• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

K100RT Gabel in R100RT Bj.81 Welche Speichenradnabe und welche Sättel??

sigi_r1100r

Aktiv
Seit
26. Nov. 2014
Einen wunderschönen guten Abend beisammen!!!

Ich bin neu hier und habe seit 2 Monaten eine R100RT Bj81 zum Umbauen.

Ich habe bisher nur an R1100 und R1150 geschraubt bzw. total umgebaut. ( Gabel, Getriebe, Rahmen usw.) War immer relativ einfach da es ein reines Baukastenprinzip war. Es passte fast alles von allen Modellen.

( Ohne Forum hätt ich aber auch vieles nicht gelernt )(-:)

Nun meine Frage zu meinem neuen Projekt.

Ich habe eine Gabel von einer K100RT Bj.84 41,3mm Holm und möchte sie in meine R100Rt verbauen. AAber mit Speichenfelgen.

Hat jemand Erfahrung damit und worauf muss ich unbedingt achten.

Die Achse passt nicht, die Sättel passen nicht und ob die Brücke passt weiß ich auch noch nicht. :entsetzten:

Meine Bitte an Euch. Könnt Ihr mir mit Informationen für meinen Umbau ein wenig unter die Arme greifen???

Vielen Dankschon mal im Voraus und ich würde mich über viel Input freuen.

Schöne Grüße aus Bayern
Sigi

Einen wunderschönen guten Abend beisammen!!!

Ich bin neu hier und habe seit 2 Monaten eine R100RT Bj81 zum Umbauen.

Ich habe bisher nur an R1100 und R1150 geschraubt bzw. total umgebaut. ( Gabel, Getriebe, Rahmen usw.) War immer relativ einfach da es ein reines Baukastenprinzip war. Es passte fast alles von allen Modellen.

( Ohne Forum hätt ich aber auch vieles nicht gelernt )(-:)

Nun meine Frage zu meinem neuen Projekt.

Ich habe eine Gabel von einer K100RT Bj.84 41,3mm Holm und möchte sie in meine R100Rt verbauen. AAber mit Speichenfelgen.

Hat jemand Erfahrung damit und worauf muss ich unbedingt achten.

Die Achse passt nicht, die Sättel passen nicht und ob die Brücke passt weiß ich auch noch nicht. :entsetzten:

Meine Bitte an Euch. Könnt Ihr mir mit Informationen für meinen Umbau ein wenig unter die Arme greifen???

Vielen Dankschon mal im Voraus und ich würde mich über viel Input freuen.

Schöne Grüße aus Bayern
Sigi

Hallo,

paßt überhaupt nicht.

Gruß
Walter

Servus Walter

Sowas habe ich vor 10 Jahren auch immer gehört.

Ich habs aber nie geglaubt und doch geschafft. Auch hier werde ich es schaffen.

Ich brauch denk ich mal die Sättel der K100 und die Steckachse.

Bei der Brücke bin ich mir eben nicht sicher, bekomm sie erst am WE.

Mal Ehrlich was soll an der Brücke nicht stimmen? Gabeljoch kann nur zu lang zu kurz, zu breit oder zu schmal sein? Hab was gelesen dass die Brücke der Paralever passt. Nur weiss ich den Holmdurchmesser nicht?

Und überhaupt. Ich wollte Hilfe und Erfahrung sammeln. Das geht nicht und dass passt nicht kann ich beim Freundlichen auch haben und die haben heute keine Ahnung mehr.

Trotzdem vielen Dank für deine Worte.

Hallo Sigi,

was die Abmessungen der Gabel angeht, schau mal hier rein:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28646-Gabelabmessungen-und-daten

Wenn Du in die K100 Gabel ein Speichenrad reinbauen möchtest, dann passt nur die Nabe von einer R80/100GS R80/100R rein, da die Steckachse den gleichen Durchmesser hat. Die oroginalen Bremsscheiben passen nicht, die von der K100 müssten passen. Ob das R100R Vorderrad (18" wie die K100) als Ganzes ohne Änderung reinpasst bezweifle ich.
Am Besten eine Nabe besorgen, passende Bremsscheiben ranbauen und dann (versuchen) in die Gabel stecken. Dann siehste, wo wie was und wieviel abgedreht oder unterlegt werden muss.
Wenn dann die Kreuzpeichennabe mit einer mittig eingespeichten Felge verheiratet werden soll, gilt zu beachten, dass die Bremssättel nicht mit den Speichen kollidieren.

