• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Inspirationen BMW Scrambler

AndiP

Sehr aktiv
Seit
01. Apr. 2007
Hey Folks,
da meine GS zum Schrauben kaum noch was her gibt, überlege ich, in den nächsten Jahren einen schönen leichten Scrambler auf BMW Boxer Basis (was sonst...) auf die Räder zu stellen.
Zuerst suche ich nach Inspirationen. Habe erstmal das Web befragt. Dieses Gerät gefällt mir schon sehr gut:
FUEL-BMW-4439.jpg Quelle: http://silodrome.com/bmw-r80-st/

Stollenreifen, Einzelsitzbank, 2 in 2 Anlage, kleiner Tank und breiter Lenker gefalllen mir. Alu Spritzschutz hinten und vorne minimal passt auch.

Werde mal als nächstes die BMW Sonderhelfte nach schönen Scramblern durchforsten. Fraglich ist die Basis. Doppelschwingen Straßen BMWs oder Monolever (z.B. St). Motor vielleicht ein harmonischer 800er?

Welche Maschinen sind Eurer Meinung nach am besten für so ein Projekt geeignet? Für die Basis möchte ich max. 2,5 k€ ausgeben, damit noch was zum Umbauen bleibt.

Welche Auspuffanlagen kommen in Frage? Hoske, Vattier o.a.?

Natürlich werde ich das Projekt vorab mit einem freudlichen Ing. zwecks Abnahme besprechen, damit es nachher keine Überaschungen gibt.

Gibt es Bücher zu dem Thema? Wenn schon wer so ein Projekt durchgezogen hat, würde ich mich über Fotos freuen.

Wo bekommt man heutzutage noch klasssiche Univeralleuchten, Kotflügel, Scheinwerfer inkl. Halter etc.?

Habe kürzlich am Schauinsland einen flotten Burschen mit Freiburger Kennzeichen getroffen. Was mir nicht gefiel, waren umwickelte Krümmer und Klarglasscheinwerfer. Passt nicht zum klassischen Scrambler. Alles Geschmacksache :-)

So, nun bin ich mal auf Eure Statements gespannt..........

Hey Folks,
da meine GS zum Schrauben kaum noch was her gibt, überlege ich, in den nächsten Jahren einen schönen leichten Scrambler auf BMW Boxer Basis (was sonst...) auf die Räder zu stellen.
Zuerst suche ich nach Inspirationen. Habe erstmal das Web befragt. Dieses Gerät gefällt mir schon sehr gut:
Anhang anzeigen 103592 Quelle: http://silodrome.com/bmw-r80-st/

Stollenreifen, Einzelsitzbank, 2 in 2 Anlage, kleiner Tank und breiter Lenker gefalllen mir. Alu Spritzschutz hinten und vorne minimal passt auch.

Werde mal als nächstes die BMW Sonderhelfte nach schönen Scramblern durchforsten. Fraglich ist die Basis. Doppelschwingen Straßen BMWs oder Monolever (z.B. St). Motor vielleicht ein harmonischer 800er?

Welche Maschinen sind Eurer Meinung nach am besten für so ein Projekt geeignet? Für die Basis möchte ich max. 2,5 k€ ausgeben, damit noch was zum Umbauen bleibt.

Natürlich werde ich das Projekt vorab mit einem freudlichen Ing. zwecks Abnahme besprechen, damit es nachher keine Überaschungen gibt.

Gibt es Bücher zu dem Thema? Wenn schon wer so ein Projekt durchgezogen hat, würde ich mich über Fotos freuen.

Wo bekommt man heutzutage noch klasssiche Univeralleuchten, Kotflügel, Scheinwerfer inkl. Halter etc.?

Habe kürzlich am Schauinsland einen flotten Burschen mit Freiburger Kennzeichen getroffen. Was mir nicht gefiel, waren umwickelte Krümmer und Klarglasscheinwerfer. Passt nicht zum klassischen Scrambler. Alles Geschmacksache :-)

Hi Andy, da hast du dir meiner Meinung nach mit die schönste Scrambler als Vorlage ausgesucht.
Ich glaube die stammt von einem spanischen Veredler.

Wünsche viel Erfolf beim Aufbau
Jürgen

Hallo Andi,
klassisch ist mit zwei Federbeinen.

Wenn du dich mit einem Federbein anfreunden kannst, schlachte eine Monolever-RT, die sind guenstiger als G/S oder GS.
Wenn du Speichenfelgen willst, musst du das Hinterrad ändern.
Das kostet aber weniger, als der Aufpreis für die G/S oder GS.

GS-Gabel rein, Heck ein bisschen anheben mit längerem Federbein, Hinteradfelge anpassen.

Straßen-Monolever goes G/S

PS: Die abgebildete sieht aber gut aus, auch mit nur einem Federbein....:sabber:
Und lass dir nicht reinreden: G/S schlachtet man nicht, RT schlachtet man nicht....
Das ist nicht mehr original.....
Wenn es dein Moped ist baue es um.
Und wenn du eine R7 hast....zerhack sie.
flex.gif

Jeder der Kulturgut bewahren will, soll sich eines kaufen und wegsperren. Das aber nur am Rande, hilft dir ja nicht weiter. :D

Zu einem "echten" Scrambler gehört natürlich die obenliegende Auspuffanlage. Bin gespannt, wie er das lösen will.

In den letzten Jahren hab ich da schon etliche Berichte mit Bildern gesehen, einiges wirkte auch vielversprechend, bis auf Mängel im Detail.

Bei optisch gefälliger Führung der Krümmer kocht's entweder den Sprit im Tank auf, oder Oberschenkel incl. Weichteile.

Mit einem radikal unterhalb des Anlassers von vorn bis hinten gekappten Motor ist Platz für eine vernünftige Verlegung der Rohre, allerdings sieht das nur bei einer extrem hohen Toleranzgrenze nicht extrem Sch..ße aus, der angestrebte Scrambler mutiert zur Bastelbude.

Basis ST, BJ 1983,
KIS-Umbau (keep it simple);)
Übrigens: Du wärst fast beteiligt an diesem Projekt, leider hast du mir letztes Jahr ziemlich arrogant abgesagt, als ich dir deinen gelöcherten LuFi abkaufen wollte. Gut so, geschlossen sieht dieser hier viel besser aus.:aetsch:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 354
  • DSCF6862.jpg
    DSCF6862.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 410
  • DSCF6901.jpg
    DSCF6901.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 514
Hallo,
schon mal Danke für das große Feedback. Ergänzen möchte ich die Wunschliste noch mit Speichenfelgen. So 50 PS würden reichen, denke ich. Welche Motoren der /5 bis /7 Baureihe passen am besten dazu? Welche Baujahre lassen den meisten Spielraum wegen Ochsenaugenblinker, Lautstärke etc.? Bis wann (Bj.) gehen Vergaser mit Ansaugtrichter?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,
schau mal da rein. KLICK
und da KLICK

So aus der Erinnerung.
Ochsenaugen bis '87
Schallpegel war '89 eine Grenze
Asu '89
1983 war auch was?? Ich glaube gelbes Bremslicht zulässig.

Die Motoren ab 1981 haben:
Nikasilzylinder
Hallgeber
besseren Ölkreislauf.

Vergaser mit offenen Ansaugtrichter sind wohl Ermessenspielraum, ganz sicher nicht gehen sie legal ab 1989 wegen Abgasverhalten.

Also Baujahr 1981 bis 1983.

Hey Folks,
Anhang anzeigen 103592 Quelle: http://silodrome.com/bmw-r80-st/

Hallo Andi,

Irgendwie kommt es mir vor, als hättest Du die letzten 2 Jahre hier im Forum verpennt ?(.

Alle 2 Wochen wird was in der Art als Umbau hier im Forum vorgestellt.
(wobei ich das nicht negativ meine :gfreu:)

Da ist schon viel drüber/zu geschrieben worden, da kann man schon einige Infos draus ziehen.

Die Fuel BMW war natürlich auch schon Thema. Für mich übrigens wirklich ein sehr schönes Teil :P. (bis auf´s Mumienband)

Wenn´s ein Srambler werden soll, muss die Auspuffanlage eigentlich nach oben. Wird bei Zweiarmschwinge relativ schwierig .

