Instandsetzung R80 G/S 1981

so, habe nun das HAG abgebaut und werde es neu abdichten...und dann gleich mal noch die Hinterradschwinge ausbauen und die Kardanwelle/Kreuzgelenk prüfen.

Öl aus dem Kardantunnel sieht nun auch nicht toll aus.

Wer hat dann noch so eine Abdeckung für den Sicherungskasten und möchte mir den geben... ;)....

VG Marcus

Anhänge

• 20200121_183423.jpg
    20200121_183423.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 217
  • 20200121_182236.jpg
    20200121_182236.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 216
  • 20200121_182244.jpg
    20200121_182244.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 213
So Männer,

jetzt bin ich doch noch weiter gegangen und habe das Getriebe und die Schwinge ausgebaut.
Was soll ich sagen, der gesamte Kupplungsbereich war voller Ölschlamm. Also Öl Nebel mit Schmutz. Was ich sofort gesehen habe, war der Simmering am Getriebeeingang, der nässt. Die Getriebeentlüftung war auch zu...kein Wunder, bei der fehlende Pflege in den letzten Jahren.
Wenn schon das Getriebe raus ist, da kann ich doch glatt auch noch den Motor ausbauen... wird dann am WE gemacht. Und wenn dann schon alles raus ist, dann wird auch gleich noch der Rahmen neu lackiert...und dann war es wohl doch eine Vollrestaurierung...schade auch, wollte ich doch gar nicht :schock:.
Frage an die Experten, passt eigentlich das originale Zylinderpaar einer R100R auf meinen G/S Motor ?

Ach ja, die Vergaser liegen schon bei dem RedBaron ;).

Okay, HAG wird neu abgedichtet, Getriebe überholt, Zylinder runter und begutachten, wenn schon denn schon. Macht ja auch Spaß.
Wenn dann alles wieder zusammen ist, dann ist es gut für die nächsten 50-70 Tausend Kilometer.

Anhänge

• 20200125_183948.jpg
    20200125_183948.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 135
  • 20200127_125402.jpg
    20200127_125402.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 110
Zylinder: Ja, passt mechanisch. Aber, ob du die 1000er eingetragen bekommst (sofern du das vor hast) musst du noch in Erfahrung bringen. Zylinderköpfe anpassen nicht vergessen. Die 800er gehen Plug&Play.

Hans

Hallo Marcus,

BMW gibt keine Freigabe für 1000 ccm und über 50 PS in der G/S, was wohl am unverstärkten Rahmenrohr den Bremsen etc. liegt.
Die einzige Plug & Play Lösung ohne aufwändiges Einzelgutachten beim TÜV, ist der SR Powerkit (wie auch immer die das hingekriegt haben :nixw:)
Der hat ein Mustergutachten dabei und lässt sich problemlos legalisieren. Die Gesamtkosten dürften hierfür eher unter denen der 100 RR Zylindern liegen, da du den Kopf nicht zusätzlich anpassen mußt.
Als Alternative gibt es noch die dezente bzw. "unsichtbare" Erhöhung der Verdichtung des 800er Motors mit S-Kolben. War damals für die 800/7 Motoren direkt bei BMW erhältlich.
Da kommen dann mit 55 PS auch fast 10 PS mehr als beim Original mit rund 47 PS heraus und spürbar mehr Drehmoment.

Gruß

Kai

Hallo Marcus,

BMW gibt keine Freigabe für 1000 ccm und über 50 PS in der G/S, was wohl am unverstärkten Rahmenrohr den Bremsen etc. liegt.
Die einzige Plug & Play Lösung ohne aufwändiges Einzelgutachten beim TÜV, ist der SR Powerkit (wie auch immer die das hingekriegt haben :nixw:)
Der hat ein Mustergutachten dabei und lässt sich problemlos legalisieren. Die Gesamtkosten dürften hierfür eher unter denen der 100 RR Zylindern liegen, da du den Kopf nicht zusätzlich anpassen mußt.
Als Alternative gibt es noch die dezente bzw. "unsichtbare" Erhöhung der Verdichtung des 800er Motors mit S-Kolben. War damals für die 800/7 Motoren direkt bei BMW erhältlich.
Da kommen dann mit 55 PS auch fast 10 PS mehr als beim Original mit rund 47 PS heraus und spürbar mehr Drehmoment.

