Israel Ventilfedersatz verstärkt

born87

Teilnehmer
Seit
06. Apr. 2011
Hallo,

hat jemand von euch den Ventilfedersatz verstärkt /5 - R 100R / GS (Art.-Nr.: 111101) von Isarael verbaut?

Da ich endlich meine CR wieder richten kann und der Kopf ohnehin auseinander genommen wird will ich mir auf jeden Fall die einteiligen Kipphebelblöcke reinbauen, dabei bin ich über die Federn gestolpert.

Bringt das was und wenn ja wieviel und was?^^

Neue Federn sind nach 30 Jahren immer gut und angebracht.
Verstärkte Federn haben wir eigendlich nur für höhere Drehzahlen eingebaut.
Wobei der alte Boxer ja auch gut in Wallungen kommt.
Ich würde, wenn schon auseinander, etwas Härtere oder auf Doppelfeder gehen.
Nicht das der Kolben schneller wird als die Ventile.

Gruß klaus

Hi,

hierzu werden sicherlich noch die Experten antworten...

Soviel vorweg...hatte letztes Jahr die gleiche Fragestellung, als ich mir die 324° Schleicher NW eingebaut habe. Wenn Du den Motor im normalen Drehzahlband drehst, reichen die Serien-Federn für die 324° aus. Hängt halt im wesentlichen von der NW ab die Du verbaut hast.

Die Federn sollten nicht unnötig stark ausgelegt sein. Das belastet nur unnötig den Ventiltrieb. Allerdings müssen sie stark genug sein um der Nockenrampe stets folgen zu können..sollen ja nicht darauf tänzeln.

Grüße Rainer

Ich hatte gestern noch einen alten "Motorrad"-Artikel über den Langstreckentest der R80ST gelesen, wo es zu sehr stark eingeschlagenen Ventilsitzen gekommen war, welche auf etwas zu starke Ventilfedern zurückgeführt wurden.
Ich würde bei Israel das Thema mal nachfragen.
Gruß
Walter

Wie die Vorredner schon gesagt haben muss das nicht unbedingt ein Vorteil sein.
Das sollte alles zusammenpassen (Federn alleine macht keinen Sinn, die Teile sind für aus gewuchtete und Gewichts optimierte Motoren, welche wesentlich höher drehen)

Ich habe das sein lassen, da ich keine Drehzahlen fahren werde die die höhere Belastung durch stärkere Federn rechtfertigen.........
obwohl so wie Du losfährst....:&&&:

Investiere lieber in den Rest und kauf Dir zum heizen so nen Hobel wie Dein alter Herr ;)

kauf Dir zum heizen so nen Hobel wie Dein alter Herr ;)

Der ist auch zu schade zum Heizen.
Stehen mittlerweile über 80.000km auf dem Tacho.
Ohne technischen Defekt bisher.
Nur ab und zu ein Ölwechsel, neue Kette, neue Zahnriemen, neue Reifen.
Ich bin stolz drauf.

Aber das gehört mal wieder nicht zum Thema.

Härtere Federn erhöhen die Kraft die benötigt wird um die Ventile zu bewegen und damit die Reibungsverluste und evtl. Verschleiss -

Ich würde eher dazu neigen das Gewicht des Ventiltriebs zu senken (Stößel, Ventilteller oben, leichtere Einstellschrauben (diese sind in Ihrem Nutzen, reduzierung, auswirkung umstritten)) um den Ventiltrieb drehzahlfester zu machen (geringere träge Massen lassen den Ventiltrieb auch kontrollierter ablaufen und führen die Ventile damit auch bei erhöhter drehzahl besser)

Zuletzt bearbeitet:
Härtere Federn erhöhen die Kraft die benötigt werden um die Ventile zu bewegen und damit die Reibungsverluste und evtl. Verschleiss -

Ich würde eher dazu neigen das Gewicht des Ventiltriebs zu senken (Stößel, Ventilteller oben, leichtere Einstellschrauben (diese sind in Ihrem Nutzen, reduzierung, auswirkung umstritten)) um den Ventiltrieb drehzahlfester zu machen (geringere träge Massen lassen den Ventiltrieb auch kontrollierter ablaufen und führen die Ventile damit auch bei erhöhter drehzahl besser)

:applaus::applaus::applaus:

Besser und verständlicher geht es kaum!

