• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Kardan umbauen für R100GS ??

bmwbiker

Aktiv
Seit
03. Juli 2008
Beiträge
104
Ort
in der nähe vom Bodensee
Hallo,

bin mangels Vergleichsmöglichkeiten auf Eure Hilfe angewiesen !

Meine Kun frisst ja bekanntlich einen Kardan nach dem anderen....

Jetzt meine Frage:

Welche Kardanwelle passt ind den "GS"-Kardantunnel und hat am Ende die Verzahnung einer "K" also die mit dem Sicherungsring (die Kardanwelle muss den Längenausgleich bewerkstelligen).

Eine K100RS-Welle passt devinitiv nicht rein(die streift schon beim Ansetzen)

In der Bucht habe ich Wellen von R850R /1100GS/1150GS gesehen, aber welche kommt von der Länge und dem Durchmesser in Frage oder
2. Möglichkeit : welcher Kardantunnel passt an die GS, ohne dass das Hinterrad zu sehr aus der Mitte wandert ?

Für jegliche Hilfe und/oder Tips bin ich dankbar.

Gruss vom regnerischen Bodensee,

bmwbiker

edit1: Ich habe schon die Übersetzung einer K1100LT(32/11) in das GS-HAG eingebaut und ausdistanziert, damit mir die Trommelbremse erhalten bleibt. daher benötige ich die Verzahnung mit Sicherungsring (ist aber auch kein Problem, den Kardan umzubauen - ist wie Kreuzgelenk austauschen)

Evtl. könnte man ja einen Kardan kürzen oder verjüngen, damit er passt - nur welcher kommt am nächsten an die Original-Maße heran???
 
Zurück
Oben Unten