Gruß

Kai

Hallo Kai,

das hört sich interessant an, einfach nur die Kolben wechseln und schon habe ich mehr Power...was genau sind das für Kolben? S Kolben, 800/7 ich kann mir da gerade kein Motorrad vorstellen ?

VG Marcus

Hallo Marcus,

die 80/7 S war ein Auslandsmodell der späten /7er Reihe mit 800ccm. Die wurde so ab 78 rum bis Anfang der 80er gebaut .
Die S-Kolben sind halt höher und heben die Verdichtung auf über 9 an.
So weit ich mich recht erinnere, hat oder hatte der Patrick (Elefantentreiber) so Kolben in eine seiner G/S implantiert.
Der könnte auch wissen wo man so was noch herbekommen kann.

Gruß

Kai

Richtig, in meinem Fall aber eine GS.

Die originalen BMW Kolben gibt es noch, sind aber Recht teuer.

Wenn ich nicht noch welche hätte, würde ich auf Woesner Kolben von Motoren Israel ausweichen.

In einer ansonsten originalen GS oder g/s bringt das schon deutlich freude und Leistungszuwachs. Der Verbrauch geht auch spürbar runter.

Hallo Marcus,

die 80/7 S war ein Auslandsmodell der späten /7er Reihe mit 800ccm. Die wurde so ab 78 rum bis Anfang der 80er gebaut .
Die S-Kolben sind halt höher und heben die Verdichtung auf über 9 an.
So weit ich mich recht erinnere, hat oder hatte der Patrick (Elefantentreiber) so Kolben in eine seiner G/S implantiert.
Der könnte auch wissen wo man so was noch herbekommen kann.

Gruß

Kai

...bringt das schon deutlich freude und Leistungszuwachs. Der Verbrauch geht auch spürbar runter.

Servus,

Ich hätt mir das so gar nicht zu schreiben getraut, deckt sich aber mit meiner Erfahrung.

Meine französische Bullenschaukel hatte genau diesen Motor drin (gab es also auch noch zu Monolever Zeiten), das Ding lief wunderbar, und genau diese Konfiguration kommt jetzt auch wieder rein.

Der (irrige) Wunsch nach Mehrleistung kam erst auf, als unnützer Tand montiert wurde; jetzt wird es wieder leicht.

Bertl

Die Unterschiede sind halt nicht nur in den knappen 2mm höhen Unterschied zu sehen, der ganze Kolben ist fülliger.

Ich sehe gerade, die Wössner haben nur 9,1:1

https://www.motoren-israel.com/Shop.../Kolbenkit-B-84-77mm-800ccm-2-St::200260.html

Bei einer ansonsten originalen G/S wäre dass das höchste der Gefühle was ich machen würde.
Der 37/11 in Verbindung mit der schwächlichen Gabel und Bremse....

da reicht ein gut gemachter 800er alle male.

In meiner GS wohnt ein wenig mehr Aufwand und Leben.

Zylinder um 1,2 mm gekürzt, Köpfe bearbeitet, ziemlich leichter Ventiltrieb, HPN-Nocke und last but not unwichtig, einen Auspuff von SR.

Da steckt dann aber auch noch ein wenig Feinarbeit in Fahrwerk und Bremse.

Richtig, in meinem Fall aber eine GS.

Die originalen BMW Kolben gibt es noch, sind aber Recht teuer.

Wenn ich nicht noch welche hätte, würde ich auf Woesner Kolben von Motoren Israel ausweichen.