Dies mal so als vorab Info

Grüßle und viel Spaß und Erfolg mit dem Vorhaben.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry

1000 Dank für Deinen Beitrag !!

Das klingt schon mal mehr nach Hoffnung. Es soll eine 18" Hochschulterfelge "Morad" rein.
Vielen Dank erstmal und ich halt Euch am laufenden.

Schone Grüße Sigi

Moin Siggi,

was Walter meint ist, glaube ich, die Kombi K Gabel mit R Verkleidung. Das scheint heikel zu sein und wurde hier auch schon mal beschrieben.
Grundsätzlich passt die K - Gabel in die R - Fahrwerke. Die K ist etwas länger, Puristen kürzen sie entsprechend, ich habs so gelassen. Ohne Verkleidung passt die Gabelbrücke "plug & play". Ich habe ein 18" Kreuzspeichen Vorderrad der RxxxR Modelle mit 285er Bremsscheiben und 4 - Kolben Sätteln, ebenfalls von den RxxxR Modellen. Hier musste allerdings an der Sachs - Brembo Gabel (`84 ist doch noch eine, oder ?) minimal an den Anlageflächen der Sättel etwas abgefräst werden um die Flucht zu den Scheiben zu gewährleisten.
Insgesamt gefällt mir die Gabel gut. Sie ist allerdings recht hart und ich spiele gerade noch mit der Abstimmung.

Viel Spaß,
Michael

Moin Sigi,

paßt nicht gibt es nicht.

Ich habe seit 20 Jahren in ´ner K100 Gabel ein Speichenrad drin.

Hier mal `n älteres Foto meiner "Q"

V4-Classic-12042009-04.jpg

K100 war auch Spender der Achse, der Bremssättel und der Scheiben.
Auch die Gabelbrücke ist org. K100. Hier gibt es zwei verschiedene.
Welches Fahrzeug der Spender der Nabe war, :nixw: ...mache mich aber noch mal schlau.
Meine aber, dass die damals noch mal kurz auf die Drehbank mußte.

In diesem Sinne...es geht doch

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sigi,

ohne Verkleidung passt die K100 Gabel auf jeden Fall , aber komplett mit den K100 Brücken (41,3mm) Die R100R Brücken haben 41,0mm.

Ich habe sie auch im Monoleverfahrwerkdrin.
- Gabel K100 Sachs
- Nabe R100R mit Sanremo Felgen
- Steckachse R100R
- Sättel 2 Kolben R80 Bj.85
- Bermsscheiben R100R 285mm
Das passt alles ohne große Änderungen. (ggf. ein paar Distanzen für die Bremsscheiben)

Anhänge

• Rad vorn.jpg
    Rad vorn.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 125
  • Lampe 2.jpg
    Lampe 2.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 124
Einfach genial meine Herren.

Ich freu mich schon wieder aufs zusammenschrauben. ( Wenn alles da ist )

Eine Nabe muss ich mir erst schießen und dann ab zum Speicher.

Ich habe heute meine Sättel aus meiner R1100R abgemessen und der Lochabstand würde auch passen.

Aber Die Sättel sind gleich die bekommt man wieder genau so gut verkauft wie man sie gekauft hat.

Vorerst Danke bis Bald
Sigi

Hallo Sigi,

der Lochabstand ist nicht das Problem, sondern der Abstand innerer Bremssattel zur Speiche ( 4 Kolben Sättel bauen breiter).
Da müssen dann die Aunahmen am Sattel abgefräst werden, und die Scheiben mit Distanzscheiben ausgeglichen werden.

Aber du machst das schon.

Hallo Sigi,

der Lochabstand ist nicht das Problem, sondern der Abstand innerer Bremssattel zur Speiche ( 4 Kolben Sättel bauen breiter).
Da müssen dann die Aunahmen am Sattel abgefräst werden, und die Scheiben mit Distanzscheiben ausgeglichen werden.

Aber du machst das schon.

Kann mich da nur anschließen 4 Kolben Sättel werden wohl nicht passen. Habe mir zwar nur eine Monolever Gabel in ein /7 Fahrwerk eingebaut plus R100R Nabe und neu eingespeichtem Vorderrad. Mußte trotz vorheriger abfrage im Forum, feststellen das die 4 Kolben Sättel nicht passen. Die 2 Kolben Sättel mußten einseitig noch runter geschliffen werden.

Grüße Jens

Hallo Siggi,

RT Verkleidung paßt auch ,mit K-Brücken,18 Zoll Speichen,kein Problem.
Nur die Gummi Tüllen gehen natürlich nicht mehr.
Habe das bei mir seit 20 Jahren,und bei einem Kumpel so verbaut.
Bremsanlage bei mir mittlerweile 4 Kolben Brembos von Duc 916,das funzt.
Grüßle
Andreas

Hi Sigi,

ohne Verkleidung passt die K100 Gabel auf jeden Fall , aber komplett mit den K100 Brücken (41,3mm) Die R100R Brücken haben 41,0mm.

Ich habe sie auch im Monoleverfahrwerkdrin.
- Gabel K100 Sachs
- Nabe R100R mit Sanremo Felgen
- Steckachse R100R
- Sättel 2 Kolben R80 Bj.85
- Bermsscheiben R100R 285mm
Das passt alles ohne große Änderungen. (ggf. ein paar Distanzen für die Bremsscheiben)

Moin Frank,

ein schönes, leichtes Moppet hast du da !
Könntest du mal erzählen, wie du die Gabel abgestimmt hast, bzw. welches Öl du in der Gabel fährst ?

Danke und Gruß,
Michael

Hi Michael,
die Gabel ist mit Originalteilen überholt - abgedichtet.

mit Wilbers Progressiv Federn und 7er Gabelöl.

Die Gabel ist 40mm nach oben durchgeschoben.

weitere Fortschritte !!!!

Die hintere Felge ist fertig !!!

1463620_10203055993792676_5480383273061580758_n.jpg1508516_10203055989272563_6027601688762274341_n.jpg

3x18" MORAD Hochschulterfelge
4,5 - 18 Firestone Classic Deluxe

Nabe Gepulvert und neu gelagert.

Bis bald und schöne Grüße
Sigi

Servus Walter

Sowas habe ich vor 10 Jahren auch immer gehört.

Ich habs aber nie geglaubt und doch geschafft. Auch hier werde ich es schaffen.

Ich brauch denk ich mal die Sättel der K100 und die Steckachse.

Bei der Brücke bin ich mir eben nicht sicher, bekomm sie erst am WE.

Mal Ehrlich was soll an der Brücke nicht stimmen? Gabeljoch kann nur zu lang zu kurz, zu breit oder zu schmal sein? Hab was gelesen dass die Brücke der Paralever passt. Nur weiss ich den Holmdurchmesser nicht?

Und überhaupt. Ich wollte Hilfe und Erfahrung sammeln. Das geht nicht und dass passt nicht kann ich beim Freundlichen auch haben und die haben heute keine Ahnung mehr.

Trotzdem vielen Dank für deine Worte.

Nachdem ich den Reifen gesehen habe, denke ich, dass die RT-Verkleidung sowieso nicht mehr drankommt. Hättest Du das vorher gesagt, hätte Walter sicher keinen solchen (in der Sache richtigen) Kommentar gegeben.

Sowas habe ich schon mal gebaut. Da gab es noch keine Kreuzspeichenräder. Ich habe eine Ducatinabe genommen und ein Rad drumrum gebaut. Passte alles mit 300er Bremsscheiben und den BMW K 100 Brembo 2-kolbenzangen.
krauserkopp

Zurück
Oben Unten