Inkontinent

Nitroklaus

Teilnehmer
Seit
10. Jan. 2012
Hallo Boxergemeinde,
nachdem ich meinen undichten Steuerkettenkasten mit neuen Dichtungen wieder dicht habe, habe ich heute beim Probelauf ein weiteres "Öl" Problem entdeckt. Also Motor aus und nachgeschaut.
Der Ölaustritt kam aus einer der 14 Ölwannenschrauben. Und zwar die Schraube in Fahrtrichtung vorne rechts in der Ecke (hinter Ölfiltermantelrohr). Die Schraube ließ sich leicht herausdrehen.
Alle anderen 13 Schrauben waren nach der Ölwannendemontage am Gewinde staubtrocken.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das diese Bohrungen im Motorblock als Sackloch ausgebildet sind, und somit dicht sind. Ich habe diese eine Schraube draußengelassen, und den Motor gestartet. Tatsächlich bläst der Motor durch diese Bohrung Öl heraus.
Ich denke mal, dass aufbohren, und einen neuen Gewindeeinsatz (Helicoil)eindrehen hier nicht zum Erfolg führt. Ich hätte mit dem aufbohren eh ein Problem, da in der gleichen Flucht von dieser Ölwannenschraube eine Befestigungsschraube des Ölkühleranschlußflansches horizontal verschraubt ist.Zwischen diesen beiden Bohrungen dürfte nicht viel Luft (Material) sein.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem angehen könnte?
"Silikon, macht das schon" ist in diesem Falle auch nicht wirklich Zielführend.

Gruß
Klaus

Hast Du zufällig die Ölwannendichtung durch Silikon oder ähnliche Flüssigdichtung ersetzt? Dann muss nämlich genau diese Schraube um ein paar Millimeter gekürzt werden, weil sie sonst am Mantelrohr ansteht.

Hallo Hubi,
es war eine original Ölwannendichtung verbaut. Zusätzlich mit ein weinig Dichtmasse auf beiden Seiten bestrichen.

Da ich damals öfter die Schrauben an der Ölwanne lose hatte (seit Neukauf in 1992), hatte ich mir zusätzlich Federringe untergelegt. Danach war auch Ruhe mit losen Schrauben. Bis jetzt.
So wie es aussieht, ist das Gewinde hin.
Ich habe jetzt nur etwas Bauchschmerzen beim evtl. aufbohren, weil dort angrenzend diese besagte Schraube vom Ölkühleranschlußflansch horizontal sehr dicht daneben liegt.

Gruß
Klaus

Falls das Gewinde "hin" sein sollte:
Dreh einen Helicoil-Einsatz rein und verwende für die Schraube einen Alu- oder Kupferdichtring statt des Federringes. Dann sollte es dicht sein.

Hallo zusammen,

um dieses Gewinde mit Helicoil reparieren zu können, muß ich das vorhandene Loch aufbohren (weiten).Da das Loch derzeit durchgängig bis in den Motorraum ist (sonst dürfte dort kein Öl rausgedrückt werden), überlege ich wie ich evtl. Spähne und den kleinen Mitnehmer vom Helicoilgewinde dort wieder herausbekomme. Nach dem einschrauben wird dieser mit einem Dorn abgebrochen, und springt dabei evtl genau hinter das Ölfiltermantelrohr, wo man fast nicht dran kommt.
Ist die demontage des Mantelrohres ein Problem? Es wird doch wahrscheinlich nur mit dieser mittig montierten Schraubhülse, wo der Ölfilter aufgeschoben wird gehalten, oder?

Gruß
Klaus

Das Ölfilterrohr sitzt in einem Preßsitz im Gehäuse. Der Ausbau ist eine Quälerei und dürfte nur zerstörend gelingen. Lass es, wo es ist.

Mal anders gefragt: Zieht die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (10Nm)? Dann brauchst Du kein Helicoil....

Gut, dann Helicoil. Und keine Sorge wegen des Mantelrohres, das ist aus Stahl, bevor Du das kopfüber durchgebohrt bekommst hast Du schon längst wegen akuter Grätenfäule die Bohrmaschine weggelegt :D
Helicoil gibts übrigens in verschiedenen Längen, also bist Du an dieser Stelle auch nicht gezwungen, vollständig durchzuschneiden ;)

Helicoil habe ich noch ein ganzes Sortiment in verschiedenen Längen. Ich hoffe nur, dass ich nicht mit der einen, der drei horizontal verbauten Schrauben des Ölkühleranschlußdeckels in Konflikt gerate. Da ist nicht viel Luft zwischen den beiden Schrauben.

Hallo zusammen,
habe heute einen Gewindereparaturtag eingelegt.
Wo ich schon einmal dran war, habe ich direkt alle Bohrungen der Ölwannenbefestigung mit Helicoileinsetze versehen.Es waren insgesammt schon 5 Gewinde ziemlich ausgelutscht.
Meine Bedenken mit der Querbohrung waren unbegründet. Es ist selbst mit aufgebohrtem Loch noch etwas Luft bis zur Ölkühlerflanschbefestigung.
Die eine durchgängige Bohrung bis in die Ölwanne habe ich mit einer zusätzlichen Kupferscheibe gedichtet.
Nach dem Probelauf ist bis jetzt alles dicht.
Danke für die Tips und Anregungen. :]

Gruß
Klaus

Zurück
Oben Unten