In einer ansonsten originalen GS oder g/s bringt das schon deutlich freude und Leistungszuwachs. Der Verbrauch geht auch spürbar runter.

Anhänge

• IMG_20200131_084052.jpg
    IMG_20200131_084052.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20200131_083904.jpg
    IMG_20200131_083904.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20200131_084127.jpg
    IMG_20200131_084127.jpg
    72 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20200131_083612.jpg
    IMG_20200131_083612.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200131_083608.jpg
    IMG_20200131_083608.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 96
Bei einer ansonsten originalen G/S wäre dass das höchste der Gefühle was ich machen würde.
Der 37/11 in Verbindung mit der schwächlichen Gabel und Bremse....

da reicht ein gut gemachter 800er alle male.

Hallo Patrick,
theoretisch hast du Recht, in der Praxis relativiert sich das.
Die G/S ist absolut kein Vollgasfahrzeug, du bewegst die als1000er prinzipiell nicht anders als mit 800 ccm. Durch die kurze Übersetzung ist die auch nicht schneller, 7000 hat auch meine 800er im 5. gedreht.
Alles darüber ist uninteressant weil extrem ungemütlich,
Da braucht es schon das Gemüt eines Metzgerhundes. :D
Der Unterschied ist die Leistungsentfaltung. Du reitest beim SR 1000er ab 3000 Touren auf einer breiten Drehmomentwelle, Ab 80 km/h ist der 5. drin, auch mit zwei Personen. Das macht das Fahren auf längeren Strecken im Mittelgebirge extrem entspannt und gibt Reserven beim Überholen. Nach meiner Meinung eher ein Sicherheitsplus.

Die Gabel ist nicht toll, aber reicht aus, ist immerhin fast die gleiche wie bei ner 82er RS.
Die Bremse ist Mist und unzeitgemäß, sowohl bei 800 als auch mit 1000ccm, aber es gibt recht günstigen legalen Ersatz.
Ne große Scheibe würde ich heutzutage auch bei der 800 er zwingend dranbauen. Das ist nach meiner Ansicht ein Sicherheitskriterium. Wieso sollte man mit 800 ccm weniger Bremsen müssen bei in der Praxis gleichem Fahrprofil und Geschwindigkeit??? Klar, man ist schneller schnell, dafür hat man auch keine hektische Schalterei und Dreherei mehr wenn es mal drauf ankommt.
Ich find den SR Umbau topp, die G/S fährt einfach souveräner und braucht zudem ein Liter weniger Sprit.

Aber Affe... Seife würde der Ingo jetzt sagen. :D:D

Gruß

Kai

Hallo allerseits,

Kais Erfahrungen kann ich grundsätzlich nur bestätigen: Ich fahre meine G/S mit dem 1000er-Fallert-Satz (60 PS) und langem 5. Gang. Die theoretische Endgeschwindigkeit ist alleine schon wegen dem hohen Kotflügel vorne nicht erreichbar (zumindest für mich nicht).
Aaaaber: Das Drehmoment in Verbindung mit dem relativ kurzen HAG und dem geringen Gewicht resultieren in Fahrleistungen, die viele (Auto-) Fahrer einem so alten Motorrad (H-Kennzeichen) nicht zutrauen würden. Und dem Fahrer der G/S immer wieder ein schönes Lächeln ins Gesicht zaubern! :gfreu:

Grüße

Martin

Hz,

das sind ja schöne Diskussionen, genau so stelle ich mir eine lebendige Schrauber Community vor. Vielen Dank für die wertvollen Tips.

Ich bin zunächst damit beschäftigt den Rahmen auf Vordermann zu bringen. Säubern, vermessen, anschleifen und lackieren. Er ist doch ganz schön rostig.

Motor, Getriebe und HAG werden zerlegt und geprüft, Kolben und Kolbenringe auf Verschleiß gemessen und dann entschieden ob sich ein Tausch auf die Wössner Kolben lohnt.