Eine ST als Basis finde ich eigentlich für das Vorhaben ideal, Speichenräder und Platz für eine hochliegende Auspuffanlage. Aber selten für deinen Basispreis zu bekommen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich habe keine zwei Jahre gepennt :D, sondern das Thema war bis dato für mich hintergründlich. Mit aktuellen BMW Modellen kann mich keiner mehr locken, auch die Nine-T nicht.
Falls das Interesse der Kids am Gespann fahren so zurückhaltend bleibt, überlegen ich, das Ural Gespann zu verkaufen und mit dem Erlös ein Scrambler Projekt aufzuziehen. Zeitrahmen offen. EInfach wie Zeit und Geld da ist.......

Ich find den Thread auch interessant, weil ich selbst etliches der hier gerade verlinkten Quellen nicht kannte. Ist also gar nicht so verkehrt, da gibt es schön was zu gucken.

Hallo Andi !

Ausser der von Dir geposteten Maschine von fuelbespoke gefällt mir dieser Umbau aus unserem Forum mit am besten. Dort stehen auch einige nützliche Adressen und Detailvorschläge.

Ich selbst stehe vor einem ähnlichen Umbau und finde die ST ebenfalls als Basis ausgezeichnet. Einzig für die Hochlegung des Auspuffs ist mir noch keine gute Lösung eingefallen, rechts ist das Federbein im Weg und links der Benzinhahn. Außer man baut den Tank auf rechtsentleerend um (aber dann kriegt man ihn ggf. nicht ganz leer weil er rechts ja höher ist wegen der Elektrik...)

Hallo Wolfgang,
.... Mit aktuellen BMW Modellen kann mich keiner mehr locken, auch die Nine-T nicht.

:applaus:Geht mir ziemlich genauso!

Und zu hochgezogenen Auspuffen: Plug & play sind die modernen der GSèn und ähnliche als Zubehör. Die verschandeln aber meiner Meinung nach den Vintage-Look, den du auf deinem erstgezeigten Vorbild anstrebst.
Und eine harmonisch zu der Optik passende hochgelegte Auspuffanlage wirst du kaum als Zubehörteil bekommen, geschweige denn mit ABE.
Ich habe von solchen (illegalen?) Ausführungen schon einige gesehen, wo die ungeschützten Krümmer gefährlich nahe unter dem Tank, der Benzinleitung und eben im Beinbereich verlegt waren. Brandblasen und seeeehr mollige Wärme im Sommer garantiert:D Dafür stimmte dann die Optik.
Aussagen wie: "zu einer Scrambler gehört aber auch ein hoch verlegter Auspuff" gingen mir am Ar... vorbei. Wer will denn damit wirklich ins Gelände? Ne schlanke Hoske oder wie ich sie verbaut habe, Conti-Tüte, passt auch zum Erscheinungsbild.

Jürgen

Nach einigen Jahren passiver Beteiligung melde ich mich jetzt auch mal wieder zu Wort.
Vor 4 Jahren habe ich mir auch einen Scrambler mit hoher Auspuffanlage gebaut und hier im Forum dokumentiert.
Die Krümmerführung ist zwar nicht ganz einfach, aber machbar, durch das vielgeschmähte Hitzeschutzband und darüber montierter Abdeckung sind keine Brandblasen vorhanden und auch die Hitzeentwicklung im Stand ist deutlich geringer als bei meiner XL500.
Allerdings habe ich den rechten Benzinhahn abgebaut und verzichte auf den Tankinhalt.
Der Scrambler wird regelmäßig bewegt.

Matthias

Für's Gelände braucht's keine hochgelegte Auspuffanlage, respektive Endtöpfe. Das ist eigentlich nur für Wasserdurchfahrten interessant. Aber da gibt's nicht nur mit tiefliegenden Endtöpfe, bei tiefen Furten ein Problem. . .

Stephan

Servus Andi,

schau mal in die MO BMW-Motorräder Nr. 43. Da ist ein Scrambler Special enthalten.
Mir hat auf Anhieb die Interpretation von MKM richtig gut gefallen: geradlinig und schnörkellos:

MKM_Scrambler.jpg
Meine ST habe ich entsprechend meinen "Wünschen" angenähert:
IMAG0699.jpg

Viel Spaß beim "Bauen" :applaus:

Franz

Zurück
Oben Unten