K Gabel in Rs Rahmen

Mahlzeit zusammen,

@Heiko genau die meine ich :)

@Erich danke für's messen, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :gfreu:

@Thomas, wenn du mir verätst wie man die Kröpfung messen tut :nixw:, kann ich am Montag mal nach messen, habe die Brücken einer R 80/100 R rumliegen.

Schönes Wochenende wünscht...

Original von Strassenkehrer
@Thomas, wenn du mir verätst wie man die Kröpfung messen tut :nixw:, kann ich am Montag mal nach messen, habe die Brücken einer R 80/100 R rumliegen.
Die Kroepfung ist der Versatz der Verbindungslinie der beiden Mittelpunkte der Standrohrbohrungen zum Mittelpunkt der Steuerkopfbohrung.

Hallo Thomas,

ich habe vor der Montage meiner K-Gabel, ich hatte bereits ein 18" Vorderrad montiert, den Abstand Mitte Radachse bis Unterkante Gabelbrücke gemessen.

Um annähernd das gleich Maß wieder zu erhalten mußte ich die Standrohre ca. 30 mm durchstecken lassen.

Bündig abschließen lassen geht nicht, dann kommt der Hauptständer nicht mehr auf den Boden - sollte man bei der Montage der Gabel eventuell berücksichtigen.

Hallo Kollegen,

um jetzt mal den Klugscheißer zu machen, die Gabeln der K100 (K75?),
sprich die Brembo-Gabeln haben 41,4mm Standrohrdurchmesser.
Bei der K100RS wurde eine obere Gabelbrücke mit fester Lenkerklemmung verbaut, bei den Modellen K100 und K100RT dagegen eine Brücke mit Gummilagerung des Lenkers.
Noch eins zu den Brembo Bremszangen.
An die K-Gabeln passen alle Brembozangen mit 108mm Bohrungsabstand, sprich von den K-Modellen und den Monolever-Modellen.
Die Zangen der der R-Modellen ab Bj.80-84 haben 118mm Bohrungsabstand.
Die Showa-Gabel (K75S, 41mm) habe ich mittels dünnem Blechstreifen (Erdnussdose Aldi) in einer K100-Brücke sehr gut klemmen können.

Original von Ralfichek
Hallo Kollegen,

um jetzt mal den Klugscheißer zu machen, die Gabeln der K100 (K75?),
sprich die Brembo-Gabeln haben 41,4mm Standrohrdurchmesser.
An dieserstelle moechte ich gerne noch einmal Erichs Beitrag zitieren:
Original von rennQ
...ich hätte da ein paar fragen,

welchen durchmesser haben die gabelholme der K75 - K100 - K1100 ?

welchen durchmesser haben die gabelholme der R80R bzw. R100R ?

lassen sich die oberen gabelbrücken dieser modelle problemlos miteinander tauschen ?

wieviele löcher für die bremsscheiben hat ein PVM - gussrad ?

könnte ein 36er stummellenker auf eine 38er oder gar 41er gabel passen ?

passen die 36er lampenhalter auf eine 38er oder 41er gabel ?

hätte ich mir diese fragen verkneifen sollen ??

aus schwalmtal
erich
achtung dieser beitrag kann unsichtbare smilies enthalten!.

und zwar ausdrücklich mit allen unsichtbaren Smilies 8)

Aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren:

1) Hat Brembo jemals Telegabeln gebaut und wenn ja diese auch noch an BMW geliefert?

2) Ist meine Micrometerschraube defekt?

Nichts für ungut.....

Hi Thosa,

die Brembo-Gabel ist die, die als Monolever-R-Gabel gern bezeichnet wird.
Ich schreib jetzt nicht wieviel Durchmesser sie hat und geh auch nicht nachmessen, ich hab sie nämlich verbaut.

Deshalb kann ich nur mit Bestimmtheit sagen, dass Brembo nicht nur Gabeln gebaut hat, sondern auch an BMW ausgeliefert hat :wink1:

Anhänge

• brembo gabel.jpg
    brembo gabel.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 187
Original von Hobbel
Hi Thosa,

die Brembo-Gabel ist die, die als Monolever-R-Gabel gern bezeichnet wird.
Ich schreib jetzt nicht wieviel Durchmesser sie hat und geh auch nicht nachmessen, ich hab sie nämlich verbaut.

Deshalb kann ich nur mit Bestimmtheit sagen, dass Brembo nicht nur Gabeln gebaut hat, sondern auch an BMW ausgeliefert hat :wink1:

.....was man mit Photoshop so alles kann......................nein, habe es ja schon in Original gesehen.

Aber nach diesen vielen verschiedenen Freds in allen Foren, weiß da noch jemand .............. .
Ich würde eine übersichtliche Liste mit entspechenden Abgaben begrüßen, die komplett und abgestimmt ist. Dann wäre die Diskussion nicht jedesmal wieder nochwendig, an deren Ende man sich wieder fragt........................ .

Vielleicht mag sich der Sache ja jemand mit ETK usw. annehmen .

Original von Strassenkehrer
...gib mir bis Dienstag, dann hast du die Daten =)
Hat keine Eile...
Original von Hobbel
Ich schreib jetzt nicht wieviel Durchmesser sie hat und geh auch nicht nachmessen,....
Och schade...;(
Immer hin, wieder was gelernt, Monolever Modelle sind mir auch noch nicht wirklich untergekommen. :nixw:

Irgendwo weiter oben hat Rudi was von Dünnringlagern geschrieben.Gibts dafür eine Bezugsquelle und geht das bei einer Speichennabe auch?

Zurück
Oben Unten