Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...aber doch recht angenehm weil die Kupplung mit nur 1 oder 2 Fingern zu betätigen ist wie bei den aktuellen Motorrädern.
…Die hydraulische Kupplung könnte dazu führen, dass man ein festgegangenes Lager zu spät bemerkt. Bei zu grosser Zugkraft kann der Ausrückhebel auch abbrechen.
... jetzt gerade im Netz gefunden:
... hat das einer schon mal gemacht?
Für solch einen Umbau bei Geländeeinsatz spricht, dass jegliche Erleichterung die Kondition für andere Notwendigkeiten bewahrt. Wer mal stundenlang in anspruchsvollem Gelände gefahren ist, weiß was ich meine.
Wenn man lange genug theorisiert kann man in jeder Suppe ein Haar finden.![]()
... man kann die Griffkraft mit Fingerhantel, Ball oder Ring trainieren ...
Hallo,
habe das noch nicht gemacht und würde das auch nicht machen.
Wie Frank bin ich der Meinung, dass die Kupplungsbetätigung zumindest beim leichten Schwung nur moderate Handkräfte erfordert, auch im Vergleich zu manchen "modernen" Motorrädern.
Für solch einen Umbau bei Geländeeinsatz spricht, dass jegliche Erleichterung die Kondition für andere Notwendigkeiten bewahrt. Wer mal stundenlang in anspruchsvollem Gelände gefahren ist, weiß was ich meine.
Dagegen spricht, dass es bei einem Sturz zu nicht mehr auf die Schnelle reparablen Schäden kommen kann.
Beim Straßeneinsatz kann ich die Notwendigkeit einer Reduzierung der Betätigungskraft nicht erkennen.
Bei einem Ausfall der Mimik ist auch hier keine schnelle Reparatur möglich. Das kann bei Urlaubsreisen, die weiter weg von der Zivilisation führen, zu einem echten Problem werden.
Ein gerissener Kupplungszug ist in wenigen Minuten ausgetauscht. Ist aber auch nicht an der Tagesordnung. Mein Ersatzzug liegt jetzt seit vierzig Jahren unbenutzt im Tankrucksack.
Falls man das jedoch unbedingt ausprobieren möchte, nur zu. Da würde mir die Lösung von SWT besser gefallen.
Den Preis finde ich angemessen. So ein Teil muss man erst mal entwickeln und anfertigen, dann kennt man den Aufwand. Ein Händler muss auch für sein Produkt gerade stehen.
Wolfram,
das ist der erste Beitrag von Dir den ich so 100% unterschreiben kann![]()
Bei einer Hydraulik kann kein Nippel reißen
Warum sollte diese undicht werden, was hier mehrere in die Waagschale werfen. Wird die Bremse doch auch nicht und div. haben eine hydraulische Kupplung schon seit Jahrzehnten serienmäßig.
Moin die Herrschaften,
.......................................... Es gibt auch keine Negativargumente gegen die Hydraulikkupplung, außer den Kosten.
Aufwändigere Reparatur, abseits von zu Hause? Was sollen denn da für Defekte auftreten? Hebel und Hydraulikbehälter? ..........................................................
Also happy kuppeln...
Weil hier die angeblich häufigere Kupplungsbetätigung bei Geländefahrt angesprochen wurde.
Die brauchte ich seinerzeit nur zum Anfahren, Stehenbleiben und manchmal in schwierigen Passagen.
Ansonst wurde immer ohne kuppeln geschaltet.
Das war damals zwar keine BMW, aber bei der funktioniert es auch ganz gut.![]()
Hallo Dietmar,
dann hast Du aber offensichtlich nur einen Bruchteil von Wolframs Beiträgen gelesen.
Vor allem die nicht die er nach Rücksprache mit meiner Wenigkeit verfasst hat![]()
Echt, bei mir kam der Eindruck an, als hätte er das selber geschafft.
Hallo Dietmar,
dann hast Du aber offensichtlich nur einen Bruchteil von Wolframs Beiträgen gelesen.
Vor allem die nicht die er nach Rücksprache mit meiner Wenigkeit verfasst hat![]()
... Ansonst wurde immer ohne kuppeln geschaltet. ...
Hallo Fritz,
ist mir zwar ab und zu passiert, habe aber sonst immer gekuppelt beim Schalten.
Ich war immer der Meinung, dass dies besser ist für die Lebensdauer des Getriebes.
Ob diese Einschätzung richtig ist, weiß ich nicht. Habs halt immer so wie beschrieben gemacht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen