Kabelführung nach Umbau

mazel83

Einsteiger
Seit
16. Aug. 2023
Hallo zusammen,
bei meiner R100RS Bj. 1983 habe ich die Frontverkleidung entfernt, um einen breiteren Lenker zu montieren. Nun liegt der Kabelbaum offen, besonders der dicke Hauptkabelstrang zur Verteilerplatte im Scheinwerfer stört mich.

Hat jemand Erfahrung damit, den Kabelstrang oder sogar die komplette Verteilerplatte unter den Tank (z. B. in eine Box) zu verlegen? Originale Armaturen und Tacho sollen erhalten bleiben.

Bin für Ideen dankbar.

MfG
Mazel

Hallo Mazel,

Wenn Du den Tank mal abbaust, wirst Du sehen, dass da nicht viel Platz ist für eine Box, wo die Verteilerplatte reinpasst, und
entsprechend verkabelt werden müsste.

Auch in dieser Box brauchst Du Platz für die Leitungen und deren Einführung.

Verstehe nicht, warum dein Kabelbaum „offen“ liegt .

Eigentlich hast Du ja nur die Leitungen für die Blinker und Zusatzinstrumente „offen“.

Die Blinkerleitungen brauchst Du sowieso wieder und die Zusatzinstrumente kannst Du im Scheinwerfer abklemmen.

Gruß Wolfgang

Der Hauptkabelbaum startet bei allen /5, /6 und /7 im Scheinwerfer, wo nahezu alles zusammenläuft.
Das ändern zu wollen, bringt dir eine Menge Arbeit, aber keinen erkennbaren Gewinn.

Wenn die Verkleidung abgebaut wird wird das überschüssige Kabel im Scheinwerfer rund gelegt. Die Scheinwerfer haben dafür extra Klemmpunkte

Hallo,
Danke für die Antworten, anbei zwei Fotos:

Der dicke Kabelstrang war im Scheinwerfer schon "rund" verlegt.
Mit "offen liegen" meinte ich, dass die Kabel sichtbar liegen, da sie nicht mehr durch die Verkleidung verdeckt werden.

Das Zündschloß habe ich schon in den Scheinwerfer versetzt, würde ich aber evtl. noch ins Motorgehäuse verlegen...das hängt jetzt aber alles etwas von einander ab.

Unterm Tank habe ich etwas Platz gewonnen, da ich den Bremsverteiler demontiert habe und mir neue Bremsleitungen kaufe die direkt auf die Sättel gehen. Ein neuer Bremslichtschalter soll dann direkt in der Handarmatur verbaut werden.

Bild Forum 1.png Bild Forum 2.JPEG

Zurück
Oben Unten