Kaffee im Kardan

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Habe heute an meiner ST wieder alle Öle gewechselt und das Öl im Kardan hatte eine ins Beige gehende Farbe. Ich denke, dass es mit Wasser vermischt ist. HAG und Getriebeöl hatten aber eine normale Farbe.

An einigen Stellen hier im Forum ist beschrieben, wie Wasser ins Getriebe kommen kann. Zudem hatte ich diesen Sommer ausgiebige Regenfahrten. Wie aber kommt es ins Kardanöl? Im Verdacht habe ich die Tülle der Tachowelle am Getriebe. Die ist zwar neu, saß aber nicht richtig. Wenn hier eine Ursache liegen könnte, müsste doch auch Wasser im Getriebeöl sein, oder?

Ölablass- und und Einlasschraube sind dicht gewesen und auch die Verbindung Kardan-HAG ist trocken.

Hat jemand eine Idee, wo noch zu suchen ist? Der Gummibalg am Gelenk ist sicher auch ein Kandidat.

Gruß
Reimund

Hallo Michael,
da muss dann das gesamte Gelenk am Abtriebsflansch gelöst werden, wenn man den Gummibalg erneuern will, oder auch die Schwinge?

vielen Dank

Reimund

Such den Gummibalg mal unter Ziehen und Drücken bei gutem Licht sorgsam ab.
Beschädigungen lassen sich so in der Regel gut finden. Manchmal reicht es aber auch, die Schellen zu lösen und in neuer Position wieder gut anzuziehen.

Es verbreiten sich übrigens Aussagen (zu denen ich aus eigener Erfahrung nichts sagen kann), dass aktuell erhältliche Gummibälge in der Qualität deutlich schlechter wären als früher.
Zumindest ein Grund, nicht vorschnell zu tauschen...

Hallo Michael,
das habe ich auch gehört. Muss' jetzt mal genau nachschauen. Wenn er tatsächlich defekt ist, muss ich wohl oder über tauschen.

Gruß
Reimund

Hans,
alte und neue zu unterscheiden geht meines Wissens nach nicht (bin aber nicht sicher). Allerdings gibt es bei Siebrock eine 'verbesserte' Version, bei der laut Aussage SR das Abrutschen des Balgs verhindert wird. Die müssen also vom Aufbau her etwas anders sein. Wahrscheinlich haben sie stärkere Aufsatzkanten/-lippen!?

Gruß
Reimund

Moin,

die neue Siebenrocksche habe ich hier.
Sieht gegenüber der alten aus der ausgelutschten Form wesentlich
besser aus. Innen hat sie einen Rezess der das Abrutschen
verhindern soll. Wahrscheinlich komme ich nächste Woche zu Einbau.

Übrigends, die Gummiblenden für die alte Instrumenteneinheit
der /7 wird es bei BMW wohl nicht mehr geben, habe die neuen
von SR, passen einwandfrei.

Gruß

Matze

Moin,

..............

Ich habe hier auch so eine liegen. Es soll angeblich nur noch mit einer Schelle getriebeseitig befestigt werden......, deshalb der Rezeß bzw. Dichtlippe. Ich würde trotzdem ne Schelle drüberziehen.:rolleyes:

Gummimäßig scheint das Teil sehr stabil, aber auch auch durchaus dehnungsfähig zu sein.:]

Ungefragter Tipp: Oft werden die Schellen zu fest angezogen...:oberl:

Ich habe hier auch so eine liegen. Es soll angeblich nur noch mit einer Schelle getriebeseitig befestigt werden......, deshalb der Rezeß bzw. Dichtlippe. Ich würde trotzdem ne Schelle drüberziehen.:rolleyes:

Gummimäßig scheint das Teil sehr stabil, aber auch auch durchaus dehnungsfähig zu sein.:]

Ungefragter Tipp: Oft werden die Schellen zu fest angezogen...:oberl:

Den neuen Gummibalg von SR habe ich sicherheitshalber bestellt (12,70 €).

@Luggi,
ich habe 2 Spannbänder bestellt. Mal schauen. Interessant ist, dass der Preis für das Spannband für Modelle bis 9/1980 1,82€ beträgt und für Modelle ab 9/1980 5,57€.

Ich hoffe doch sehr, dass der Unterschied im Material liegt und die teureren dann aus Edelstahl sind.

Gruß
Reimund

Moin,

Übrigends, die Gummiblenden für die alte Instrumenteneinheit
der /7 wird es bei BMW wohl nicht mehr geben, habe die neuen
von SR, passen einwandfrei.

