• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

K&N Luftfilter mal anders

wimmerma

Lehrling
Seit
28. Aug. 2013
Hallo,

Ich habe bei meinem umbau gerade etwas Bauchschmerzen, was den original Luftfilterkasten angeht. Der "Turm" auf dem getrieb und die beiden Schnorchel nach vorne sind ja nicht soo hübsch.

Ich habe mich bei K&N mal umgesehen und da keimte in mir folgende Idee.
Hat jemand schon mal einen großen K&N( z.B. 56-1310), wie unten, anstelle des original Plattenfilters und des Geschnorchels verbaut?

Wre ja eigentlich recht einfach zu realisieren und schaut vermutlich auch nicht schlecht aus. Wenn's dazu noch ne Chromabdeckung gäbe, wärs perfekt. Vom geräuschpegel müsste es auch leiser sein, als die Pilzeumels dierkt an den Vergasern.

56-1310.jpg

Es gilt drei Anforderungen zu erfüllen:
- Die angesaugte Luft muss gereinigt werden
- Das Ansauggeräusch soll gedämpft werden
- Vor den Vergasern ist ein Mindest-Ansaugvolumen sinnvoll.

Wenn alles erfüllt ist und dir deine Lösung auch noch besser gefällt, brauchst du noch ein Kopfnicken bei der Abnahme.

Was das Kopfnicken ageht...

Sind eure Pilzköpfe denn eintragbar, oder kommen die nach dem Termin wieder drauf?

Hab keinen Pilzkopf, würde ich auch nicht wollen, weil die Gleichdruckvergaser damit schlechter laufen.
Wenn dein Filter nicht laut ist, solltest du keine Probleme damit bekommen.

Moin Moin,

optisch hübsch ist doch der Rundluftfilter, oder?

Bei mir sind die Einzelluftfilter eingetragen. Auf Bings sind die supoptimal, bei meinen Flachschiebern läufts, ob es mit trichtern besser laufen würde weiß ich nicht.

Bzgl. Tüv, wenn EZ vor 1989 dann wäre der Eintrag grundsätzlich möglich, danach wird es schwierig.

Schau dir echt mal den alten BMW Rundluftfilter an. Das gibt dann auch eine schöne Motor-Getriebe-Einheit. Mit so ner KN-Bastellösung wird es optisch m. E. auch nicht unbedingt besser.

Gruß

Jogi

Rundluftfilter hat doch fast jeder. :---)

Werde das durchziehen. Für den Käfer gibt's da ganz nette Sachen...

Man glaubt es kaum, meine Idee hatte schon jemand vor mir:pfeif:

Prinzipiell genau das, was ich meinte. Nur der Filter geht ja garnicht...Sieht ja gruselig aus...

Da muß ich selbst ran:coool:

Welchen Flanschdurchmesser sollte man bei einem K&N zugrunde legen, für ne R100?.

Die Bings haben 2500mm² Querschnitt. Die Schnorchel haben ja ungefähr 1450mm² Querschnitt. Reicht ja auch, denn es arbeitet ja jeweils nur einer nach dem anderen.

Rein Rechnrisch reicht dann ein Filter mit 40-45Ø aus.
Für die Bing ist ein größerer Durchlaß ja nicht unbedingt immer besser.
Wo liegt das Optimum?

Zuletzt bearbeitet:
So, Filter ist bestellt. Schaun mer mal, wie das dann funktioniert, sowohl Design-, wie auch Funktionstechnisch.

Hoffe, ich werde nicht verprügelt, wenn ich das hinschraube...is eigentlich für ne HD...:entsetzten:

So, Filter is da.

Schaut ungewöhnlich aus, aber nicht unbedingt schlecht...

Durchlaß hat er 50mm, also ca. 1/3 mehr als die Schnorchel...Mal sehn...

Is übrigends kein K&N geworden.
Konnte mich daran errinnern, daß wir damals im RC Car Rennsport die K&N wieder rausgeschmissen haben, da der Luftdurchlaß bei leichter Verschmutzung dramatisch zurückging.

Also Schaumstoffeinsatz....

Hallo Christian,

hast du noch mehr Infos über diesen Umbau, speziell die Vergaseranlage? Hab nämlich die Nase voll von meinen Bings ;)

Gruß, Michael

Hallo
hab leider keine weiteren Infos , hab nur die Bilder runtergeladen und hier reingestellt da ich den Umbau für interessant fant..
hab aber vor kurzem noch ein Bericht über das Ding gesehen , ich kuck nach , vielleicht find ich den wieder ..

Gruß )(-:

Christian

Zurück
Oben Unten