Instandsetzung Bitubo Stoßdämpfer

SD75/5

Teilnehmer
Seit
12. Juni 2023
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Bitubo Stoßdämpfer BW002_WMB02 der bei einer R100 CS verbaut ist und jetzt anfängt an der Kolbenstange undicht zu werden. Es ist ein deutlicher Ölfilm zu erkennen. Frage: Wer kann sowas instand setzen, oder gibt es Ersatzteile dafür, kann man das selber machen?
Danke für die Rückmeldungen
Grüße
Stefan

20260420_103755.jpg 20260420_103849.jpg 20260420_103832.jpg 20260420_103820.jpg

Hallo Stijn,
Danke für die Rückmeldung, ich klopfe da mal an. Ich habe auch mal paar Bilder der Situation beigefügt.
Zur Info: Alpha Technik, meint es wäre sinnvoller zwei neue Dämpfer zu kaufen?!?
Grüße
Stefan

....Zur Info: Alpha Technik, meint es wäre sinnvoller zwei neue Dämpfer zu kaufen?!?
Hast du auch gefragt, aus wessen Sicht sie das so sehen? 🫣 Ganz im Ernst, als ich das Angebot für die Überholung eines simplen WP Federbeins gelesen hatte, habe ich ohne zu zögern bei @frankenboxer eine neues YSS gekauft. Natürlich soll gute Arbeit auch gut bezahlt werden, aber eben nicht "vergoldet".

Schau doch erstmal, ob die Bitubos wirklich kaputt sind. Von einmalig etwas Öl durchschwitzen ist noch nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
So wie ich das sehe werde ich erst mal noch weiter nach einer Instandsetzungsmöglichkeit suchen. Nur weil ein Dämpfer etwas schwächelt, möchte ich nicht beide verschrotten....
Grüße
Stefan

Die Instandsetzung alterer Federbeine ist ein häufiges Thema auch hier im Forum. Ih denke es gibt hier eine schöne "Marktnische" für einen ganz kleinen feinen Mechaniker, der das in der Garage/im Keller/Wohnzimmer macht gegen normales Geld...kein Gold. Es ist merkwürdig das diese Nische nicht bedient wird. Stijn

Zurück
Oben Unten