• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

k1100 gabel in r100cs

fiffi

Teilnehmer
Seit
10. Juli 2017
hallo
ich möchte eine gabel der k1100 wegen der 305 mm bremsscheiben in eine r100 cs einbauen.nach umbau ist die r100 aber ca 80 kg leichter als die k1100.macht das sinn?und wenn welche Änderungen sollte ich an der gabel vornehmen?
besten dank
fiffi

Hallo fiffi,

Ich denke, man müsste die Gabel ca. 30mm kürzen und die Dämpfung/Federung dem reduzierten Gewicht anpassen.
@ Walter: Ist deine Gabel gekürzt worden? Was wurde an den Innereien verändert?

Viele Grüße

Alfons

hallo
bis jetzt ist nichts verändert worde.ich wollte erstmal rausfinden was sinnvoll ist.als rad hatte ich die nabe einer r1100gs geplant umgespeicht auf eine konv.felge 1.85x19 um die normale reifengröße 3.25x19 weiter zu verwenden und entweder eine neue achse anfertigen oder andere lager einzubauen und ev.den lagersitz auszudrehen.
besten dank für euer Interesse

fiffi

Das mit der Gabel macht sehr viel Sinn!
Ich habe die Gabeln an zwei Krädern von der K100, ob die sich groß zur 1100er Gabel unterscheiden weiß ich nicht genau, fährt aber viel stabiler!
Beim Stier habe ich die Gabel um 30mm durchgesteckt, bei der CS habe ich die ohne durchstecken eingebaut! In jedem Fall viel besser.
Bei der CS habe ich mich schon geärgert, das ich nicht beim 19" Vorderrad geblieben bin, ist 18" drin. 19" sieht besser aus.
Hat sich aber durch Zufall so ergeben.

Hallo,

die K100 Gabel ist nicht mit der K1100 zu vergleichen.
Mit einem 19" Vorderrad bin ich mir nicht so sicher, ob es hineinpaßt. Zumindest ist die Felgenbreite von 1,85" viel zu schmal. Da paßt die Bremsleistung und die Reifenbreite nicht zusammen, Bereifung wie K1100RS oder RT. Mit 2 Personen und Gepäck geht meine exGS leicht auf das Vorderrad. Die Federung wird über eine Druckhülse bei den K1100 Gabeln angepaßt. Durchgesteckt ist ca. 1cm dann kommt der K75 Lenker und meine Drehbank kann nur 39mm durchstecken.
SNV32557a.jpg

Gruß
Walter

Hallo,

ich habe es gerade noch mal nachgemessen. In einen K Gabel paßt kein 19" Vorderrad. Das stößt gegen den Gabelstabilisator. Abstand Achse U.K. Gabelstabilisator 34,5cm. Der Muß dann ab wie hier:
SNV32228a.jpgSNV32320a.jpg

Gruß
Walter

Hallo,
nimmst du auch die K1100-Brücken? Was machst du mit dem
Dom für das Zündschloss, absägen? Bin mir bei meiner
Gabel noch nicht sicher ob ich die 100er oder die 11er
Brücken nehmen soll. Willst du Speichenräder verbauen?

Gruß
Ralf

Hallo,

die K100 Gabel ist nicht mit der K1100 zu vergleichen.
Mit einem 19" Vorderrad bin ich mir nicht so sicher, ob es hineinpaßt. Zumindest ist die Felgenbreite von 1,85" viel zu schmal. Da paßt die Bremsleistung und die Reifenbreite nicht zusammen, Bereifung wie K1100RS oder RT. Mit 2 Personen und Gepäck geht meine exGS leicht auf das Vorderrad. Die Federung wird über eine Druckhülse bei den K1100 Gabeln angepaßt. Durchgesteckt ist ca. 1cm dann kommt der K75 Lenker und meine Drehbank kann nur 39mm durchstecken.
Anhang anzeigen 188462

Gruß
Walter
hallo
ich dachte nur wegen tüv und Eintragung.welche andere reifen und felgengröße ist denn für r100 cs bj.1982 eintragungsfähig?
besten dank
fiffi

Hallo,
nimmst du auch die K1100-Brücken? Was machst du mit dem
Dom für das Zündschloss, absägen? Bin mir bei meiner
Gabel noch nicht sicher ob ich die 100er oder die 11er
Brücken nehmen soll. Willst du Speichenräder verbauen?

