Hallo an alle Spezialisten und Könner,
leider will meine R100GS PD (1989, ca 60tkm) nicht so wie ich will.
Nach diversen (gelösten) Problemen mit Anlasser, Zündung und Lichtmaschine kämpfe ich nun mit seltsamen Geräuschen und mangelnder Leistung ab ca. 4000 1/min.
Da die Ventilsitze zu groß waren, bzw. die Ventilführungen außerhalb der Toleranz war der Verdacht das dies die Ursache ist.
Nachzulesen hier:
forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?65865-St%F6sselstange-hat-Riefen-gt-vernachl%E4ssigbarh
Nun sind die Köpfe überholt (Dank für die tolle Arbeit nach Berlin), Standgas und unterer Drehzahlbereich läuft klasse (definitiv besser als zuvor) aber immer noch seltsame Geräusche und keine Leistung über 4000 1/min.
Kann eigentlich nur noch die Steuerkette sein oder?
Eine lockere Steuerkette könnte doch auch der Grund für die Ventilprobleme sein oder?
Wenn ja würde das zumindest zusammenpassen.
Ich versuch mal auch die Geräusche zu beschreiben.
Bei schnellem Gas aufmachen gibt es kurzen einen lauten Schlag und danach unregelmäßiges Ratteln.
Beim Gas wegnehem (Schiebebetrieb) tritt dieses Ratteln auch auf-.
Bei langsamen beschleunigen klingt alles fast normal.
Ich hab versucht den Ursprung des Geräusches näher zu lokalisieren (Schraubenzieher an Ohr / diverse Teile) aber das hat nicht wirklich was gebracht.
Kolbenbolzen bzw. Pleul und drumherum sind aber wohl eher nicht der Grund für das Geräusch.
Alles in allem kommt das Geräusch eher aus dem vorderen Bereich -> Steuerkette?
Was denkt ihr?
Kann man die die Steuerkette irgendwie ohne Zerlegen prüfen?
Danke schon mal
andy
leider will meine R100GS PD (1989, ca 60tkm) nicht so wie ich will.
Nach diversen (gelösten) Problemen mit Anlasser, Zündung und Lichtmaschine kämpfe ich nun mit seltsamen Geräuschen und mangelnder Leistung ab ca. 4000 1/min.
Da die Ventilsitze zu groß waren, bzw. die Ventilführungen außerhalb der Toleranz war der Verdacht das dies die Ursache ist.
Nachzulesen hier:
forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?65865-St%F6sselstange-hat-Riefen-gt-vernachl%E4ssigbarh
Nun sind die Köpfe überholt (Dank für die tolle Arbeit nach Berlin), Standgas und unterer Drehzahlbereich läuft klasse (definitiv besser als zuvor) aber immer noch seltsame Geräusche und keine Leistung über 4000 1/min.
Kann eigentlich nur noch die Steuerkette sein oder?
Eine lockere Steuerkette könnte doch auch der Grund für die Ventilprobleme sein oder?
Wenn ja würde das zumindest zusammenpassen.
Ich versuch mal auch die Geräusche zu beschreiben.
Bei schnellem Gas aufmachen gibt es kurzen einen lauten Schlag und danach unregelmäßiges Ratteln.
Beim Gas wegnehem (Schiebebetrieb) tritt dieses Ratteln auch auf-.
Bei langsamen beschleunigen klingt alles fast normal.
Ich hab versucht den Ursprung des Geräusches näher zu lokalisieren (Schraubenzieher an Ohr / diverse Teile) aber das hat nicht wirklich was gebracht.
Kolbenbolzen bzw. Pleul und drumherum sind aber wohl eher nicht der Grund für das Geräusch.
Alles in allem kommt das Geräusch eher aus dem vorderen Bereich -> Steuerkette?
Was denkt ihr?
Kann man die die Steuerkette irgendwie ohne Zerlegen prüfen?
Danke schon mal
andy
Zuletzt bearbeitet: