Jet Helm

Ich habe mir bei Polo vor einem Jahr den hier gekauft und bin voll zufrieden: Craft Fiberglas Jethelm Comfort SV kaufen - POLO Motorrad

Meine Prioritäten waren:
  • Muss passen und bequem sein
  • keine zu moderne Optik
  • weit heruntergezogenes Visier
Darüber hinaus gab es hier noch: Ordentlich verarbeitet, gute Bedienung und Rastung des Visiers, Ratschenverschluss (mag kein Doppel-D), Fiberglas-Schale (in mehreren Größen, da ist der Helm dann bei kleinen Kopfgrößen nicht zu überdimensional), nicht allzu schwer. Passform ist für meine Rübe optimal und aufsetzen mit Brille geht auch. Habe vorher ewig mehrere Schuberth J1 gefahren und war überrascht, dass dieser hier, der Preislich deutlich günstiger ist, in den von mir beurteilbaren Kriterien in nichts schlechter ist, eher besser.

Wobei Helmkauf was sehr subjektives ist. Gegen die vom Jörg verlinkten Bandits kann so ein Teil bezüglich "klassischer Optik" natürlich nicht an. Btw.: Habe gerade ein Bild vom Jörg im Kopf mit dem Star Jet rot :yeah:

Gruß
Marcus

Habe einen leichten Jethelm von Nexo, gibts günstig bei Polo. Nachteil, ist billig.
Empfehlen kann ich auch den Nishua Jet2 Evo, leider gibts den bei Louis. Nachteil, man sollte ich nicht so ablegen wie man Helme allgemein ablegt, schadet dem Innenfutter.

Ich fahre seit ich Autobahnen meide, nur noch Jethelme.

Gruß
Willy

Wir fahren seit 4 Jahren den hier.
Gehört aber leider nicht zur günstlgen Preisklasse, dafür ziemlich leicht. Und war der einzige welcher gut auf unsere Birnen gepasst hat. Wir hatten bei Polo und Louis bestimmt 15 verschiedene probiert nur der Shoei hat gut gepasst.

Micha

Wer die Wahl hat, der quält sich....vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Bei den momentan herrschenden Temperaturen ist der Jet Helm quasi obligatorisch.
Kommt alle gut und unfallfrei durch den Sommer.
Ciao hartmut

Wie wäre es den mit sowas? Fahre ich, Nachteil ist das lose Kinnteil welches dauernd in die Hand genommen werden muss.
Mit/ohne Schirm, komplett offen, Rollerhelm, Trailhelm, Sonnenblende, N-Com kompatibel etc. alles machbar.
Er knarzt Bauartbedingt, ist voll ausgestattet hinter dem GS Windschild auch ziemlich laut.
Leider nur noch schwer zu beschaffen, bei Nolan wird er noch neu produziert - Behördenversion

Moin Hartmut,

wenn Du Wert auf zeitgenössische Optik legst und es auch ein Online-Kauf sein darf, kann ich Dir den 70‘s-Jethelm empfehlen, den ich seit über 10 Jahren auf kurzen Strecken mit großer Zufriedenheit trage:

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Verständnis für die momentanen Hitze-Probleme war ich im März schon dankbar dafür, einen
geschlossenen Helm getragen zu haben. Dieser wurde anschließend entsorgt.
Ja, ich weiß dass es sehr heiß ist, da fahre ich lieber garnicht.
Gruß
Hubert

Jethelm mit Kinnschutz habe ich zuletzt vor über 45 Jahren beim Fahren im schweren Gelände benutzt.
Heute aus Sicherheitsgründen auf der Straße nur mehr Klapphelm.
Bei dem kann ich bei Bummelfahrt, kurzem Halt oder Stau das Kinnteil mal hochklappen.

Heute aus Sicherheitsgründen auf der Straße nur mehr Klapphelm.
Bei dem kann ich bei Bummelfahrt, kurzem Halt oder Stau das Kinnteil mal hochklappen.
Seit dem BMW Systemhelm vor 40 Jahren so praktiziert.
Jethelm ist bei einem Unfall blöd, merkt man erst hinterher.

Meine Bestärkung von Fritz‘s Hinweis gilt nicht als Belehrung, sondern als Hinweis, daß man mit Klapphelm sowohl wie mit einem Jethelm, als auch mit Vollschutz unterwegs sein kann.
Die halbwegs aktuellen BMW Klapphelme ermöglichen mit wenigen Handgriffen das Entfernen des Kinnteiles.

Ein Freund von mir der auch Rennen fuhr hat sich 1967 hier in einer Kurve bei einem Abflug mit der Bonneville das Kiefer zerschmettert.
Es gab damals meines Wissens nur Jet und Halbschalenhelme.
Das blieb mir halt bis heute in Erinnerung. 😳

Belehren will ich sicher nicht, das Risiko muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zurück
Oben Unten