• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

K Gabel mit Speichenrad in RS

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

nachdem der 1. Versuch richtig daneben gegangen eine K100 Gabel in eine RS einzubauen kommt das Retten der Reste. Das eine Problem war der Versatz Lenkrohr zum Standrohr und die Löcher in der Verkleidung von der RS. Alles zusammen ergibt einen LKW Wendekreis. Das weitere Problem ist die Breite der R1150GS Nabe. Da passt kein Bremssattel mehr an das Standrohr.
Das Rad ist mittlerweile mit einer 19" Felge eingespeicht und muß an den Auflageflächen der Bremsscheiben 9mm abgedreht werden. Durchmesser der Felge sind ~52cm passt nicht auf eine Drehbank mit 25cm Spitzenhöhe. Die alternative wäre Rad ausspeichen und dann die Nabe abdrehen. Oder hat einer eine Drehbank mit einer Spitzenhöhe von mind. 26cm?
Des weiteren ist die Fragen der Gabel neu zu lösen. Showa oder Sachs? Die Showa Gabel von der K75S ist noch ungekürzt und passt in die Gabelbrücke der Mystik (40mm). Die Sachs Gabel von der K100 ist gekürzt und die Gabelbrücken müßten aufgespindelt werden auf 40,3mm. Gibt es Unterschiede im Fahrverhalten zwischen der Sachs und der Showa Gabel?
Die Bremszylinder machen keine Sorgen. 38mm Brembo von der K100 und die Doppelkolben Brembo von der Mystik passen.
Zwischen Bremssattel und Speiche passt noch 1 Finger. Da können von der Nabe locker 5mm je Seite herunter.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1030292.jpg
    P1030292.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 275
  • P1030293.jpg
    P1030293.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 270
  • P1030295.jpg
    P1030295.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur meine Erfahrung mit der späten K75 Showa-Gabel mitteilen, mit der Sachsgabel der K-Modelle bin ich nie gefahren:
Die Showa meiner K75S war perfekt.
Feinfühlig, geringes Losbrechverhalten, ist nie durchgeschlagen, prima Dämpfungseigenschaften. Wenn Du eine hast: einbauen.

Hallo Walter,

erinnerst Du Dich, dass ich geschrieben hatte, dass bei der K 100 Gabel die Standrohre weiter vorne stehen und die Gabel wohl an dem Verkleidungsgeweih anschlägt?

Ich vermute, dass bei der R 100 Showa-Gabel die Geometrie wieder wie bei der R 100/7 Gabel ist, was den Versatz Standrohr-Lenkrohr anbelangt. Wahrscheinlich wärst Du mit einer R 100R Showa Gabel am besten bedient.

Welche Nabe ist das im Bild ? vermutlich R 100GS - da sind die Auflageflächen für die Bremsscheiben weiter auseinander als bei der R 100R. Ich habe auch ein solches rag, und da mussten die Auflageflächen ebenfalls abgedreht werden, damit die Bremsscheiben zwischen die Gabelholme passten.

Herzliche Grüße

Alfons

Ich vermute, dass bei der R 100 Showa-Gabel die Geometrie wieder wie bei der R 100/7 Gabel ist, was den Versatz Standrohr-Lenkrohr anbelangt. Wahrscheinlich wärst Du mit einer R 100R Showa Gabel am besten bedient.

Hallo,

die Showa Gabelstandrohre können mit den Mystik Gabelbrücken kombiniert werden. Geometrie entspricht dann der /7 nur die Holme stehen weiter auseinander. Die Sachs Gabel ist schon gekürzt auf /7 nur muß dann die Gabelbrücke auf 40,3mm gebracht werden. Oder ich bohre gleich auf 40,7mm auf und passe die Gabelholme von der K1100 an. Dann brauche ich die Nabe nicht zu ändern, weil die 305mm Bremsscheiben einen Adapter bekommen. Alternativ wäre noch die Nabe von der R1200GS, dann muß die Felge umgespeicht werden. Wie man es auch dreht schnell geht alles nicht.
Was mich wundert, die Mystik und die K75S haben die gleichen Gabeltragfedern.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute bei schönsten Frühjahrswetter in der Werkstatt zugebracht. Zunächst die K75S Gabel um 3 cm gekürzt. War schon ein Akt für sich, die Drehbank ist um 3 cm zu kurz und das Futter hat nur 36mm Durchlass. Nachdem die Holme abgesägt waren die Kontur für die Federlager im Standrohr wieder hergestellt. Die Gabel danach zusammengebaut mit den um 3cm gekürzten Druckhülsen versehen und mit dem neuen Vorderrad versehen. Passt endlich alles wie vorgesehen. Nun geht es an die Auswahl der Bremse. Entweder K100 oder K1100 Sättel, Bremsscheiben schwimmend oder fest und Bremszylinder 13, 14, 15mm sind vorhanden. Wirklich schön das BMW Baukastensystem.:hurra:

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32226.jpg
    SNV32226.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 210
  • SNV32225.jpg
    SNV32225.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Sachs Gabel ist schon gekürzt auf /7 nur muß dann die Gabelbrücke auf 40,3mm gebracht werden. Oder ich bohre gleich auf 40,7mm auf und passe die Gabelholme von der K1100 an. Dann brauche ich die Nabe nicht zu ändern, weil die 305mm Bremsscheiben einen Adapter bekommen. Alternativ wäre noch die Nabe von der R1200GS, dann muß die Felge umgespeicht werden. Wie man es auch dreht schnell geht alles nicht.
Was mich wundert, die Mystik und die K75S haben die gleichen Gabeltragfedern.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Vorsicht: Die Maße sind:

K 100 41,3
K1100 41,7

Gruß

Alfons

Mystic und K75S haben von oben bis unten die gleichen Gabelrohre und Innereien. (Detlev)

Das stimmt, aber erst seit 8/91.

Vorsicht: Die Maße sind: K 100 41,3 mm, K1100 41,7 mm (Alfons)

noch schlimmer 41,0mm bei der K75S. Zum Glück habe ich alle, die K75S wird verbaut mit Gabelbrücken von R100R. (Walter)

Standrohr chrom Maße: 41,3 mm x 607 mm Gabelstandrohre von Paolo Tarozzi
Passend für folgende Modelle:
BMW K 75 Bj. 1984 - 1991
BMW K 75 S Bj. 1985 - 1991
BMW K 75 C Bj. 1985 - 1990
BMW K 75 RT Bj. 1989 - 1991 BMW K 100 Bj. 1982 - 1988
BMW K 100 RS Bj. 1983 - 1989
BMW K 100 RT Bj. 1982 - 1989
BMW K 100 /2 Bj. 1987 - 1990
BMW K 100 LT Bj. 1986 - 1991
(Quelle motorradteile-classic-bikes.de)

Die K 75 S ab 8/91 und die R 100 R haben die gleiche Gabel und auch 41,3 mm Durchmesser.

Gruß Ulli

Mystic und K75S haben von oben bis unten die gleichen Gabelrohre und Innereien. (Detlev)

Das stimmt, aber erst seit 8/91.

.... Die K 75 S ab 8/91 und die R 100 R haben die gleiche Gabel und auch 41,3 mm Durchmesser.

Hallo,

nach 8/91 nur 41,0mm nicht 41,3!!

Nachdem nur der Einbau der Gabel und Vorderrad geklappt hat sehen die Bremsleitungen noch aus wie vorgestern. Die K100 Lösung geht nicht wegen der Verkleidung, die Lösung von der R100RS sieht nichts aus. Gibt es bessere Vorschläge?

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32228.jpg
    SNV32228.jpg
    287 KB · Aufrufe: 190
Hallo,

nach 8/91 nur 41,0mm nicht 41,3!!

Asche auf mein Haupt, das stimmt, habe ich auch eben festgestellt.

Gruß Ulli

Hallo,

es ist geschafft. Eine K Gabel in eine RS einzubauen. Die Gabel von der K75S wurde um 3 cm an den Standrohren gekürzt und schon passt alles durch die Öffnungen in der Verkleidung. Der Lenkeinschlag blieb erhalten. Die passenden Bremsschläuche sich schon bestellt. Mit meinem Gewicht sackt die Gabel im Stand um 5,5cm ein. Aufbocken und herunterheben ist kein Problem.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32231.jpg
    SNV32231.jpg
    294 KB · Aufrufe: 216
  • SNV32232.jpg
    SNV32232.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 245
  • SNV32233.jpg
    SNV32233.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 239
  • SNV32234.jpg
    SNV32234.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 215
Sehr schön geworden.

Mit der stabilen Vorderradführung wirst Du viel Freude haben.

Gruß Ulli

Hallo Walter,
Vorderradumbau gefällt mir sehr gut.:applaus: Bei den Stoppern muss man auch nicht so auf das Leistungsgewicht achten.:&&&:
Das ist aber ein 19er Vorderrad oder?
Gruß
Klaus

Hallo Walter,
Vorderradumbau gefällt mir sehr gut.:applaus: Bei den Stoppern muss man auch nicht so auf das Leistungsgewicht achten.:&&&:
Das ist aber ein 19er Vorderrad oder?

Hallo Klaus,

das Leistungsgewicht wird von 2 Seiten her verbessert. Schon 3 kg abgenommen und die Motorleistung erhöht. Das Vorderrad ist ein 19" Rad. Schließlich will ich nächstes Jahr die H Zulassung erhalten, nicht für mich sondern für das Motorrad.

Gruß
Walter

Hallo,

nachdem ich gestern ca. 100 km bei der Kälte zurückgelegt habe, kann ich den Umbau nur empfehlen. Ein völlig neues Fahrgefühl. Spurstabil, kein schlingern bei 60 Km/h am Vorderrad und das Klappern wie bei der /7 Gabel gibt es auch nicht mehr. Dei Frostaufbrüche werden elegant von der Gabel geschluckt.

Gruß
Walter

Hallo, Walter,

Genau so ein Umbau schwebt mir auch schon länger vor. Sehr schön gemacht, fällt nur Eingeweihten auf.

Was hast Du denn mit dem Nachlauf gemacht? Bei meiner RS ist die Achsaufnahme vor den Standrohren, bei diesen Gabeln ist die Achsaufnahme dirkt unter dem Standrohr, das ändert den Nachlauf.

Gruß
Wolfgang

Hallo, Walter,

Genau so ein Umbau schwebt mir auch schon länger vor. Sehr schön gemacht, fällt nur Eingeweihten auf.

Was hast Du denn mit dem Nachlauf gemacht? Bei meiner RS ist die Achsaufnahme vor den Standrohren, bei diesen Gabeln ist die Achsaufnahme dirkt unter dem Standrohr, das ändert den Nachlauf.

Hallo,

ich habe die Gabelbrücken von der R100R genommen. Der Nachlauf wurde größer, was bei der Handlichkeit von der RS nicht weiter tragisch ist. Der Geradeauslauf ist auf jeden Fall besser geworden. Die Mittellage der Lenkung wurde verbessert, weil die Verkleidungsgummis so weit ausgeschnitten wurden, damit sie nicht bei kleinen Lenkbewegungen als Feder, mit ihren Rückstellkräften, wirken.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten