• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Ich hab nun den Längsten !!

DirkHusa

kg - Phobiker
Seit
26. Jan. 2008
Dank Euch für die guten Tipps und Hinweise zum Seitenständerumbau !!

Man benötigt dafür nur:
- Stahlplatte 10mm Dicke
- gute Ständerbohrmaschine
- kleine Drehbank (für die Federaufnahme an der Platte)
- WIG Schweißgerät (zum Verschweißen der Ständeraufnahme)
- MIG/MAG Schweißgerät für den Ständer (dünneres Rohr als original wegen Gewicht)
- Gebrauchten GS1100 Ständer
- Kupferringe zum sauberen ausdistanzieren

Lohnt sich vom Zeitaufwand nicht wirklich gegenüber einem Gebrauchtteil. mmmm

Machte aber sehr viel Spaß und das Moped steht bombenfest. :bitte:

Dirk :wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Dirk

schöner Ständer, ich habe meinen auch um 10cm verlängert, jetzt steht er nicht mehr richtig. :cool:

Da muss ich wohl noch mit verschiedenen Federn rumprobieren, hast du da noch was rumliegen?

PS: Ist der Teppichboden in der Reinigung? :aetsch:

Moin Dirk

schöner Ständer, ich habe meinen auch um 10cm verlängert, jetzt steht er nicht mehr richtig. :cool:

Da muss ich wohl noch mit verschiedenen Federn rumprobieren, hast du da noch was rumliegen?

PS: Ist der Teppichboden in der Reinigung? :aetsch:

Ferdern hatte ich die originalen der GS1100 gekürzt.

Wieso steht er nicht mehr richtig ??
Schnappt er ein oder was ??

Sachmal, so ganz nebenher gefragt:

Fährst Du mit der Kiste auch? Oder wird die überwiegend geputzt, so wie die auf den Fotos ausschaut? Da werde ich ja ganz neidisch;;-)! Räschpekt!

Grüße
Marcus

Hallo Dirk,
durch die Verlängerung ist er schwerer geworden und hält nicht mehr richtig oben.
Die Feder ist im eingeklappten Zustand auch etwas zu lang.
Die Feder ist auch nicht original, da haben die Afrikaner dranrumgebastelt.
Ich brauche warscheinlich eine neue stärkere Feder, ich dachte du hättest noch Federn zum austesten.
Wennicht kein Problem, fahr ich morgen mal zu Vorholts.

Am Fußhebel muss ich auch noch bei.

Anhänge

• Ständer.jpg
    Ständer.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 210
  • Ständer_2.jpg
    Ständer_2.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 196
Hallo Dirk,
durch die Verlängerung ist er schwerer geworden und hält nicht mehr richtig oben.
Die Feder ist im eingeklappten Zustand auch etwas zu lang.
Die Feder ist auch nicht original, da haben die Afrikaner dranrumgebastelt.
Ich brauche warscheinlich eine neue stärkere Feder, ich dachte du hättest noch Federn zum austesten.
Wennicht kein Problem, fahr ich morgen mal zu Vorholts.

Am Fußhebel muss ich auch noch bei.

Leider hab ich keine anderen Federn mehr hier.
Wenn die Feder zu stark ist schnappt der Ständer beim Entlasten zu rasant ein und es gibt bunte Flecken am Fuß oder Schienbein.

Besser einen zusätzlichen Gummi verwenden, der den Ständer im Fahrbetrieb zusätzlich oben hält.

Du mußt die Schweißnähte noch bearbeiten !! Dann wird auch der Ständer leichter. :lautlachen1:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Kunst, das versteht ihr Banausen nicht. :oberl:
Eine Installation
Design
Schweißkunst
Flexkunst
Schrottkunst
Scramblerkunst
Boxerkunst

Hofe, du hast aber recht ein paar schöne neue Applikationen an den Ständer geschweisst.....da findet sich auch irgendwo eine Ecke um die Feder einzuhängen.

Hallo Dirk,

sieht echt prima aus, wie du es gemacht hast.

Hat dabei der Ständer der 1100er ohne Änderungen in die Mystik-Seitenständeraufnahme gepasst, um wieviel cm mußtest du verlängern und wie lang ist er nun?
Mein Umbau ist jetzt fertig und ich hoffe einen verlängerten Hauptständer nächste Woche zu kriegen, Seitenständer ist aber immer noch nichts in Sicht :-(

Gruß Reiner

Hallo Dirk,

sieht echt prima aus, wie du es gemacht hast.