Ich konnte mal eine R100, von Wank gemacht, fahren.
Der Ventiltrieb ist legendär und leise (Rollenkipphebel und sehr leicht).
Ich glaube nicht dass hier verstärkte Federn zum Einsatz kommen.

Allerdings spricht nix dagegen neue originale Federn einzubauen. die leisten im Laufe der Jahre Einiges und lassen sicher auch in der Wirkung nach.

.

Allerdings spricht nix dagegen neue originale Federn einzubauen. die leisten im Laufe der Jahre Einiges und lassen sicher auch in der Wirkung nach.

...vor allem setzten die sich in der Höhe/Federlänge - damit sitzt das ventil evtl. schlapper.

Diese waren, zumindest früher, echt "billig" so das ein Austausch reine Formsache war. (damit ist von Unterlegscheiben unter alten Federn abzusehen - damit lässt sich übrigens auch "spielen" solange die federn nicht auf block gehen.)

Hallo !

Die leichten Ventilfederteller vom Israel geben den Federn ohnehin 1mm mehr Vorspannung.
Für eine leichte Verstärkung also tauglich.

Gruß Fred

Härtere (oder vorgespannte) Federn sollten nur dort verbaut werden, wo sie gebraucht werden. Alles andere ist m.E. kontraproduktiv.

Die Federn sind "nur" dazu da, die Kipphebel auf den Stoßstangen, die auf den Stösseln und die wiederum auf den Nockenbahnen zu halten. Das können die originalen Federn ganz gut, solange keine Nockenwelle verbaut ist, die höhere Beschleunigungen in den Ventiltrieb bringt und solange der Motor nicht deutlich höher gedreht wird als Serie.

Wenn beides nicht der Fall ist und trotzdem härtere Federn verbaut werden, bedeutet das nur mehr Verschleiß.

Neue, originale Federn sind aber bei einem etwas älteren Motor kein Fehler, die Dinger werden mit der Zeit lahm.

Härtere (oder vorgespannte) Federn sollten nur dort verbaut werden, wo sie gebraucht werden. Alles andere ist m.E. kontraproduktiv.

Die Federn sind "nur" dazu da, die Kipphebel auf den Stoßstangen, die auf den Stösseln und die wiederum auf den Nockenbahnen zu halten. Das können die originalen Federn ganz gut, solange keine Nockenwelle verbaut ist, die höhere Beschleunigungen in den Ventiltrieb bringt und solange der Motor nicht deutlich höher gedreht wird als Serie.

Wenn beides nicht der Fall ist und trotzdem härtere Federn verbaut werden, bedeutet das nur mehr Verschleiß.

Neue, originale Federn sind aber bei einem etwas älteren Motor kein Fehler, die Dinger werden mit der Zeit lahm.

Im Grunde sehe ich das auch so, nur dass ich dachte ohne die Federn würde das Ventil in den Brennraum fallen, und die Feder dafür zuständig wäre das Ventil zu schließen, wieder was dazu gelernt.:applaus:...........
:entsetzten:

Im Grunde sehe ich das auch so, nur dass ich dachte ohne die Federn würde das Ventil in den Brennraum fallen, und die Feder dafür zuständig wäre das Ventil zu schließen, wieder was dazu gelernt.:applaus:...........

Hallo,

daher gab es für Sportzwecke den Rollenstößel Motor. Eine 2. Feder drückte die Stoßstange und den Stößel zurück. Die Ventilfeder war dann viel weicher, hatte ja nur noch das Ventil und den Kipphebel zurück zudrücken. Wenn man sich die Gewichte der Einzelbauteile betrachtet und mit 100 multipliziert hat man in etwa die Kräfte die Notwendig sind um der Nockenwellenbahn zu folgen. Das Hauptgewicht ist der Stößel und die Stoßstange.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten