Das ist halt genau der Punkt. Was man braucht, um gut voranzukommen, ist fülliges Drehmoment (= Leistung) bei den Drehzahlen, mit denen man meist unterwegs ist. Also Drehmomentmaximum (oder entsprechend breiter Verlauf) bei einer 2V-Kuh zwischen 3500 und 4000 Touren. Wenn das erst bei 7000 anliegt und drunter nix ist, ist Sch**e.
Daher sind die Geschosse mit spitzer Leistungskurve entweder nix für ruhiges Fahren oder aber die Leistung ist so weit jenseits sinnvoller Anwendung, daß auch in niedrigen Bereichen genug da ist. Ob letzteres sooo sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Kann sein, daß solche Erkenntnisse erst mit wachsendem Lebensalter kommen. Ich bin jedenfalls derzeit mit der popeligen K75 superglücklich, weil sie ohne Geruckel und Schütteln ab Leerlaufdrehzahl hinreichend Schub liefert und trotzdem (wenn man zwei Gänger runterschaltet und beherzt am Quirl dreht) mit kernigem Röhren hinreichend Leistung abliefert, dann halt jenseits der 6000 Touren.
Ich bin noch keine Triumph Rocket III gefahren, das ist ja dieses Konzept auf die Spitze getrieben. Da schrecken mich dann allerdings die superbreiten Schlappen (150 vorne, 240mm hinten!!!), aber die braucht man halt bei 221 Nm... ist aber von allem zu viel.
Martin
Daher sind die Geschosse mit spitzer Leistungskurve entweder nix für ruhiges Fahren oder aber die Leistung ist so weit jenseits sinnvoller Anwendung, daß auch in niedrigen Bereichen genug da ist. Ob letzteres sooo sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Kann sein, daß solche Erkenntnisse erst mit wachsendem Lebensalter kommen. Ich bin jedenfalls derzeit mit der popeligen K75 superglücklich, weil sie ohne Geruckel und Schütteln ab Leerlaufdrehzahl hinreichend Schub liefert und trotzdem (wenn man zwei Gänger runterschaltet und beherzt am Quirl dreht) mit kernigem Röhren hinreichend Leistung abliefert, dann halt jenseits der 6000 Touren.
Ich bin noch keine Triumph Rocket III gefahren, das ist ja dieses Konzept auf die Spitze getrieben. Da schrecken mich dann allerdings die superbreiten Schlappen (150 vorne, 240mm hinten!!!), aber die braucht man halt bei 221 Nm... ist aber von allem zu viel.
Martin