnte mein Problem erläutern.

(Die Vorstellung meiner GS folgt noch) :)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt's bei HPN eine spezielle Lasche, die statt der Klammer an den Tank kommt.

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. :)

Ich habe im Katalog geschaut, habe lediglich die 2 Halter Sets gefunden:

"Mounting kit for the HPN tank on a BMW serial bike. art.: 202
[FONT=&quot]Mounting kit[/FONT][FONT=&quot] for the HPN tank on an HPN motorcycle art.: 201.2[/FONT]
"

Da müsste ich dort mal anrufen. Hast du zufällig ein Bild von dieser Lasche?

Anrufen und bestellen ist am einfachsten.
Vorne am Tank musst Du ebenfalls nacharbeiten, dort wo der Tank auf das Gummi geschoben wird.
Grüße
Ulli

Diese Woche sind noch Werksferien bei HPN.
Am Besten ab Montag anrufen und bestellen, Du hast ja auch eine Umbaunummer.
Im Keller habe ich noch so eine Halterung - müßte ich aber etwas länger suchen. Zur Not kannst Du Dich noch einmal an mich wenden.

Viele Grüße
Horst

Hallo Unbekannter,

das sind diese beiden Teile:

.....................von unten: ...................................................von oben:
Halterung.JPG

Das größere Teil wird auf den Rahmen geschraubt, der an dieser Stelle die Verstärkungsbleche zwischen den Rahmenschleifen und dem Oberrohr hat. Das kleinere Teil klemmt den Tank an der hinteren Falz.

Achtung: bei einem Serientank muss auch die vordere Tankhalterung (das Halbrohr) V-förmig eingeschnitten werden, da auch hier die Rahmenverstärkungen im Weg sind ;)

Gruß

Werner

Hier ist ja richtig was los, das freut mich sehr und vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. :)

Mit der vorderen Befestigung meint ihr die am Tank selbst, richtig? Diese wird ja auf das Gummi geschoben, das wiederum auf das Rohr gesteckt ist, das quer zur Fahrtrichtung kurz vor dem Lenkkopflager geschweißt ist.

Das vorne muss ich mir nochmal genau anschauen. Ich konnte alles nur überfliegen und die Tankbefestigung hinten ist eines der Dinge, die mir ins Auge gefallen sind.

Wenn es hier schon was gibt umso besser, dann muss ich noch nicht mit dem Basteln anfangen. :)

Vielen lieben Dank :)

Grüße
Ferri (Damit ich nicht mehr ganz so Namenslos bin :) )

Moin Ferri,

der Tank muss (je nach Gabel mit Gabelbrücke) evtl. auch „eingedellt“werden.
Sonst kann es sein, dass die Gabelholme am Tank den Lenkeinschlag verringern.
Und in der Mitte die Halterung vom Tank, die auf das Rahmenrohr kommt, entsprechend anpassen.
Wie auf den Fotos.
Ich habe mir mal Halter für den Tank gemacht, geht auch und hält bis heute.
Sind aber bei weitem nicht so schön wie die von HPN :coool:

vg, Ralf

Anhänge

• 2EF0F1CF-175A-4BF0-8B52-335C6E8CAD7D.jpeg
    2EF0F1CF-175A-4BF0-8B52-335C6E8CAD7D.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 74
  • 63698C57-2D5E-4BD4-B2E5-F27F9D5883F5.jpeg
    63698C57-2D5E-4BD4-B2E5-F27F9D5883F5.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 75
  • 1153DABF-D0AB-4A87-BA91-8A51EC870362.jpg
    1153DABF-D0AB-4A87-BA91-8A51EC870362.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 78