Ich will auf jeden Fall bis zum Start in die Saison fertig sein...immerhin wird die G/S ja 40 Jahre alt und zu diesem Jubiläum muss auch meine wieder auf die Strasse, ist doch klar.

Ich freue mich schon sehr auf die ersten Töne der erneuerten Maschine und dann die erste Ausfahrt. Endlich wieder eine GS von BMW...hätte meine Basic ja nie verkaufen dürfen...:(

Ich suche immer noch nach einem Sicherungskasten/-Deckel....hat denn keiner was ?

Noch ein paar Fragen sind bei mir aufgekommen:

1. Hauptständer: wo werden die Federn dort befestigt, an meinem Hauptständer sind keine Haken vorhanden,da sind die Federn mit " Rödeldraht" verbaut. Kann ich mal ein Foto bekommen, wie es original aussieht.

2. Die Motorbolzen sind mit unterschiedlich dicken Scheiben links und rechts verbaut. Kann mir jemand sagen welche Scheibe wo hinkommt, während des Ausbaus habe ich das nicht bemerkt und daher ist das für mich unklar.

Vielen Dank.)(-:

Anhänge

• 20200202_181616.jpg
    20200202_181616.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 110
  • 20200202_201750.jpg
    20200202_201750.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinen wir parallel zu arbeiten ;-)
Mein Stoppelhopser ist aber 5 Jahre jünger als Deine G/S.

Ich habe am Wochenende auch alles zerlegt und begonnen Teile zu waschen. Den Rahmen willst Du lackieren?? Ich bin noch nicht ganz schlüssig ob Lack oder Pulver drauf kommt. Vielleicht mache ich dass auch von den Kapazitäten der entsprechenden Betriebe abhänging...

Gruss
Christoph

Hi Christoph,

ich halte nichts vom Pulvern der Rahmenteile, habe ich mehrfach an alten Rahmen machen lassen und hat mir nicht gefallen.
Vor Jahren konnte ich einen alten Rahmen ersteigern, der war auch schwarz gepulvert. Mittlerweile war die Farbe des Materials so stumpf, das sah aus wie verbrannt...habe ich auch nicht mehr aufgearbeitet bekommen.
Lack kannst Du immer noch behandeln, auch vierzig Jahre später, einfach auch selber ausbessern und schon sieht es wieder anständig aus.
Wie will ich das bei Kunststoff hinbekommen ?

Also ich habe mich entschieden, Motorradrahmen lasse ich nicht pulvern.

So verschieden sind die Erfahrungen.

Mein gepulverter Rahmen am Gespann hat nun nach 20 Jahren und 149 Tkm nix... außer an Stellen die ich bei er Montage beschädigt und ausgebessert habe.

Über alle lackierten Rahmen ärgere ich mich...ungleichmäßig unter Farbe, stellenweise gar nicht usw.

Dann kommt dazu das ich hier im Bereich keinen Lacker gefunden habe der

"gerne" und zuverlässig einen Motorradrahmen lackieren möchte.

Hi Patrick,

ich habe grundsätzlich nichts gegen gepulverte Rahmenteile, eben nur nicht an meinem Motorrad....das passt nicht zu diesen alten Maschinen. Damals hat man eben auch lackiert und sicherlich nicht gleichmäßig. Genau das ist es aber, was mir gefällt, es ist nicht perfekt und gleichmäßig.

Ja, gute Lackierer zu finden ist nicht leicht, stimmt.

Ich glaube, ich komme Dich mal besuchen...dann kann ich mir mal Deine Maschinen anschauen...;)

Ach noch ne Frage zu dem Wössnerkolben von Israel, was ist mit der Verdichtung, ist das nicht gleich mit dem S Kolben von BMW ?

Zuletzt bearbeitet:
Über alle lackierten Rahmen ärgere ich mich...ungleichmäßig unter Farbe, stellenweise gar nicht usw.

