Kabelbaum R 80 G/S - Wo kaufen?

Gekauft oder hausgebraut - sehr gern! Ich hab hier schon so viel von solchen Sachen profitiert, da leistet man gern einen Beitrag.

Muss der Bertl halt mal mit seinem tollen Fototelefon die Oberpfälzer Steppe verlassen und zum Einbau zu mir kommen...

Wir denken dran!

Herbert
 
Moin,

wollte die Gelegenheit eines bestehenden, guten Beitragsfadens nicht ungenutzt lassen bevor ich einfach an neuer Stelle eine hier gut passende Frage stelle:

Habe ja eine G/S auf dem OP-Tisch, Kabelbaum auf jeden Fall tot, überall geflickt und mit Isolierband gefixt, den rette ich nicht mehr.

Mittlerweile weiß ich, dass das gute Stück im Dezember 1985 die Werkshallen verlassen hat.

Was ist jetzt für so eine Maschine der korrekte Kabelbaum und wo bekomme ich ihn am günstigsten? Mit der ganzen Thematik E-Starter ja oder nein bin ich etwas abgehängt worden, obwohl ich ansonsten alle vorhergehenden Beiträge hier gelesen habe...


Gruß

Jens
 
Moin,

wollte die Gelegenheit eines bestehenden, guten Beitragsfadens nicht ungenutzt lassen bevor ich einfach an neuer Stelle eine hier gut passende Frage stelle:

Habe ja eine G/S auf dem OP-Tisch, Kabelbaum auf jeden Fall tot, überall geflickt und mit Isolierband gefixt, den rette ich nicht mehr.

Mittlerweile weiß ich, dass das gute Stück im Dezember 1985 die Werkshallen verlassen hat.

Was ist jetzt für so eine Maschine der korrekte Kabelbaum und wo bekomme ich ihn am günstigsten? Mit der ganzen Thematik E-Starter ja oder nein bin ich etwas abgehängt worden, obwohl ich ansonsten alle vorhergehenden Beiträge hier gelesen habe...


Gruß

Jens

Ist schnell nachzulesen:

[h=3]Teilekunde Kabelbaum[/h]
Kurz gesagt: hat er ein oder zwei Relais -> alter KB, drei Relais -> neuer KB

Ansonsten: Kurz ein Bild einstellen vom Kabelbaum, dann helfe ich dir

Hans
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier gerne einklinken und vorab schonmal vielen Dank an dieses tolle Forum einwerfen, ihr seid echt klasse!

Vorab: habe einen neuen (wohl eigtl. den falschen) Kabelbaum gekauft - 421 Endung - den ich heute verbauen wollte.

Habe dann noch den alten (Brandschaden) daneben gehalten und verglichen: Am alten ist ein Etikett: 1244095.0 (also wohl der alte)

Grundsätzlich ist der neue fast identisch zum alten, bis auf die 3 Relaishalter anstelle von 2 (hat Hans ja oben schon aufgeklärt: 3 = neu, für das Starterrelais).
Lediglich manche Kabel (v.a. Stecker zur Heckleuchte; Sicherungskasten; Erdung) haben beim alten KB komischerweise einen dickeren Querschnitt.

Was mich verwirrt: die G/S in welcher der "alte" KB eingebaut war, hatte definitiv einen E-Starter ausgerüstet und wurde nie "angekickt".

Edit (konnte es glaub ich selber aufklären): in den einen Relaishalter bzw. von ihm weg gehen ein paar interessante Konstruktionen, u.a. eine weitere Öse zum Batterieplus, ein Leiter zum Lenkerschalter (vermutl. Starterknopf) und noch weitere.
Ist wohl der Zusatzkabelbaum verbaut über den hier spekuliert wurde :D

Nun zur Frage:
Es ist ja wohl nicht unschädlich (evtl. brauche ich ein zusätzliches Relais) die "neuere" Version (also mit Anlasserrelais, anstelle des Umwegs über den Zusatzkabelbaum), der jetzt vorhanden ist einzubauen, oder?

Ich habe lediglich Bedenken bzgl. der Masse, die liegt im neuen Kabelbaum woanders (wurde bei mir bei der "alten" Version mit dem Generatorregler verschraubt). Wo soll ich die jetzt hinlegen? Wichtig sollte ja nur Kontakt mit dem Rahmen (Pulverbeschichtung an der Stelle etwas wegkratzen? Erdungsscheiben benutzen?) sein, korrekt?

Schon ganz vielen Dank an die Profis!

Vg Jonas
 
Hallo Jonas,
wie du geschrieben hast kannst du den mit den drei Relais nutzen, andere Kabelbäume bekommst du nicht mehr. Für das dritte Relais gibt es eine Winkel (man muss nach den US-Modellen schauen) - oder einfach selber machen, falls du noch den alten Rahmen hast. Das dritte Relais ist für das Lichtrelais, nicht Starterrelais

Zur Masse: Ist vermutlich in der Nähe des Zündmoduls. Wie bemerkt, sollte es guten Rahmenkontakt haben. Wo der Anschluss liegt, ist schlussendlich egal.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans,

du bist ein Schatz, wenn ich das mal so sagen darf!

Hast zumindest den anfänglichen Schock am Sonntag Abend behoben :D

Top, dann schaue ich mal, das mit der Erdung wird beachtet.
Ich hoffe schon bald euch die fertige Maschine präsentieren zu können.

PS: Habe den alten Kabelbaum mal näher begutachtet und etwas "befreit". Er schaut tatsächlich etwas merkwürdig aus, da der oben angesprochene Zusatzkabelbaum für den E-Starter verbaut ist.
 
Vielen Dank,

das Dokument habe ich sogar, nur die Seite nicht gefunden.

Auf S. 54 unten steht ja sogar "mein" Problem :rolleyes:, aber trotzdem super, dass du so schnell helfen konntest!

Vg Jonas
 
...samt Lösung, und ETK Nummer derselben...

Manchmal erfinden wir hier extra eigene Probleme, um sie anschliessend gemeinsam zu lösen :D:D:D;;-)

:fuenfe: es wäre wünschenswert, wenn die Fragesteller vorher die DB durchforsten würden. da klärt sich manches vonselbst.
Warum der eine oder andere das nicht macht ist mir auch klar. Das werde ich nicht weiter ausführen, sonst ufert das hier aus.

In diesem Sinne. )(-:
 
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