• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

K Gabel mit Speichenrad in RS

Hallo,

kaum ist die eine Klippe umschifft, ist der nächste Abgrund vorhanden. Das Schutzblech streift an der RS Verkleidung. Zum Kühe melken. Da muß ich die Vorspannung in der Gabel etwas erhöhen.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32240.jpg
    SNV32240.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 148
Da muß ich die Vorspannung in der Gabel etwas erhöhen.

Gruß
Walter

Dann verliert die Gabel an Komfort im normalen Fahrbetrieb und bei Schlaglöchern hast du dennoch Kontakt.

Ich würde das vordere Schutzblech kürzen, das gibt ordentlich Luft.
Falls es danach noch Kontakt mit dem Reifen gibt, kannst du noch das Verkleidungsmittelteil unauffällig bearbeiten.:cool:

Hallo Walter,

Respekt, schön gemachter Umbau, aber wenn ich Deine Fotos anschaue sitzt der Kotflügel recht hoch. Du hast doch zum Vergleich noch eine RT, oder?

und wenn Du das Verkleidungsteil der Version ohne Ölkühler verwendest? Das liesse sich auch u.U. leichter anpassen....

Super Umbau übrigens....:respekt:

Hallo,

ohne Ölkühler bei einem flotten Motor das geht nicht gut. Es gibt noch das Mittelteil mit Rippen und Ölkühler. Leider steht es noch weiter hervor. Die Gabel habe ich jetzt erst einmal 7mm weiter nach unten durchgestreckt und das Schutzblech etwas vorn angehoben. Nachher einmal in die Pfalz fahren und sehen was geht.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Respekt, schön gemachter Umbau, aber wenn ich Deine Fotos anschaue sitzt der Kotflügel recht hoch. Du hast doch zum Vergleich noch eine RT, oder?

Yup, viel zuviel Abstand zwischen Reifen und Kotflügel, läßt sich leicht ändern: Bohrungen im Halteblech auffeilen, Kotflügel dichter ans Rad, sollte helfen und sieht besser aus.

versuch es mal mit Langlöchern im Schutzblechhalter (Gabelstabilisator will ich nicht sagen) so sollte das Schutzblech ein gutes Stück weiter nach unten kommen - vielleicht reicht es so

Hallo,

das Schutzblech habe ich etwas gekippt und den kürzeren Vorderteil nach hinten gesetzt. Dann reicht der Abstand. War etwas mühevoll die Gabel zu entspannen und in die Tauchrohre zu drücken. 7 cm Abstand sind so vorhanden. Nach langem Suchen habe ich noch ein anderes Schutzblech für vorn gefunden. Ist ein Eigenbau von ... in den Abmessungen von dem K100 Teil nur schöner gemacht in einem Stück mit der Form vorn von der K1100. Das müßte ich noch aufarbeiten ...

Gruß
Walter

Anhänge

• P1030323.jpg
    P1030323.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 156
  • P1030322.jpg
    P1030322.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 165
Moin Walter,

ganz ehrlich? Das sieht nicht gut aus, wenn das Schutzblech vorne so hoch steht :(

Ich habe bei mir aus der Mitte vom Originalkotflügel einfach ein Stück rausgeschnitten und auf dem Halter wieder zusammengeschraubt.
Da noch ne schicke Gabelbrücke drüber und gut is.
Du hast dann weiterhin deine schöne Linierung und gleichzeitig ein knackig kurzes Schutzblech.
Hobbel Q Dez 08 015.jpgGabelstabi granada 002.jpg

Man kann das Original-Schutzblech formschön weiterverwenden, muß allerdings am Blechhalter massiv Änderungen vornehmen, was aber auch nicht sonderlich kompliziert ist:

Anhänge

• IMG_1434.jpg
    IMG_1434.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_1401.jpg
    IMG_1401.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1400.jpg
    IMG_1400.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_1397.jpg
    IMG_1397.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 178
Hallo,

rund 4000 km habe ich diese Frühjahr schon mit der Gabel zurückgelegt. Auf den Lackierer und Linierer für die Schutzbleche warte ich immer noch. Die Fahrteigenschaften habe sich gegenüber der /7 Gabel zum positiven hin entwickelt. Selbst im Wendland und angrenzenden Gebieten immer eine stabile Straßenlage auf dem Kopfsteinpflaster. Kein durchschlagen oder klackern von der Gabel zu hören. Den Umbau hätte ich schon viel früher machen sollen. Die hinteren Fournales Federbeine habe auch die Straßenverhältnisse klaglos weg gesteckt.

Gruß
Walter

Hallo,

mit einem frisch lackiertem Motorrad habe ich einfach kein Glück. Umgefallen an der Ostsee bei Sturm. Dafür klemmt das Schutzblech vorn nun auch nicht mehr.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32453schutzblech.jpg
    SNV32453schutzblech.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 132
Hallo Walter,

Kannst du etwas zu den Abmessungen der eingebauten Teile sagen?
Nabenbreite an der Scheibenaufnahme, sowie Tiefe der Bremsscheiben?

Gruß, Axel

Zurück
Oben Unten