Dann kommt dazu das ich hier im Bereich keinen Lacker gefunden habe der

"gerne" und zuverlässig einen Motorradrahmen lackieren möchte.

Wenn man den Knaben (sowohl Lacker als auch Pulverer) den Rahmen gut vorbereitet bringt klappt es in der Regel. Hab in den letzten Jahren einiges machen lassen, und bin mittlerweile bei folgender 'best practice':

- peinlich genau säubern
- Sandstrahlen (und anschliessend zwei Pfund Schweissspritzer von Rahmen meisseln)
- anschließend zur KTL Butze, die in meinem Fall die Arbeitsgänge
- entfetten
- phosphatieren
- KTL in Tauchbädern
durchführt, und geht - da dünnflüssig wie Wasser - auch dahin wo weder Bürsten, noch Sand oder Schleifpapier, geschweige denn Lack aus der Pistole oder Pulver rankommt.

So einen Rahmen sehen beide gern. Der Lackierer muss im Idealfall nur noch mit dem Schleifvlies und anschliessend Haftvermittler/Epoxygrund ran. Als Decklack haben wir seidenmatten LKW-Chassislack genommen, ich hab noch nix gefunden was einer Originallackierung näher kommt.

Bertl

Servus,

Ich bin grad auf dem Sprung, und erst in zwei Wochen wieder retour.

Mein Lackierer arbeitet mit Glasurit, und hier LKW Chassislack. RAL? Seidenmatt, schwarz halt ;;-)...

Tschau

Bertl

Hz,

Noch ein paar Fragen sind bei mir aufgekommen:

1. Hauptständer: wo werden die Federn dort befestigt, an meinem Hauptständer sind keine Haken vorhanden,da sind die Federn mit " Rödeldraht" verbaut. Kann ich mal ein Foto bekommen, wie es original aussieht.
Vielen Dank.)(-:

So sieht das bei meiner 1981er G/S aus:

A2041893-5682-4109-B30A-3516DB202248.jpg

Die beiden kleinen Haken sind doch schnell gebogen und angeschweißt :D

Schöne Grüße,
Andreas

Salü,

Genau, restaurier' den alten Ständer, schön behandeln und zur Seite legen.

Dann suchst du dir einen GS (Paralever-) Ständer, und wirst mit den entsprechenden Federn nie wieder drüber nachdenken den originalen hinzubauen ;), mit all den Verlängerungsblechen, kurzen Federn und der bek....en Geometrie.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...zten-Z%FCgen&p=1018544&viewfull=1#post1018544

Hier nicht aufgebockt; Nachbar Bertl hat das an seiner gemacht, ich hab den originalen gelassen. Kein Vergleich, sobald ich einen bezahlbaren finde rüste ich das auch nach, da ist mir Originalität grade wurscht...

Ernie

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...Hauptst%E4nder&p=871180&viewfull=1#post871180

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so, der Rahmen ist bereits neu lackiert. Sieht prima aus. Neuer Hauptständer der GS auch verbaut, toll...es geht voran. Vielen Dank für den Tipp.

Habe aber immer noch ein Fragezeichen, bezüglich der unterschiedlich dicken Distanzscheiben der Motorhaltebolzen.

Ich denke mir das so, vorne kommt der etwas kürzere Bolzen rein, der hat gleich dicke Distanzscheiben. Hinten sieht es etwas anders aus, da kommt der etwas längere Bolzen rein und auf die rechte Seite die dicke Distanzscheibe. Warum ich das glaube, das es so ist? Habe ich mir mal genau angeschaut und festgestellt, auf der rechten Seite ist die Halterung etwas nach außen gebaut, daher meine Vermutung. Stimmt meine Vermutung mit den Distanzstücken :nixw:.

VG Marcus

Anhänge

• 20200309_155630.jpg
    20200309_155630.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

ich habe mal wieder eine Bitte.

