mk66
Nr. 121
- Seit
- 24. Apr. 2007
Wie verhält sich das mit Zahnriemen? Für Straßenmofas erscheint mir der recht praktikabel.
Als Radantrieb scheint das recht unproblematisch zu sein. Meine 1200er Buell hat sowas. Dreckt nicht, hat wenig Lastwechsel. In der Buell-Gemeinde gibt`s wenig Negatives darüber zu lesen und wenn, dann lag es oft dran dass die Riemenabdeckungen entfernt wurden. Das sieht dann zwar besser aus, aber es kommen eher Steine in den Riemen, was dieser nicht mag. Bei den noch leistungsstärkeren Buells mit den 1125er Rotax-Motoren überträgt der Riemen die Leistung eines 148PS/111NM Motors! Und bei den Harleys ziehen ja auch ordentlich NM und schweres Fahrzeuggewicht dran.
Ich finde auch eine moderne Kette nicht schlechter als den Kardanantrieb der BMW´s. Wenn man so über verdrehte Paraleverwellen, kaputte Kreuzgelenke und Getriebelager (indirekt eine Folge des Kardans) nachdenkt.... Und diese Probleme treten ja oft schon zwischen 50-100 TKM auf, vereinzelt schon unter 50 TKM. Also eine Glanzstunde deutscher Ingenieurskunstist der BMW-Kardan (insbes. der späte Paralever) im Hinblick auf Haltbarkeit sicher nicht.
Grüße
Marcus
Zuletzt bearbeitet: