• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Jawa-/MZ BK 350 Auspuff an R45 - kann das gehen?

Celop

Teilnehmer
Seit
16. Apr. 2016
Werte Freunde,

ich überlege meine 27-PS R45 mit einem neuen Auspuff auszustatten. Vom Stil her baue ich das Ganze in Richtung 60er-Jahre Bike und auf jeden Fall nicht sportlich, denn das ist bei 27 PS irgendwie albern.

Ich denke an Endschalldämpfer, die horizontal verlaufen (mit anderen Worten nicht nach oben gerichtet sind). Das scheint mir ein typisches Merkmal beim Design bis etwa 60er Jahre. Auch eine großer, offener Abschluss war damals wohl unüblich. Nimmt man das zusammen, scheiden Hattech Cannonball etc. aus.

Ich habe folgende gefunden, die vom Stil und vom Preis her interssant erscheinen. Sie sind für 350ccm Zweitakter:

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Fisc...50-/281475227458?_trksid=p2141725.m3641.l6368

http://www.ebay.de/itm/SET-Auspuff-...BK-/301542914717?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Das ganze ist für 40mm Krümmer gemacht (die R45 hat 35mm). Müsste man also zusammenbasteln.

Könnte das hinsichtlich des Querschnitts/der Lautstärke/des Staudruck oder wie man so etwas nennt funktionieren? Was denkt Ihr?

Celop

Hi,

da ich immer Zweitakter nebenbei hatte, habe ich natürlich alles mögliche probiert. Lass es bleiben, funktioniert nicht, klingt furchtbar.

Schau bei Guzzi, die alten T3 hatten gerade Rohre, da klingt die BMW fast wie eine Guzzi. Habe ich auch probiert....

Willy

Wenn Fishtail-Schalldämpfer, würde ich z.B. welche von M72 bzw. Chang Jiang nehmen, diese z.B.>>
Die haben dann auch 36 mm, das passt besser zu deinen Krümmern.

Die grundsätzlichen Anforderungen an Schalldämpfer unterscheiden sich beim Zwei- und Viertakter so sehr, dass das nix werden kann.

der auspuff für einen 2-takter ist speziell für das jeweilige modell ausgelegt.
solche nachbau-puffe, sind allerdings in der regel recht simpel aufgebaut, und funzen moeglicherweise nicht mal an den modellen für die sie gedacht sind.
an 4 taktern funktioniert so ein ding vieleicht irgendwie, kann man schlecht voraussagen. dafür würde ich allerdings nicht so viel geld ausgeben.

Ok, I see. Begraben wir also diese Idee.

Durch die Hinweise und das nachrecherchieren bin auf (den allen versierten Umbauern sicherlich seit langem bekannten) Anbieter feked.com gestoßen. Da kann man sich ja mal wirklich was schönes Klassisches zusammenstellen!

Andererseits: Ich wollte ja die Alltagstauglichkeit hochhalten. Mal sehen ...

Celop

Zuletzt bearbeitet:
Der oben von mir verlinkte Schalldämpfer ist für einen Viertakter, eine BMW R71 - Kopie! Der sollte also recht unproblematisch an der R45 funktionieren. Wenn es sein muss, kann ich das eventuell auch mal zusammensetzen, beides findet sich in meiner Garage ;)

Zurück
Oben Unten