Bin gerade dabei den Kabelbaum zu verlegen. Jetzt habe ich damals beim Zerlegen der G/S Fotos gemacht, stelle aber fest, diese Fotos sind sehr schlecht geworden, bzw, weil alles so schmutzig war, kann ich kaum was erkennen.

Ihr habt bestimmt Detailaufnahmen vom ordentlich verlegten Kabelbaum, nebst Anschlüssen an die Steckverbinder inclusive der Brotdose. Denn als ich den Fotoapparat gezückt habe, war der Kumpel schon fertig mit dem vorderen Teil der Brotdose...habe also davon überhaupt keine Fotos.

Merci.)(-:

Bei Honda gibt es sogar Verlegepläne, habe ich mal bei der Ur Goldwing gesehen...klasse.

VG Marcus

Servus,

Ich hatte noch keine G/S in der Hand von der ich behaupten möchte das da noch keiner dran war... die meisten Rahmen waren schon nachgemalt, oder partiell Kabel ersetzt

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...etzten-Z%FCgen&p=932701&viewfull=1#post932701

Ich hab mal ein paar Bilder von einer 88er GS geschossen die lange weggestellt war und einen naturbelassenen Eindruck machte, aaaaber: deine dürfte original die Version mit dem alten Zündsteuergerät, und nur einem Relais haben...

Bertl

Anhänge

• P1130053.jpg
    P1130053.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 94
  • P1130051.jpg
    P1130051.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 95
  • P1130050.jpg
    P1130050.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 105
  • P1130055.jpg
    P1130055.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 96
  • P1130056.jpg
    P1130056.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten waren die Pre-90 Para ' s wohl noch nahe dran...

Bild von der Brotdose zeig ich hier nicht, der Vorbesitzer hatte da die Heizgriffe sehr ... eigenwillig .... verlegt, würde nur verwirren. Da ist ja auch nich viel, Anzeigelampen, Zündschloss, Lampen, und alles was noch dazukommen könnte ist logisch

Bertl

Anhänge

• P1130047.jpg
    P1130047.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 70
  • P1130049.jpg
    P1130049.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 73
  • P1130044.jpg
    P1130044.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 65
  • P1130053.jpg
    P1130053.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 60
  • P1130054.jpg
    P1130054.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

ich habe mal wieder eine Bitte.

Bin gerade dabei den Kabelbaum zu verlegen. Jetzt habe ich damals beim Zerlegen der G/S Fotos gemacht, stelle aber fest, diese Fotos sind sehr schlecht geworden, bzw, weil alles so schmutzig war, kann ich kaum was erkennen.

Ihr habt bestimmt Detailaufnahmen vom ordentlich verlegten Kabelbaum, nebst Anschlüssen an die Steckverbinder inclusive der Brotdose. Denn als ich den Fotoapparat gezückt habe, war der Kumpel schon fertig mit dem vorderen Teil der Brotdose...habe also davon überhaupt keine Fotos.

Merci.)(-:

Bei Honda gibt es sogar Verlegepläne, habe ich mal bei der Ur Goldwing gesehen...klasse.

VG Marcus

Hi,
bei mir liegt noch eine Doku, die ich machen wollte zu diesem Thema. Die G/S fehlt mir noch, aber in den folgenden Links kannst du dich etwas orientieren:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...Doku-Kabelbaum&p=975487&viewfull=1#post975487

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...Doku-Kabelbaum&p=975492&viewfull=1#post975492

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...Doku-Kabelbaum&p=975503&viewfull=1#post975503

Eine Bitte: Wenn du den KB verlegst, würdest du Bilder machen und hier einstellen bzw. mir zukommen lassen?

Hans

vielen Dank...ich werde mich an euren Fotos orientieren.

Ob ich aber so schöne Fotos hinbekomme, kann ich noch nicht versprechen.:pfeif:

VG Marcus

Zurück
Oben Unten