Gruß

Matze

Matze,
sind die von SR bezüglich der Kennzeichnung (Getriebeseite/oben) so wie die originalen?

vielen Dank
Reimund

Ich hatte mal bei einer Q unter der Schelle von dem Gummiflansch so ein kleines, ca. 3 cm-langes Unterlegteil. Es war leicht (in Form des Kardangehäuses) gebogen und seitlich etwa 1-2 mm nach außen gebogen.
Ich glaube, man hat es im Bereich der Schlauchschellenverschraubung als Schutz untergelegt. Ne andere Verwendung wüsste ich nicht. Ob das Teil undbedingt erforderlich ist?:nixw:
Hab leider so ein Teil nicht griffbereit, sonst würd ich mal ein Foto machen.

Vielleicht hat jemand ja so ein Teil und kann dazu (Zweck/Nutzen) was sagen.

LG
Jürgen

Moin,

das Teil ist normalerweise mit der Schelle verbunden.
So eine Art Gleitschuh wenn man die Schelle anzieht.

Gruß

Matze

am letzten Wochende habe ich den Gummibalg gewechselt. Der alte hatte an der Kardanseite oben unter der Schelle einen ca. 2cm langen Riss. Ich hoffe, dass dies dir Ursache war. Die hintere Schelle habe ich nicht mehr montiert und durch einen Kabelbinder ersetzt.

Als neuen Gummibalg habe ich den von Siebenrock eingebaut. Der setzt sich durch die an der Kardanseite eingelassene Nut sehr schön auf dem Rand der Schwinge fest. Auch sonst macht er vom Material her einen sehr guten Eindruck. Mal schauen.

Die Bilder zeigen den SR Gummibalg

Gruß
Reimund

Anhänge

• IMG_2065.JPG
    IMG_2065.JPG
    131 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2066.JPG
    IMG_2066.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Als neuen Gummibalg habe ich den von Siebenrock eingebaut. Der setzt dsich durch die an der Kardanseite eingelassene Nut sehr schön auf dem Rand der Schwinge fest. Auch sonst macht er vom material her einen sehr guten Eindruck. Mal schauen.

Die Bilder zeigen den SR Gummibalg

Gruß
Reimund

:fuenfe:, finde auch, dass der Gummibalg gutes Material hat.
Der "alte" Balg, hatte nach ca. 3 Jahren schon leichte Risse auf der Oberfläche und ist dünner vom Mat. her.
Die Führunsnut ist zum Kardan hin ist praktisch, sitzt fest an ihrem Platz,
denke, dass hier ein Kabelbinder, (wer es braucht),reicht.
Die "Siebenrocker" waren mit der Lieferung super schnell, keine 24 Std. und die Teile waren da.
Gruß Beem. ;)

Hallo Beem,
ich glaube sogar, dass ein Kabelbinder hier besser ist als die scharfkantigen Schellen. Ich werde an der Getriebeseite und am Gummibalg des Kupplungshebels das gleiche machen.

Gruß
Reimund

Hallo Beem,
ich glaube sogar, dass ein Kabelbinder hier besser ist als die scharfkantigen Schellen. Ich werde an der Getriebeseite und am Gummibalg des Kupplungshebels das gleiche machen.

Gruß
Reimund

Hallo Reimund, Getriebeseite müsste auch gehen, da die Schwinge nicht so tief kommt wie bei den GSen, aber eigentlich hatte ich in all' den Jahren noch keinen Def. wegen den Schellen.
Normalerweise gibt es nur Druckstellen, der original Gummibalg hatte 15 Jahre gehalten und wurde von mir ca. 8X geöffnet.
Der Gummibalg vor dem Kupplungshebel hat eine breite Schelle, die würde ich lassen, wichtiger an der Stelle, (finde ich), dem Druckpilz einen kleinen Fettpunkt zu gönnen und besonders die Lagerhülse und Halte-Schraube des Ausrück-Lager-Hebels mal zu reinigen und zu fetten.;)
:D Wenn dann schon mal die Finger schmutzig sind, sollte es keine Mühe machen auch den Kupplungshebel u. Auge des Zuges zu fetten, auch hier hatte ich nach den Jahren "wilden Schalter(rei)", die Buchse und den Bolzen erneuert.
Gruß Beem. ;)

Nochmal ein kleiner Nachtrag hierzu:

wie schon geschrieben hatte ich im Oktober 2014 den Gummibalg von SR montiert und an beiden Seiten anstatt des üblichen Spannbandes je einen Kabelbinder verwendet. An der Getriebeseite klappt das auch gut. Dort ist alles dicht. Aber auf der Schwingenseite hat der Kabelbinden im unteren Bereich 'nachgelassen' und dort ist es jetzt deutlich undicht. Ich werde wohl wieder ein Spannband montieren.

Gruß
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten