Kaltstartproblem R80ST 1043cc

bmwboxer

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04. März 2007
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59
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Ostalbkreis
Hallo Kollegen,

hab bei meiner R80ST mit 1043cc mit einer Verdichtung von 10,5:1 , Bergnocke, Silent Hektik DZ sowie die Lichtmaschine, Dellorto PHM 40 das Problem, dass Sie im kalten Zustand sehr schlecht anspringt wobei im letzten Sommer bei unserer Gardasee Tour hatte ich zuvor Kundendienst machen lassen da ist sie jedes mal auf den ersten Knopfdruck gelaufen! Im September im Erzgebirge kaltes Wetter ewig georgelt bis sie lief! Was mich auch etwas nervt ist, dass sie bei warmen Wetter zum Teil im Leerlauf und bei kalten geht der Motor beinahe aus! Mein Motorenbauer meint die Kaltstartproblem, das liegt an meiner Batterie, die ist zu klein ist eine unibat X Racer Lithium 13 hab mir dann eine Aliant YLP 30 besorgt, die hat aber eine interne Verschaltung, die die Batterie schütz und sich nichts tut beim Starten! Zieht anscheinend zu viel Strom beim Starten!
Wo könnte das Problem liegen? Bin auf eure Antworten gespannt!

Gruß

Klaus
 
Solange Du ewig orgeln kannst, ist die Batterie sicher nicht zu klein. Wahrscheinlicher sind die Vergaser zu falsch, meist zu fett, eingestellt oder schlecht synchronisiert. So etwas schlägt bei kaltem Wetter stärker auf das Startverhalten durch. Bei dem ganzen nicht serienmäßigen Zubehör möchte ich mich aber nicht darauf festlegen.
 
Moin, welchen Anlasser hast du verbaut in deiner ST?
Der BOSCH tut sich mit höheren Verdichtungen etwas schwer, im Besonderen, wenn er länger nicht gewartet/geschmiert bzw. überholt wurde..oder kälte dazu kommt.

Das Kaltstartverhalten der Dell'orto wurde hier auch schonmal als etwas "divenhaft" beschrieben..Ich würde mir zur Kontrolle mal die kleinen "Kolben" mit der Dichtung unten anschauen im Vergaser, die beim Kaltstart angehoben werden, um das Gemisch anzufetten.

Grüße, Hendrik
 
Solange Du ewig orgeln kannst, ist die Batterie sicher nicht zu klein.

Interessant wäre, auf welchen Wert die Spannung beim Orgeln absinkt.
Unter einer Mindestspannung funktioniert die SH nicht.
Hatte ich selber mal. Nach Gehör hätte ich gesagt, die Batterie zieht den Anlasser noch ganz normal durch, aber es hat nicht gezündet.
Batterie geladen und sie war auf den Versuch da.

Zu den Dellos: vor dem Kalstart ein-zweimal Vollgas geben und die Beschleunigerpumpen zur Anreicherung nutzen, dann springt sie besser an.
 
Hallo!
Ich denke auch, dass der Anlasser, egal ob Bosch oder Valeo, zuviel Strom zieht und die SH nicht genug Spannung beim Starten hat! Mit den Dellos hatte ich persönlich noch nie Probleme, weder kalt noch warm. Das sie im Stanggas ausgeht, kann mehrere Ursachen haben. Vergaserdüse dicht, Leerlaufgemisch einstellen, Standgas zu niedrig eingestellt, Ventilspiel zu gering.
 
Hallo,

digitale Zündungen sind auf Unterspannung empfindlich. Bei 9V zieht der Anlasser noch locker durch, für die Zündung kann es schon zu wenig sein. Klemm mal eine Autobatterie an, was macht der Motor nun?
Mehrfach am Gasgriff drehen kann den Motor auch absaufen lassen.

Gruß
Walter
 
Hallo,

danke für die Typs werde ich am Wochenende mal kontrollieren wieweit die Spannung beim Starten zurück geht, der Anlasser wurde letztes Jahr getauscht ist ein Valeo oder Nachbau aus den neuen Bundesländern laut der Verpackung!

Gruß

Klaus
 
Guten Morgen,

das wusste ich nicht, dass der aus China ist! Seit 2017 ist das der dritte Anlasser, der erste hat nach zwei Jahren Geräusche gemacht, dann hab ich den getauscht als ich die Aliant Batterie probiert habe, weil die Spannung komplett zusammen gebrochen ist, dann wäre ja wahrscheinlich der
ND-Anlasser von Motoren Israel der richtige, da der für hochverdichtete Motoren empfohlen wird!

Gruß

Klaus
 
Was mich wundert: Wenn Unterspannung beim Starten das Problem ist, warum springt der Ofen dann nach langem Orgeln an? Das Unterspannungsproblem wird größer, je länger Du orgelst.

Deswegen tippe ich auf falsches Gemisch. Das kannst Du sehr leicht prüfen: Luftansaugschlauch auf der Linken Seite ab, Schieberkolben etwas hochlupfen und einen Strahl Bremsenreiniger rein. Dann starten. Springt der Ofen dann auf dem linken Pott sofort an, hast Du ein Problem mit dem Gemisch.

Wenn das ganze nach einer Wartung aufgetreten ist, hat sich bei der Wartung etwas verändert, was vorher nicht war. Mein Schuss ins Blaue: Bei der Wartung wurden die Vergaser gereinigt, und die Startvergaser falsch eingebaut.

Das kannst Du prüfen, indem Du
- auf die Startvergaserwelle im eingebauten Zustand schaust. Zeigt der Körnerpunkt auf der Welle nach hinten? So müsste es sein.
- den Startvergaser mit den 4 Schräubskes öffnest und den Deckel abnimmst. Die Drehschieber im Startvergaser sind spiegelverkehrt, also nicht gegeneinander tauschbar! Deswegen ist auf dem linken ein 'l' und rechts ein 'R' eingeschlagen.

Mach mal...
 
Was mich wundert: Wenn Unterspannung beim Starten das Problem ist, warum springt der Ofen dann nach langem Orgeln an? Das Unterspannungsproblem wird größer, je länger Du orgelst.

Deswegen tippe ich auf falsches Gemisch. Das kannst Du sehr leicht prüfen: Luftansaugschlauch auf der Linken Seite ab, Schieberkolben etwas hochlupfen und einen Strahl Bremsenreiniger rein. Dann starten. Springt der Ofen dann auf dem linken Pott sofort an, hast Du ein Problem mit dem Gemisch.

Wenn das ganze nach einer Wartung aufgetreten ist, hat sich bei der Wartung etwas verändert, was vorher nicht war. Mein Schuss ins Blaue: Bei der Wartung wurden die Vergaser gereinigt, und die Startvergaser falsch eingebaut.

Das kannst Du prüfen, indem Du
- auf die Startvergaserwelle im eingebauten Zustand schaust. Zeigt der Körnerpunkt auf der Welle nach hinten? So müsste es sein.
- den Startvergaser mit den 4 Schräubskes öffnest und den Deckel abnimmst. Die Drehschieber im Startvergaser sind spiegelverkehrt, also nicht gegeneinander tauschbar! Deswegen ist auf dem linken ein 'l' und rechts ein 'R' eingeschlagen.

Mach mal...

Klaus fährt Dell'Orto PHM 40
 
Guten Morgen Thomas,

das ist nicht nach der Wartung aufgetreten nach der Wartung ist sie über die Gardasee Tour (über 2000km) einwandfrei angesprungen! Wie ist die optimale Konfiguration der Vergaser für einen Motor der auf Drehmoment
ausgelegt ist?

Gruß

Klaus
 
Hallo,

hab jetzt die Batterie geladen, dann gestartet nach den siebten oder achten Versuch ist sie gelaufen zwischen durch Fehlzündungen und Flammen aus dem Auspuff hat sie es doch noch gepackt, die Bordspannung ist laut motogadget Tacho 12,5V beim Starten fällt sie auf 9,5 - 9,8V wie ist eure Einschätzung jetzt Vergaser oder Anlasser? Werde es jetzt noch mit einer Autobatterie versuchen!

Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus,

habe jetzt den thread zweimal durchgelesen.
Am Gardasee bei Wärme ist sie gut angesprungen, bei Kälte nicht?

Das spricht für zu mager, choke am Dellorto überprüfen!

Gruß - Thomas

p.s.: meine Dellorto haben bei Kälte ein besseres Anspringverhalten als die Bings
 
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