Kabelbruch am Hauptkabelbaum

Munga64

Aktiv
Seit
27. Jan. 2011
Hallo Gemeinde,

meine SWT-GS hatte plötzlich Zündaussetzer. Und zwar eine ganz interessante Variante:

Lenker gerade → Motor läuft.
Lenker einschlagen → Motor aus. 😱

Also habe ich angefangen zu suchen und schließlich den Kabelbaum am Lenkkopf geöffnet.
Und siehe da – mit etwas Schrecken die Ursache gefunden: Kabel durchgescheuert bzw. Kabelbruch am Lenkkopf. 😬
Da wurde mir im Nachhinein schon etwas anders. Zum Glück ist mir das nicht auf unserer Westalpentour passiert. Irgendwo oben in den Bergen hätte ich auf diese Fehlersuche wirklich verzichten können. 😂
Aber alles halb so wild: Der Schaden ist reparabel – beziehungsweise mittlerweile schon repariert. 🔧👍
Jetzt sollte die alte Dame wieder zuverlässig zünden, egal in welche Richtung ich den Lenker drehe. 😄
Man sieht mal wieder: Bei unseren alten Kühen lohnt sich hin und wieder auch ein genauer Blick auf den Kabelbaum und besonders auf die Stellen, an denen ständig Bewegung drin ist.

Grüße aus dem Odenwald
Uwe
PXL_20260910_135746164.jpg
PXL_20260910_135024177.jpg

Da wurde offensichtlich schon öfter repariert, finde mal die Ursache, sonst passiert das wieder.

Ja, und bei unseren "alten" Kühen kann man das auch noch reparieren.
Stell dir mal vor, da wär so ein Folienkabel oder ein LWL oder sowas verbaut :entsetzten:.
Und zur Not kann man auch einfach mal ein paar Strippen neu einziehen, also paralell verlegen. Nicht schön, aber es funkt.

Hallo Uwe,

hast Du eine Lenkererhöhung montiert oder einen Tank, der den Kabelbaum quetschen kann? Auch Kabelbinder, die fest angezogen sind können für solche Aderverletzungen ursächlich sein. Wenn der Kabelbaum auf längere Strecken bombenfest verzurrt ist, dann bleiben für etwaige Relativbewegungen nur noch die kurzen Restlängen. Je mehr er sich bewegen kann, umso größer sind die "Bewegungsreserven".

Gruß aus Rhoi'hesse, Thomas

Hier sieht man mal wieder das geballte 2-Ventiler-Erfahrungs- und Fachwissen. :applaus:

Ja, ihr habt alle drei in gewisser Weise recht.

Der Kabelbaum wurde an dieser Stelle tatsächlich schon einmal repariert. Als ich die BMW damals neu aufgebaut habe, ist mir ein kleines „Missgeschick“ mit Plus und Minus passiert. :---) Dabei hatte es in diesem Bereich ein paar Kabel erwischt, die ich anschließend repariert habe.

Aber die eigentliche Ursache für den jetzigen Kabelbruch ist mittlerweile auch klar – und Thomas hat sie erkannt:

Der Kabelbinder am Lenkkopf war schlicht und einfach zu fest angezogen.

Da kommt wahrscheinlich noch meine Vergangenheit als Rennmechaniker durch. :D Stellt euch mal vor, was mit einem Kabelbaum an einem LMP1 passiert, wenn das Auto beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans mit ordentlich Geschwindigkeit über die Curbs rumpelt. Da musste halt alles bombenfest sitzen.

Bei der GS war das an dieser Stelle offensichtlich nicht die beste Idee. :pfeif:

Ich habe jetzt alles repariert und den Kabelbaum mit deutlich mehr Luft und Bewegungsfreiheit verlegt. Die Ursache ist also erkannt und hoffentlich dauerhaft beseitigt.

Und zum Thema Folienkabel bzw. moderne Technik: Da hast du vollkommen recht. Ich habe ja noch meine 1200er ST, und da ist so ein Folientankgeber verbaut. An dem Ding habe ich auch schon verzweifelt versucht, etwas zu reparieren. :schock:

Da lobe ich mir wirklich unsere alten Kühe: Kabel kaputt, Lötkolben raus und weiter geht’s. Zur Not zieht man eben eine neue Strippe ein. Nicht unbedingt schön, aber es funktioniert.

Bei dem modernen Gelumpe stehst du dagegen teilweise da und kannst kaum noch etwas selbst machen.

Und gut – die alte Dame hat mittlerweile rund 150.000 km auf dem Buckel und ist dazu noch ziemlich Enduro-erfahren. Da wurde also nicht nur viel gelenkt, sondern auch ordentlich durchgeschüttelt.

Also: auf die nächsten 150.000 km! 🏍:wink1:

Grüße
Uwe

Zurück
Oben Unten