Hallo zusammen,
ich möchte mich hier gerne einklinken und vorab schonmal vielen Dank an dieses tolle Forum einwerfen, ihr seid echt klasse!
Vorab: habe einen neuen (wohl eigtl. den falschen) Kabelbaum gekauft - 421 Endung - den ich heute verbauen wollte.
Habe dann noch den alten (Brandschaden) daneben gehalten und verglichen: Am alten ist ein Etikett: 1244095.0 (also wohl der alte)
Grundsätzlich ist der neue fast identisch zum alten, bis auf die 3 Relaishalter anstelle von 2 (hat Hans ja oben schon aufgeklärt: 3 = neu, für das Starterrelais).
Lediglich manche Kabel (v.a. Stecker zur Heckleuchte; Sicherungskasten; Erdung) haben beim alten KB komischerweise einen dickeren Querschnitt.
Was mich verwirrt: die G/S in welcher der "alte" KB eingebaut war, hatte definitiv einen E-Starter ausgerüstet und wurde nie "angekickt".
Edit (konnte es glaub ich selber aufklären): in den einen Relaishalter bzw. von ihm weg gehen ein paar interessante Konstruktionen, u.a. eine weitere Öse zum Batterieplus, ein Leiter zum Lenkerschalter (vermutl. Starterknopf) und noch weitere.
Ist wohl der Zusatzkabelbaum verbaut über den hier spekuliert wurde
Nun zur
Frage:
Es ist ja wohl nicht unschädlich (evtl. brauche ich ein zusätzliches Relais) die "neuere" Version (also mit Anlasserrelais, anstelle des Umwegs über den Zusatzkabelbaum), der jetzt vorhanden ist einzubauen, oder?
Ich habe lediglich Bedenken bzgl. der Masse, die liegt im neuen Kabelbaum woanders (wurde bei mir bei der "alten" Version mit dem Generatorregler verschraubt). Wo soll ich die jetzt hinlegen? Wichtig sollte ja nur Kontakt mit dem Rahmen (Pulverbeschichtung an der Stelle etwas wegkratzen? Erdungsscheiben benutzen?) sein, korrekt?
Schon ganz vielen Dank an die Profis!
Vg Jonas