Jeden Tag was Neues, Ölsauerei auf dem Bremslichtschalter

Euklid55

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27. Okt. 2007
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Frankfurtam Main und Neustadt a.d. W
Hallo,

nach nur 2 Jahren ist der Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge gerissen.
Kann man ggf. auch den Gummibalg vom Type 247 nehmen? Der ist aus Gummi und nicht wie der verbaute aus Plastik.
Gibt es noch einen 2. empfehlenswerten Hersteller?

Gruß
Walter
 
Hallo,

habe bei Uli eine neue Manschette geschenkt bekommen.
Nur wie geht die Einfach einzubauen?
HAG ist ab, Schwinge ist lose, Getriebe ich noch eingebaut, meine Gichtfinger sind beweglich.
Muß die Schwinge heraus? Besser den Kotflügel ausbauen oder das Getriebe?

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Walter,
schieb die Schwinge nach hinten, dann haste mehr Platz. Alles andere kann drin bleiben.
Und ich fand, mit der neuen Manschette (meine war von Bayer oder Siebenrock, weiß ich nicht mehr) war das auch so schon eine Murkserei, bis die Schellen und so endlich saßen und alles auf Dauer dicht war.
VG Rainer
 
Hallo,

nach hinten geht nicht, die Schwinge stößt an der Kotflügel. Die Manschette ist drauf, nur falsch herum, die Außenseite vom Manschettenbund hat sich auf die Schwinge geschoben.
Ein neuer Versuch nachher.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

bitte werfe die Manschette nicht weg und bringe die mal mit für mich. Ich habe da schon lange eine Idee. 😎
Gruß Hans-Jürgen
 
Hallo,

es ist vollbracht.

Im Prinzip ganz einfach:

Kardanflansch am Getriebe lösen,
HAG von der Schwinge lösen,
Schwingenlagerzapfen ausbauen,
alte Manschette ausbauen,
neue Manschette einstecken,
Kardanflansch am Getriebe festziehen,
neue Manschette mit einem Heißluftgebläse auf der Schwingenseite anwärmen,
Manschette auf die Schwinge aufheben und von innen vorn nachhelfen,
Spannring hinten aufschrauben,
Manschette auf das Getriebegehäuse aufschieben, ggf. anwärmen,
Schwingenlagerzapfen einbauen,
Spannring am Getriebe einbauen,
HAG festziehen,
Kardanöl einfüllen,

FERTIG!

P1250024a.jpg P1250025a.jpg P1250027a.jpg

Gruß
Walter
 
Hallo,
Die Manschette ist bei mir etwa alle 10 tkm durch.
Ich vermute, dass die /2 Kreuzgelenke kleiner waren!?
Bisher habe ich die bei eingebauter Schwinge und Endantrieb zwischen Kardanwelle und Getriebeflansch durchwürgen können.
Ging auch ohne anwärmen auf die Sitze.
Gruß Norbert
 
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