Hat dabei der Ständer der 1100er ohne Änderungen in die Mystik-Seitenständeraufnahme gepasst, um wieviel cm mußtest du verlängern und wie lang ist er nun?
Mein Umbau ist jetzt fertig und ich hoffe einen verlängerten Hauptständer nächste Woche zu kriegen, Seitenständer ist aber immer noch nichts in Sicht :-(

Gruß Reiner

- Die Gesamtlänge beträgt nun 510mm
- Es handelt sich nicht um eine Mystic-Ständeraufnahme sondern die Konstruktion ähnelt der Aufnahme die auf der Powerboxer Seite beschrieben ist. (http://www.powerboxer.de/2V-Seitenstaenderaufnahme-ohne-Sturzbuegel.html).
Unterschiede sind hierzu:
Materialstärke 10mm statt 11mm, und die Winkel der Anschläge des Ständers.

An diese Aufnahme (10mm) passt der GS1100 Ständer, wenn er mit 2 Kupferdichtringen 22x16x1,5 ausdistanziert wird. Dann schlackert auch nichts und die Ständeraufnahme hat eine grössere Auflagefläche.

Verlängert wurde um ca 20cm, was aber auch auf den Winkel des vorderen Anschlags und die Neigung des Motorrades ankommt.

Die Rohrstärke des originalen Ständers beträgt 2mm, die der Verlängerung 1,25mm (sonst wäre die Sache zu schwer geworden.

Hierzu muste an der Schweißnaht innen ein kurzes Verstärkungsröhrchen mit 1mm Wandstärke eingeWIG't werden.

Hat eh nur noch trocken 169kg zu stemmen. :hurra:

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Da gehören 2 Federn dran. Wenn eine bricht hält immer noch die andere und bewahrt Dich vorm Sturz.

Nur mal so....

Und Onkel Tüffi findet es auch besser.

Anhänge

• Seitenständer 1 .JPG
    Seitenständer 1 .JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Da gehören 2 Federn dran. Wenn eine bricht hält immer noch die andere und bewahrt Dich vorm Sturz.

Nur mal so....

Und Onkel Tüffi findet es auch besser.

Deswegen hab ich ja zur Sicherheit nen kleinen Gummi dran.
Reicht für die Sicherheit und den TÜV. ;)

Ach so, dank Dir noch für den Link und den Hinweis auf die Powerboxerseite mit dem *.pdf !!! :bier:

Das war die Lösung des Problems !!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Seitenständer

Hallo zusammen
Da hier ja schon öfter das Thema "Seitenständer ohne Sturzbügel" aufkam,wollte ich mal meine Lösung vorstellen.
Ich habe bei mir an der GS den original Seitenständer belassen.
Als Befestigungspunkte habe ich die Aufnahmen und Halterungen von dem Sturzbügel übernommen.
Nur den Sturzbügel selbst habe ich abgeflext.
Dann habe ich über beide Befestigungspunkte ein 3mm starkes Blech geschweißt.
Anschießend habe ich alles etwas zurecht gefeilt und pulvern lassen.
Bislang ist es genau so stabil wie mit Sturzbügel.
Ich hoffe auf den Bilder kann man erkennen wie ich es gelöst habe.

Gruss Ralph

Anhänge

• CIMG6278.JPG
    CIMG6278.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG6276.JPG
    CIMG6276.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG6275.JPG
    CIMG6275.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG6274.JPG
    CIMG6274.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 110
Hallo zusammen
Da hier ja schon öfter das Thema "Seitenständer ohne Sturzbügel" aufkam,wollte ich mal meine Lösung vorstellen.
Ich habe bei mir an der GS den original Seitenständer belassen.
Als Befestigungspunkte habe ich die Aufnahmen und Halterungen von dem Sturzbügel übernommen.
Nur den Sturzbügel selbst habe ich abgeflext.
Dann habe ich über beide Befestigungspunkte ein 3mm starkes Blech geschweißt.
Anschießend habe ich alles etwas zurecht gefeilt und pulvern lassen.
Bislang ist es genau so stabil wie mit Sturzbügel.
Ich hoffe auf den Bilder kann man erkennen wie ich es gelöst habe.

Gruss Ralph

Diese Lösung hatte ich erst auch im Sinn, da ich ja bereits einen verlängerten Ständer zur Befestigung am Sturzbügel habe.
Wollte aber meinen Sturzbügel nicht kleinsägen.

Aber es gibt ja noch die Sammelbestellung !!

Da bin ich auch mal auf das Ergebnis gespannt. :applaus:

Dirk :wink1:

Was hab Ihr überhaupt für Aufnahmen für die Federn am Ständer ?? :nixw:

Bei meinem GS1100 Ständer ist dort so ein Bügel und eine Platte in die die Federn eingehangen werden ist auch nicht dabei. :nixw:

Wäre laut Besitzer der GS1100 auch nie dabei gewesen.

Danke !!

Dirk

Zurück
Oben Unten