Ich krieg den Bremsbowdenzug nicht eingehängt, wieso nicht? R100/7

Ups... erst lesen dann fragen:D
Hat sich also erledigt!

Hallo Tommy,
genau, das war die Frage. Also niemals oben am Lenker. Wenn ein Laie jetzt denkt, er könne oben am Lenker drehen, weil ihm der Hebelweg nicht gefällt oder die Finger vielleicht zu kurz sind, dann macht er was falsch. Unwissender Weise nimmt er dem System im HBZ das Spiel.
In der Betriebsanleitung steht sogar wörtlich drin:
„Vorderradbremse einstellen: Bei zu großem Leerweg des Handbremshebels (durch Längung des Bowdenzuges) ist eine Einstellung erforderlich. Diese kann nur am Hauptbremszylinder nach Entfernen des Kraftstofftanks erfolgen. Staubkappe abnehmen und mit Fühlerlehre (Bordwerkzeug) Spiel prüfen. Zur richtigen Einstellung Kontermutter lösen; Fühlerlehre einsetzen und Einstellschraube zur Vergrößerung des Spiels nach rechts, zur Verringerung nach links drehen. Läßt sich die Fühlerlehre
gerade noch bewegen, ist die richtige Einstellung gefunden; Kontermutter festziehen und Staubkappe aufsetzen.“

Deshalb ist oben am Bremszug eigentlich kein Gewinde am Seilzugversteller -- zumindest serienmäßig ! Das Gewinde in der Griffeinheit ist vorhanden da identisch mit z.B. der 60/6 mit Trommelbremse. Wenn jetzt also jemand den Seilzugversteller der 60/6 … , dann … siehe oben.
 
Zurück
Oben Unten