• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Hupe am Hauptrahmen befestigen?

larsmhh

Teilnehmer
Seit
15. Mai 2013
Hallo Kollegen.
Mein ST -> G/S Projekt wird langsam fertig.
Ich weiß leider nicht so Recht, wohin ich mit der Hupe soll, denn da wo sie Mal saß ist jetzt der Ölkühler...
Darf ich an entsprechender Stelle (siehe Fotos) in das Blechstück des Hauptrahmens ein 8mm Loch zur Befestigung der Hupe bohren? Ich hab im Internet recherchiert und sowohl positive als auch negative Aussagen gefunden.
Ich freue mich auf Eure kreativen Antworten.
Viele Grüße aus Oldenburg,
Lars.

IMG_20250607_121351.jpg IMG_20250607_121524.jpg

Wie das mit der Stabilität gesehen wird, kann ich nicht beurteilen, mach' mal den Tank drauf und schau wie es dann mit dem Platz aussieht, inkl. Lenkeinschlag.
Gruß Beem.👋

Löcher am Rahmen bohren ist neben Schweiszarbeiten ebendort der beste Weg, um es sich mit einem allfälligen Prüfer gryndlich zu verkacken. :oberl:

Verstehe das bitte nicht falsch, aber vielleicht solltest du statt über die Befestigung der Hupe nochmal über die des Ölkühlers nachdenken. So kriegt der keine Kühlluft ab. Es gab früher Spezialkotflügel bei Enduros mit einem Lamellenpaket im Kunststoff, dass bei Bedarf zu oder aufgemacht werden konnte.
Hochgelegte Kotflügel sehen sportlich aus, aber die Wüstenrenner hatten mehrheitlich tiefliegende Kotflügel. Gabs wahlweise auch für die GS-Modelle. Und der Ölkühler war bei BMW-GS-Modellen auf dem rechten Sturzbügel, wo er besser Wind abbekam.

Moin Lars,
an meiner G/S habe ich die Hupe an der Stelle gelassen wo diese hingehört aber den Ölkühler als hängende Version verbaut.
Passt alles.
Vg, Ralf

Eine Hupe soll immer über Federbleche oder ähnliches montiert werden, ansonsten funktioniert sie möglicherweise nicht.

Wenn man sie nicht nur als notwendiges Übel ansieht, dann ist eine Montage, bei der der Schall auch in die richtige Richtung abgegeben wird (wie bei @Türmer) zu bevorzugen ;).

Hallo Kollegen!
Vielen Dank für Eure Antworten und Ideen. Ich habe mich entschieden, die Hupe mit einer Schelle am linken Rahmenrohr zu befestigen. Stress mit dem TÜV möchte ich nicht riskieren...
Ich stelle ein Foto rein, wenn die Hupe befestigt ist.
Viele Grüße und schöne Pfingsten,
Lars.

Zurück
Oben Unten