Gruß
Ralf

hallo
würde gerne speichenräder verbauen und die gabelbrücken weiter verwenden.kann man denn das zündschloß nicht weiter verwenden?
gruß fiffi

Hallo fiffi,

reden wir vom K 1100-Schloss? Wenn ja: das K 1100 Schloss ist gleichzeitig Zündschloss und Lenkschloss, dass passt wohl nicht, denn da wo dieser Bolzen arreetiert, hat der R 100 Rahmen keine Aussparung.

Gruß
Alfons

Hallo fiffi,

reden wir vom K 1100-Schloss? Wenn ja: das K 1100 Schloss ist gleichzeitig Zündschloss und Lenkschloss, dass passt wohl nicht, denn da wo dieser Bolzen arreetiert, hat der R 100 Rahmen keine Aussparung.

Gruß
Alfons

HALLO
habe ich mir noch nicht angesehen ,da die gabel erst noch geliefert wird.wird sich schon eine lösung finden.
besten dank
fiffi

Bitte bedenkt bei euren Umbauten, dass die Standrohre der K1100 Gabel 0,7 mm dicker sind, als die der K100, K75 und R100R.

hallo
spricht irgendetwas gegen die Verwendung der k1100er brücken anstatt der k100er?

besten dank
fiffi

hallo
danke für den tip.weißt du zufällig um wieviel sich der nachlauf ändert?
besten dank
fiffi

hallo
nach dieser Datenbank ist der versatz von k2v(k100?)und k4v(k100 16v? und k1100?)gleich.
mfg
fiffi

hallo
danke für den tip.weißt du zufällig um wieviel sich der nachlauf ändert?
besten dank
fiffi

Hi,
je nach dem wie weit die Gabel durchgesteckt wird, wie der Schwingenwinkel in Abhängigkeit der Federbeinlänge ist und natürlich dem Offset, ändert sich da einiges.
Ohne Messung ist das Stochern im Trüben.
Weil auch der gemessene Reifenumfang (der variiert auch von Hersteller zu Hersteller trotz gleicher Größenangabe erheblich) in die Messung einfließen muss.

Wenn Du das für Dein Fahrzeug mit der K1100 Gabel wissen möchtes hilft nur eine Messung mit dem CMS-Messsystem.

http://www.scheibner.de/scheibner/de/120_CMS.php

Hab ich vor Ort, setze ich bei Superbike-Umbauten für Kunden genau aus diesen Gründen ein. Also wenn z.B. in GPZ900R die Gabeln der 1200er Bandits eingebaut werden.

Oder Du kommst zwischen dem 4.-6. 9. nach Oleben. Dort messe ich vor Ort mit dem System in Verbindung mit dem Bikeshop Lüchow, Karsten Bartschat.

http://www.bikeshop-luechow.de/eshop/

Wenn Du interesse hast melde Dich.

Gruß

Hallo,

die 100er Brücken sind schon filigraner als die 11er Brücken, damit aber auch deutlich gefälliger anzusehen.
Ich werde aber wohl mal die 11er Brücken testen ob sich ein Unterschied in der Fahrstabilität zu den 100er Brücken ergibt.
Dafür muß ich aber erst neue Räder bauen.

Gruß
Ralf

Hallo,

Bitte bedenkt bei euren Umbauten, dass die Standrohre der K1100 Gabel 0,7 mm dicker sind, als die der K100, K75 und R100R.

Von "Straßenkehrer" geb es einmal eine Aufstellung der Gabelabmessungen.

