Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moin,
hier Maße von einem neuen /6-Hinterrad, die ich mal abgenommen und notiert habe:
Bei einer Felgenbreite von 75mm beträgt der Abstand von der bearbeiteten Nabenfläche (auf der Bremsseite) zur Außenkante der Felge 6mm. Oder verständlicher ausgedrückt: Lege ein Lineal o.ä. auf die bremsseitige Nabe und dann müßte der Spalt zur Felgenaußenseite 6mm betragen.
Gruß
Wed
Moin,
hier Maße von einem neuen /6-Hinterrad, die ich mal abgenommen und notiert habe:
Bei einer Felgenbreite von 75mm beträgt der Abstand von der bearbeiteten Nabenfläche (auf der Bremsseite) zur Außenkante der Felge 6mm. Oder verständlicher ausgedrückt: Lege ein Lineal o.ä. auf die bremsseitige Nabe und dann müßte der Spalt zur Felgenaußenseite 6mm betragen.
Gruß
Wed
Moin,Wie misst man richtig?
Mache das ganze gerade bei einem GS Hinterrad.
Da die Nabe nicht symetrisch ist, messe ich den Abstand Aussenkante Felge
zum Mittelsteg der Nabe.
Auf dieser Messweise fußen die Einspeichlehren, die es früher als BMW-Spezialwerkzeug gab.Das dargestellte Maß ist nur eine Hilfe zur Prüfung des Serienzustandes.
Deshalb habe ich auf die äußeren Speichennippel gemessen.Hoffe mal das die Speichen auch symetrisch zum Steg gebohrt sind.
Diese Bestätigung hatte ich mir erhofft.Das Rad in meiner Zeichnung oben ist mittig gespeicht; das ist m. W. auch Fakt bei /5 bis /7.
... Damit erspart man sich den Umstand des Umspeichens und kann jedes Serienrad verwenden.
Hallo,
das Dumme an der Hülse ist nur, dass die Fläche auf der die Verzahnung des Mitnehmers aufliegt kleiner wird und die Belastung entsprechend höher.
Nicht zwingend.Ich frag nochmal zum Verständnis der Materie.
Bedeutet mittig gespeicht bei einer serienmässig zum Fahrzeug gehörenden Nabe dann auch daß das Rad mittig auf der Fahrzeugachse läuft?
Richtig. Mittig verstanden als "Versatz" = 0 und "Offset" = 0. Offset ist die Verschiebung der Punzen in der Felge.Oder einfach nur daß die Felge mittig zu den Speichenbohrungen der Nabe läuft?
... Richtig. Mittig verstanden als "Versatz" = 0 und "Offset" = 0. Offset ist die Verschiebung der Punzen in der Felge.
Das bringt mich auf die Idee, dazu mal ein DB-Dokument zu erstellen.![]()
Gute Idee.
Gruß
Wed
Ich frag nochmal zum Verständnis der Materie.
Bedeutet mittig gespeicht bei einer serienmässig zum Fahrzeug gehörenden Nabe dann auch daß das Rad mittig auf der Fahrzeugachse läuft?
Oder einfach nur daß die Felge mittig zu den Speichenbohrungen der Nabe läuft?
Jau. Wenn wir uns schon von der ursprünglichen Frage entfernen: Es geht letztlich um 150/60-17. Die besagte Hülse lass ich mir gerade in 15 mm Breite machen (schmaler geht immer noch), das Rad wird mit 7 mm Offset und 7 mm Versatz gespeicht werden. Ärgerlich nur das die breiteste Stelle bei einem Radius von ca. 25,9 cm liegt, dort wo die /7er Schwinge wieder dick wird.
Ich hatte die Freiräume (6 + 37 mm) mit einem 120/90-18 abgeschätzt und wollte nur wissen, ob die normale Felge mit Versatz gespeicht ist.
Gruß
Gerd
Gerd,
nimm doch eine Hülse vom z. B. /6 Voderrad, da brauchst du nichts anfertigen lassen. Mit der passt z. B. der 150/70-18
Hallo,
ein Motorrad gehört zur Gruppe der 1 Spurfahrzeuge. Wichtung ist daß ein Hinterrad in der Spur des Vorderrades läuft. Wie die Nabe dazu steht, ist Nebensache. Wichtig ist alleine der Aufstellpunkt und hier sind breiter Reifen von Nachteil. Durch die flache Wölbung der Reifenoberfläche wandert in der Kurve unerwünscht der Aufstellpunkt aus der Spur vom Vorderrad.
Anhang anzeigen 177694
Beispiel: Nabe unsymmetrisch zur Fahrzeugachse, Die Felge gleicht die Differenz (fast) aus.
Gruß
Walter
Danke, guter Tipp und nicht zu spät! Die Hülse, die ich machen lasse, war nur zum Ausprobieren gedacht, Alu.
18 ist einfach, der 17er hat die breiteste Stelle im kritischen Bereich
![]()
Hallo,
so ist es. Mit 160/60x18" geht es auf meiner ExGs. Hobbel hat 170....
Gruß
Walter
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen