K 100 Schaden

meister pumpe

Sehr aktiv
Seit
11. Okt. 2010
hy ist zwar 2 V hier aber Forum is ja allmächtig

Kumpel seine K 100 rattert aber fährt nicht los

Gänge lassen sich schalten Motor läuft sauber

Kupplung trennt

Fehler kam plötzlich

Rattern schwer zu orten Getriebe Kreuzgelenk ?

Rad läßt sich in jedem Gang aufm Hsuptständer drehen ( mit Rattern)

Idee ??

Typischer Schaden: Die Längsverzahnung zwischen Kardanwelle und HAG ist dank Passungsrost vergniesgnaddelt. Staburags ist auch bei K-Modellen zwingend notwendig.

Ja -und sie dachten, das hält mindestens so lange, bis der Kunde das nächste Modell ordert ...

Die Rechnung ging ja meistens auch auf. Würde mich jetzt auch noch mal interessieren, wieviel km´s die K schon auf dem Tacho hat.

Meister Pumpe schrub bisher nichts über die Laufleistung, aber vielleicht tut er das ja noch. "Hallo Matthias......"

Ein solcher Schaden ist überall anzutreffen.
Hatte mein Sharan auch. Nach 180.000 km war die Steckachsenverzahnung rundgenudelt.

P.

lag schon inne Kiste
aber der MM hat mich mit dem Geschrei wieder geweckt

also Km mäßig hat der Schinken knappe 90.000 auffe Uhr
hat mein Kumpel auchverst ein viertel Jahr
und bri einem über 30 Jahre altem Bock
wer weiß was der schon durchgemacht hat

gute Nacht

Hallo,

Anfang der 80er Jahre waren es nicht die glücklichsten Jahre für den Kardan. Alle gehen kaputt aus dieser Zeit. Schmierung wurde aus überflüssig angesehen. Das zieht sich durch alle Baureihen aus der Zeit. Bei den K Modellen kommt hinzu, daß eine Wartung praktisch nicht vorgenommen wurde. Mein 4 Stück habe ich immer so mit 80000 km verkauft.:D

Gruß
Walter

Staburags gab es damals schon. Im Reparaturhandbuch der K wird es als Betriebsmittel für "Hochbeanspruchte Keil-/ und Kerbverzahnungen an Kupplung und Kardan" aufgeführt, sogar mit BMW-Teilenummer. Ist aber leider kein Wartungspunkt. Mit den bekannten Folgen.

Zusätzlich noch "dank" Konstruktionsfehler übermässig drehschwingungs -und längsverschiebungsmässig beansprucht.

Altes Märchen reloaded:

Aber Grossmutter, was haben sie große Zähne??

"Ja Rotkäppchen, damit kann ich besser anfahren, siehst du!"

Brrmm, brrmm, :€&@}#%^£!?:entsetzten:

"Sch..sse, hätte ich doch nur planmäßig Staburags angebracht :oberl:"

Grüße, Ton :wink1:

Moin!

Habe hier noch einen Endantrieb für eine K100RT, sollte Bedarf da sein....
Auf jedenfall auch schauen, was die Manschette zwischen Getriebe und Schwinge macht!

Zurück
Oben Unten