AW: Ignitech Plu&Play Ankündigung
Moin ,
möchte mein Wissen bzgl. geplanten Einbau der gezeigten Zündung erweitern !
Interesse gilt vor allem den Vorteilen gegenüber einer bis dato funktionierenden Orginalzündung !
Interessieren würde mich ebenfalls, ob die gezeigte Anlage ohne größere Umbaumaßnahmen montierbar ist ?
Wartung / Einbau etc. ein Link zum Thema in den unendlichen Tiefen des Forums wäre hilfreich!
Grüße Lutz
Hallo Lutz,
die originale Hallgeberzündung ist unumstritten gut.
Zuverlässig und langlebig. Allerdings auch in die Jahre gekommen und oft überholungsbedürftig.
Der Hallgeber unterliegt eben Einflüssen wie Temperaturen, Vibrationen, mechanischem Verschleiß und letztendlich auch dem Alter.
Dann reicht es den Hallgeber zu überholen und man hat wieder viele Jahre Ruhe.
Das dürfte den meisten 2-Ventilboxer Fahrern reichen.
Aber es gibt eben auch noch andere Fahrer, Schrauber, Bastler, Tüftler, Technikverliebte, Freaks, oder gar Sport/Rennfahrer.
Denen reicht eben die originale Zündung nicht aus, weil sie eben einfach nur da ist und zündet. Sonst nichts
Für all diese "Individualisten" gibt es elektronische Zündungen.
Und es gibt einiges am Markt. Gutes, und weniger gutes.
Welche mit festen Zündkurven, manche mit ein paar wählbaren festen Zündkurven.
Doch es gibt auch frei programmierbare Zündungen wie die Ignitech.
Sie hat aber mehr zu bieten als die meisten anderen, ohne es jedoch nutzen zu müssen.
Ein paar Vorteile der Ignitech:
>Der Geber hat keine mechanische Verstellung der Frühzündung mehr, also an dieser Stelle kein Verschleiß.
>Genauere Zündverstellung da elektronisch und nicht per Fliehkraft
>Zündkurve individuell anpassbar an z.B. optimierte Motoren
>2. Zündkurve schaltbar für z.B. minderwertigen Kraftstoff auf Reisen
>erweiterbar mit div. Sensoren wie Drossleklappe, Unterdruck für Kennfeld
>Schalteingänge für Seitenständer,- / Neutralschalter
( Seitenständer ausgeklappt, Gang rein und Motor geht aus )
>Für "Sportfahrer" Drehzahlbegrenzer bzw. Zündung ab Drehzal X zurücknehmen um ein Überdrehen bei Verschaltern zu verhindern
>Spielereien wie Schaltblitz oder Ansteuerung von Quickshifter
> sehr einfach auf DZ aufzurüsten, es bedarf keines weiteren oder anderen Steuergerätes ( 2. Zündspule und entspr. file aufspielen )
>Ausgang Servomotor ( Auspuffklappe o.ä. )
In der von mir angebotenen Ausführung sehr einfach zu installieren da keine xtra Kabel oder Geber verbaut werden müssen.
Das Anschlusskabel hat fertige, passende Steckverbindungen.
Entsprechend einfach wieder zurück zu bauen.