Einspruch euer Ehren. Die K100 hat 41,3mm. Die 11erStandrohre 41,7mm, also sind nur 4/10 als den 100erBrücken zu bohren.

Das Bohren ist nicht so einfach! Der Span wird unterbrochen, mit anderen Worten das geht so nicht.

hallo
nach dieser Datenbank ist der versatz von k2v(k100?)und k4v(k100 16v? und k1100?)gleich.
mfg
fiffi

Bei den Versatz bin ich geblieben. Nur für den Einbau in die RS Verkleidung muß der Versatz 38mm betragen sonst geht er nicht durch die Aussparung.
P1030280a.jpg

Ein Schlitz für das Schloß muß ins Steuerrohr. Ist einfach zu machen.
P1050011a.jpg

Natürlich kann man auch die Felgen der K1100 nehmen.
P1010877a.jpg
Die sind dann richtig schwer.

Für die Speichenrad vorn muß man dann noch 2 kleine Adapter für die Bremsscheiben herstellen.
P1020106a.jpg

P1020140a.jpg
An Naben kann man praktisch alles nehmen. Platz ist zum basteln genügend vorhanden. TÜV war kein Problem

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
je nach dem wie weit die Gabel durchgesteckt wird, wie der Schwingenwinkel in Abhängigkeit der Federbeinlänge ist und natürlich dem Offset, ändert sich da einiges.
Ohne Messung ist das Stochern im Trüben.
Weil auch der gemessene Reifenumfang (der variiert auch von Hersteller zu Hersteller trotz gleicher Größenangabe erheblich) in die Messung einfließen muss.

Wenn Du das für Dein Fahrzeug mit der K1100 Gabel wissen möchtes hilft nur eine Messung mit dem CMS-Messsystem.

http://www.scheibner.de/scheibner/de/120_CMS.php

Hab ich vor Ort, setze ich bei Superbike-Umbauten für Kunden genau aus diesen Gründen ein. Also wenn z.B. in GPZ900R die Gabeln der 1200er Bandits eingebaut werden.

Oder Du kommst zwischen dem 4.-6. 9. nach Oleben. Dort messe ich vor Ort mit dem System in Verbindung mit dem Bikeshop Lüchow, Karsten Bartschat.

http://www.bikeshop-luechow.de/eshop/

Wenn Du interesse hast melde Dich.

Gruß
hallo
was willst du denn für deine Messung haben?
mfg
fiffi

hallo
was willst du denn für deine Messung haben?
mfg
fiffi

Die Messungen beinhalten eine MEGA-MAX Rahmenvermessung (198,-) mit eben der Zusatzvermessung CMS = 149,-

Das beinhaltet einen weiteren kostenlosen Datenservice per Mail oder Telefon.

Wenn Du also Fahrzeugeinstellungen änderst, ändern sich ja auch die Geodaten wieder.
Also z.B: die Gabel weiter durchsteckst, oder das Heck anhebst etc.

Die entsprechenden am Fahrzeug abgenommenen neuen Messwerte kannst Du mir mitteilen, ich gebe sie ins Programm ein und Du bekommst ein neues aktuelles Mess-Ergebnisdatenblatt als pdf von mir geschickt.

Für grundsätzliche Änderungen von Baukomponenten, also z.B. andere Reifengrößen oder eine andere Gabel wäre dann wieder eine neue Vermessung fällig

Geplant ist sowas in Zukunft auf einem Server zu machen. Du bekommst dann einen Zugangscode für Deine persönliche Messung und kannst dann mit Deinen Daten selbst "rumspielen" und gucken was sich verändert wenn Du dasunddas einstellst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was soll die ganze herummesserei bringen? Wenn der Rahmen krumm ist, klar. An der Rahmengeometrie ist in der Regel nix zu ändern. Aus die Radgröße bringt nicht viel Unterschied, sonst müßte die K1100RS andere (Brücken) Werte haben als die K1100RT.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28646-Gabelabmessungen-und-daten

Bei meiner R75/5 ist der Rahmen gerade und ab 160 km/h wackelt sie wie ein Kuhschwanz. Da kann man messen wie man will, es wird nicht besser.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was soll die ganze herummesserei bringen?

