Kardan - muss ich mir da Gedanken machen?

Divossen

Teilnehmer
Seit
14. Aug. 2024
Hallo,
bei meiner Basic (80000 Kilometer) habe ich Geräusche beim drehen des Rades im Leerlauf.
Muss ich mir da Gedanken machen?

Im Voraus vielen Dank und beste Grüße
Harald

Anhänge

Ok, wollte die Maschine eigentlich morgen auf der Zulassungsstelle zulassen. Dies werde ich nun leider nicht tun, bevor noch ein größerer Schaden entsteht. Werde sie dann erst in Schuß bringen und nächstes Jahr April bis Oktober anmelden.

Viele Grüße
Harald

Abend Harald,

was hintert dich daran die Maschine zu zulassen. Du könntest doch auch die zugelassene Maschine reparieren.

Dann fällt das mit der Prüf-und Einstellfahrt auch deutlich leichter.

Nur so als Denkanstoss. :bitte:
Ingo

Natürlich wäre dies eine Möglichkeit. Aber da die Basic ohnehin dann nur noch bis Oktober angemeldet wäre, und ich zeitlich sehr begrenzt bin, macht es wenig Sinn.

Dem Geräusch nach geht die Gelenkwelle an der Engstelle im Schwingentunnel in Fahrtrichtung links innen und unten zum Schaltgetriebe an .
Prüfe doch bitte mal den Versatz an den Schwingenlagerbolzen zum Rahmen li / re nach . Voreinstellung sind 3,5 mm am rechten Schwingenlager .
Wenn du dann den Bolzen weiter rein drehst und sich das Geräusch ändert oder verschwindet gibt es folgende Ursachen: Schwingenlager zu lose , Gelenkwellen Flansch am Getriebe nach Vorgabe angezogen? Beginnender Lagerschaden an den Nadellagern am Kreuzgelenk.
Auf jeden Fall den Balg öffnen und Sichtprüfung machen.

Vielen Dank für den Tipp.

Guten Morgen,
also im oberen Gummibalg ist Öl vom Getriebeausgang (Wellendichtung). Hohlschraube vom Tacho ist frei.

Im unteren Gummibalg steht auch Öl.

Werde somit alles mal auseinander nehmen müssen.

Viele Grüße
Harald

Anhänge

• 20240901_142836.jpg
    20240901_142836.jpg
    135 KB · Aufrufe: 102
  • 20240901_145548.jpg
    20240901_145548.jpg
    151 KB · Aufrufe: 96
Dem Geräusch nach geht die Gelenkwelle an der Engstelle im Schwingentunnel in Fahrtrichtung links innen und unten zum Schaltgetriebe an .
Prüfe doch bitte mal den Versatz an den Schwingenlagerbolzen zum Rahmen li / re nach . Voreinstellung sind 3,5 mm am rechten Schwingenlager .
Wenn du dann den Bolzen weiter rein drehst und sich das Geräusch ändert oder verschwindet gibt es folgende Ursachen: Schwingenlager zu lose , Gelenkwellen Flansch am Getriebe nach Vorgabe angezogen? Beginnender Lagerschaden an den Nadellagern am Kreuzgelenk.
Auf jeden Fall den Balg öffnen und Sichtprüfung machen.

Also auf der rechten Seite ist 5,5mm und links 3mm.

Habe es nun auf 3,75 auf beiden Seiten eingestellt.

Super, der Kardan läuft ohne Geräusche. Muss also nur die Getriebewellendichtung erneuert werden und bei der Gelegenheit den Kardan abschmieren.

Vielen Dank nochmals an TwinSpark

Definitiv zu viel Ölaustritt .
Dafür gibt es nun folgende Ursachen , Radialwellendichtring an der Hinterachse und die Möglichkeiten getriebeseitig , RWDR selbst oder Silkonabdichtung zwischen Getriebedeckel und RWDR oder beides.

Bei Fahrzeugen mit Entlüfter an der Hinterachse wurden Gewinderinge aus Sintermetall verbaut, diese wurden im Vakuumverfahren mit Loctite gedichtet. Über Laufzeit kann es hier zu Ölaustritt kommen, der berühmte Löffel der dann im hinteren Bereich und im Faltenbalg ansteht .
Der Nachteil sind die Legierungsbestandteile im Hypoid Öl die zur Schädigung der Gummipakete in der Gelenkwelle führen .
Von daher , so schnell wie möglich reinigen.

Mittlerweile werden im Ersatz nur noch Gewinderinge , gefertigt aus Vollmaterial , angeboten. Auch die Verwendung von Hylomar , wie in alten Reparaturanleitungen noch zu lesen ist, Geschichte !
Ich verwende ausschließlich die mit der Einführung der unbelüfteten HAG´ s freigegebenen Rohrgewindedichtung Loctite 577 .

Der Austausch des Dichtrings am Getriebe wurde im Forum schon besprochen.

Zurück
Oben Unten