Hallo,
bin überraschend an ein 18" Gußrad einer K75 geraten und möchte es in die Showa 41mm Gabel eingebaut dem TÜV vorführen.
Die Frage ist, was mit der Bremse machen. Montiert am Rad sind die damals üblichen 285 mm Bremsscheiben. Allzu viel Aufwand will ich nicht treiben, weil ich auch noch ein 17" Rad in der Mache habe.
1. Variante: Ich besorg mir die "originalen" Vierkolben Brembos. Sollte alles passen und auch dem TÜV würden die Argumente fehlen...?
2. Variante: Ich suche einen Adapter unter Benutzung der vorhandenen 285er Bremsscheiben und schraube die Vierkolben-EVO Bremssättel an, die ich schon habe, oder die Vierkolben der RnineT, die ich noch habe.
3. Variante: Ich rüste die Bremsscheiben auf 320 mm auf und schraube mit einem Adapter ein Pärchen der oben erwähnten Vierkolben Bremssättel an.
Die 1. Variante dürfte die kostengünstigste und TÜV-sicherste sein.
Hab Ihr noch Ideen und Tipps?
Gruß
Gerd
bin überraschend an ein 18" Gußrad einer K75 geraten und möchte es in die Showa 41mm Gabel eingebaut dem TÜV vorführen.
Die Frage ist, was mit der Bremse machen. Montiert am Rad sind die damals üblichen 285 mm Bremsscheiben. Allzu viel Aufwand will ich nicht treiben, weil ich auch noch ein 17" Rad in der Mache habe.
1. Variante: Ich besorg mir die "originalen" Vierkolben Brembos. Sollte alles passen und auch dem TÜV würden die Argumente fehlen...?
2. Variante: Ich suche einen Adapter unter Benutzung der vorhandenen 285er Bremsscheiben und schraube die Vierkolben-EVO Bremssättel an, die ich schon habe, oder die Vierkolben der RnineT, die ich noch habe.
3. Variante: Ich rüste die Bremsscheiben auf 320 mm auf und schraube mit einem Adapter ein Pärchen der oben erwähnten Vierkolben Bremssättel an.
Die 1. Variante dürfte die kostengünstigste und TÜV-sicherste sein.
Hab Ihr noch Ideen und Tipps?
Gruß
Gerd