Sicherheit

Wenn der Rahmen krumm ist, klar.

An der Rahmengeometrie ist in der Regel nix zu ändern.

Stimmt, darum gehts auch erstmal nicht (wir gehen davon aus dass der Rahmen ok ist, was aber dann die Eingangs-Messung zeigen wird. Ist der Rahmen bei der Eingangsmessung außerhalb der Toleranz braucht man nicht weitermachen) sondern um Fahrwerksgeometrie.

Aus die Radgröße bringt nicht viel Unterschied, sonst müßte die K1100RS andere (Brücken) Werte haben als die K1100RT.

Das stimmt so nicht. Das kann ich Dir aber nur im Programm zeigen und simulieren, welchen erheblichen Einfluß die Radgröße und der Reifenumfang auf die Geometrie hat.

Warum BMW das so gemacht hat wissen wir beide nicht. Kann geometrische Gründe aus Fahrversuchen haben (Handlichkeit, Geradeauslauf, Fahrstabilität) , oder, oder, oder...
Man müßte beide im Originalzustand messen und die Daten vergleichen, dann könnte man Rückschlüsse ziehen.

Gruß trybear

Hallo,

das messen vom ganzen Fahrwerk ist recht unübersichtlich. Was mache ich mit der Hinterradfederung die in den Steuerkopfwinkel mit eingeht, mit dem eintauchen der Gabel bei einem Federweg von 185mm? Da wird ständig im Fahren die Vorspur verändert und damit der Radstand. Wie man aus der Gabeltabelle ersieht, hat BMW keine Zuordnung von Radgröße (17" bis 21") zum Versatzmaß die Brücken vorgenommen.

Bislang habe ich keine negativen Auswirkungen vom durchstecken der K1 (K1100) Gabel um 1,5cm verspürt. Das ändert den Steuerkopfwinkel um ~0,5° im unbelastete Zustand. Gut die Gabel hat dadurch nur noch 170mm Federweg, der wurde allerdings bei der K75S schon werksseitig auf 135mm begrenzt.

Das einzige kritische bei der K1 Gabel, mit 2x305mm Bremsscheiben, ist der zu kleine Bremszylinder von 16mm. Im originalen K Zustand hat dieser 20mm Kolbendurchmesser.

Gruß
Walter

Hallo,

das messen vom ganzen Fahrwerk ist recht unübersichtlich.

Nö. Deswegen gibts ja das Messsystem damit es nicht mehr so ist ;)

Was mache ich mit der Hinterradfederung die in den Steuerkopfwinkel mit eingeht, mit dem eintauchen der Gabel bei einem Federweg von 185mm?

Die Länge des Federbeins bestimmt z.B. die Heckhöhe und den Schwingenwinkel. dadurch ändert sich in Abhängigkeit vorn natürlich der Lenkwinkel und der Nachlauf.

Da wird ständig im Fahren die Vorspur verändert und damit der Radstand.

Vorspur? Du meinst Nachlauf, gell? Vorspur hast Du z.B. bei Gespannen und beim PKW

Uns liegen haufenweise Messdaten von aktuellen Sportmotorrädern wie ZX10R, R1, GSX-R1000 oder S1000RR vor. die funktionieren ja heute schon ab Werk ziemlich gut.

Das ist die Basis um ein Motorrad fahrwerkstechnisch zu optimieren.

Klar kann man dann für die Boxer den Nachlauf noch etwas größer definieren, also statt 96-103mm ein paar mm mehr geben. Ab 120 wirds dann aber wieder kurvenunwillig.

Beispiel: gemessen , gerichtet und eingestellt. Und ganz vorn dabei ;)

Anhänge

• IMG-20170611-WA0007.jpg
    IMG-20170611-WA0007.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-20170611-WA0006.jpg
    IMG-20170611-WA0006.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten