Ist diese Scheibe fertig?

DirkR100R

Aktiv
Seit
25. Dez. 2011
Hallo,

hatte heute 'mal Zeit, ein Foto zu machen: ST - Bremsscheibe mit tiefen Rillen (durch die Löcher entstanden), kann man die noch fahren? Bremswirkung ist mäßig bis schlecht (bin R100R gewöhnt ;;-)).

Noch eine Frage: Die Buchse (36 31 1 451 668) ist auf der Steckachse der ST ja nur links (warum??), bei der G/S aber auf beiden Seiten. Wenn man die Steckacksenmutter anzieht, werden doch die Gabelholme zusammengedrückt und das soll doch über die Buchsen abgefangen werden, was wiederum nur geht wenn auf beiden Seiten Buchsen sind.
Wenn rechts keine Buchse ist (siehe Bild) kann das Rad doch auch auf der Steckachse nach rechts wandern(vielleicht einen halben Millimeter), was dann nur durch den äußeren Bremsbelag durch Schleifen limitiert wird - oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß Dirk

IMG_1138.jpg

Auf der rechten Seite drückt das Radlager bzw der Distanzring unter dem Wedi gegen den Rezess der Radachse.
Du darfst also zuerst nur die Radmutter anziehen, so lange schiebt der dicke Teil der Radachse rechts durch die Bohrung im Gabelholm, danach erst die Klemmung unten festdrehen.
Da verspannt nix.
Die Scheibe ist Pressmüll.

Die Scheibe ist schon fast was für das schwarze Museum:D.
Bilder von den Belägen gehören dann auch dazu;)

An die Bremswirkung der R100R wird die ST nie herankommen, auch nicht mit Doppelscheibe.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Rillen sind bei einer Schallplatte vollkommen normal! Aber die Löcher da drin sehen komisch aus. Klingt bestimmt seltsam....und die arme Nadel...,

Guten Abend zusammen !

Was mich interessieren würde:
Wieveile km braucht es, bis eine Scheibe so aussieht ?

Meine hat ca. 60 000 km gelaufen und zeigt auch schon Rillen.
Jedoch nicht so stark, wie auf dem Foto.

Guten Abend zusammen !

Was mich interessieren würde:
Wieveile km braucht es, bis eine Scheibe so aussieht ?

Jedoch nicht so stark, wie auf dem Foto.

Hallo Jürgen,

die km alleine sind nicht ausschlaggebend, der Verschleiß hängt von sehr vielen Faktoren ab:
Unterschiedliche Bremsbeläge, Beladung, extreme Belastung (Paßfahrten) usw. nur als Beispiel.

Hallo Elmar !

Klar, es gibt sicher Werte von irgendwas bis irgendwohin, eben aus den von Dir genannten Gründen.
Ich hatte gehofft, mal einen Durchschnittswert ausmachen zu können...

Hallo Jürgen,

die km alleine sind nicht ausschlaggebend, der Verschleiß hängt von sehr vielen Faktoren ab:
Unterschiedliche Bremsbeläge, Beladung, extreme Belastung (Paßfahrten) usw. nur als Beispiel.

Weiter:
- Langstreckenfahrer oder viel Stadt
- Individuelles Fahrverhalten (flüssiges Fahren oder aggresiver Angstbremser)
usw.

Zur konkreten Frage

Wenn die dünnsten Stellen das Verschleißmaß erreicht haben, ist Schluss.
Das ist mit einem einfachen Meßschieber leider nicht meßbar.

Hallo Elmar !

Klar, es gibt sicher Werte von irgendwas bis irgendwohin, eben aus den von Dir genannten Gründen.
Ich hatte gehofft, mal einen Durchschnittswert ausmachen zu können...

Ja natürlich,
ich verstehe schon, was Du meinst.
Aber wer fährt schon 50.000 km oder noch viel mehr und schreibt dabei die unterschiedlichsten Kriterien auf.
Und dann kommen noch die subjektiven (zweitrangigen) Kriterien hinzu:
Z.B. das lästige Quitschen.
Wie bei vielem anderen auch kann das meines Erachtens nur jeder für sich selbst ausprobieren.

Tach auch ...
Wollen wir wetten das diese tolle Bremsscheibe noch eine weitere Überraschung für dich hat ?
Sprüh die mal spasseshalber mit Bremsenreiniger ein und schau dir ganz genau an wenn der wegtrocknet !
Da dürften sich der ein oder andere Riss zwischen 2 Löchern zeigen.
Abgesehen da von würde ich den Original Geschwindigkeitsverzögerer generell gegen eine grössere von HE-Parts tauschen und mich zukünftig freuen das , das Ding jetzt tatsächlich bremst.

Hmm,

mit der HE-Scheibe kriegst du den Reifen problemlos zum Pfeifen.

Entweder ordentliche Bremse oder Original-Optik - da muss man sich halt entscheiden :-)

HE-Bremse.jpg

Gruß Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn`s original sein und bremsen soll, musst Du auf zwei Scheiben aufrüsten, auch wenn einige der Meinung sind dass es nichts bringen würde. Habe hier nur positives gelesen, von Mitgliedern die umgerüstet haben. Werde meine ST auch in den nächsten Monaten umrüsten.
Gruß Egon

P.S.
Kann mich mal jemand aufklären, warum eine Scheibe mit Riefen schlechter als eine ohne bremst? Die Bremsfläche hat sich doch vergrößert, oder?

Wenn`s original sein und bremsen soll, musst Du auf zwei Scheiben aufrüsten, auch wenn einige der Meinung sind dass es nichts bringen würde. Habe hier nur positives gelesen, von Mitgliedern die umgerüstet haben. Werde meine ST auch in den nächsten Monaten umrüsten.
Gruß Egon

P.S.
Kann mich mal jemand aufklären, warum eine Scheibe mit Riefen schlechter als eine ohne bremst? Die Bremsfläche hat sich doch vergrößert, oder?

Die bemängelte Bremsleistung hat nichts mit der Riefenbildung zu tun.

Hallo Dirk

Habe vor kurzem bei meiner ST den Spiegler Umbausatz von Ludwig Tuning, hier im grünen Bereich vertreten,mit TRW Lucas Sinterbelägen montiert.

042.jpg

Erfahrungen meinerseits liegen derzeit noch so gut wie keine vor. ;)
Werde aber demnächst gerne berichten.

Bin aber auch nur immer solo und mit wenig Gepäck unterwegs. Da dürfte die Bremsleistung leicht reichen.

Ich wollte die ST im weitgehend originalen optischen Zustand erhalten,und somit erschien mir dies eine Verbesserung und günstige Alternative.

Fritz,
die Nabe sieht für dich geradezu grottig aus!
da hätt ich anderes erwartet.;)
Tut mir leid, das so sagen zu müssen.:D
Rotweinsmilie geht wieder nich.....
Grüße
Karl

Gruß Egon

2 x 260 mit 14 oder 15mm HBZ + Stahlflex bremst auch in 2-Personen Betrieb recht gut.
Entweder mit R45 Gabelbrücke oder je 2mm abgedrehten Bremsteller.
Dazu sind passabele Gebrauchtteile recht günstig.
Gruß, Axel

Zurück
Oben Unten