Inkontinent

sono peter

Aktiv
Seit
15. Dez. 2007
Bei meiner 95er R100GS breiten sich Öl-/Fettschichten neben der Öffnung für den Ölmeßstab aus. Sie kommen aus dem kleinen Loch direkt daneben. Was könnte man vermuten ist der Grund dafür?
Danke für Hinweise.

Nimm mal den Anlasserdeckel ab, dann wirst Du vermutlich da drunter schon den Siff sehen. Meist liegt die Ursache in einem porösen/abgerissenen Schlauch von der Motorentlüftung. Ersatz kostet knapp 30 €.

nach einer schönen Tour kommen wieder die Schrauberzeiten, lieber wäre mir nicht aber seht hier, beim kleinen Loch neben dem Ölpeilstab kommt definitiv Öl raus, wie viel muss ich noch fest stellen jedoch es kommt

das zweite Problem: beim der Entlüftung vom HAG hat es auch Öl raus gedrückt, wohl nicht viel was kann da die Ursache sein?

Anhänge

• DSC_3398.jpg
    DSC_3398.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_3397.jpg
    DSC_3397.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 145
Hi,
kleines Loch Ablauf des Anlasserbereiches:
Wenn du Glück hast, ist nur der Ölentlüftungsschlauch defekt oder geknickt. Beheben und gut.
Bei mir war es eine defekte Ölpumpendichtung. Das siehst du am besten, wenn du den Anlasesrdeckel abnimmst und mal schaust, von wo die Öldämpfe kommen. Wenn auch Richtung Anlasserritzel, dann geht die Suche Richtung Ölpumpe bzw. KW-Dichtung. Dann sollte auch zwischen Getriebe und Motorblock Öl sein.

Hans

Ich würde als erste Maßnahme gründlich reinigen, dann mal 100 km fahren.
Die Leckage am Motor wird wohl wieder kommen, die am HAG vielleicht nicht.
Für den Motor wurden ja Ansätze genannt; im HAG könnte eingedrungenes Wasser schuld sein.

danke mal für den Input, es hat in der Tat heftig geregnet die letzen 150 km um nicht zu sagen "sinnflutartig"

aber im HAG stimmt die Ölmenge und die Konsistenz also kein Wasser dort

gereinigt wurde gestern, heute wird noch mal ne Runde gefahren - ich werde berichten

danke

Zurück
Oben Unten