Kardankreuzgelenk gebrochen...

• Ersteller Ersteller chris
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris

Gaststatus
Servus

War vor kurzemm mit meiner R100GSPD (Bj 89) in Niederösterreich auf Urlaub, da gab es den Ochsattel rauf nen knall, rütteln (wie Piste, auf und ab?!) und Schleifgräusche.....

Auf jeden Fall war das Hinterrad so gut wie komplett blockiert (gaaanz schwer konnte man es noch drehen)*.
*Musst dann mit der Honda meiner Frau weiterfahren :schimpf:

Das ganze mit Anhänger in die nächste Werkstatt, dort hat sich dann herausgestellt das es das 'hintere' Kreuzgelenk zerlegt hat (hab leider keine Bilder gemacht :-( ), inkl. einiges an Abrieb vom Tunnel.

Und zwar war das Kreuzgelenk zweigeteilt, das eine U war dann etwas aufgebogen/abgeschliffen und blau wie wenn es heißgelaufen wäre (bin aber noch sicher 200m weiter (Schrittempo) um ein Stück Rand zum abstellen zu finden)..... also nicht direkt gebrochen, halt mit Gewalt einfach getrennt.... wo sonst die 2 U-Teile inneinander greifen.

Ist inzwischen neue Welle, Lager etc drinnen (Werkstatt) - ich frage mich eher, WARUM

Vor 1 Jahr hatte ich die neu ge-staburag-st (Längsverschiebung dings), dabei optisch kontrolliert und herumgewackelt etc. wegen Spiel, hat alles ok ausgeschaut (hatte damals ca. 56tkm runter) und wieder eingebaut, seit dem sind ca. 7tkm verganngen, ist ja keine Leistung....

Könnte ich beim Einbauen was falsche gemacht haben? (Äh, ich hatte nur die Welle draussen, HAG und Kardan blieben im Stück) Da kann ich ja nix falsch gemacht haben....?

Einfach Pech gehabt?

PS: Vor ca. 30TKM war mal das Getriebeausgangslader defekt, hat also Getriebeöl in den Tunnel gepumpt - Tunnel abgedichtet und so lange Getriebeöl nachgefüllt, bis es wieder passte (in Rumänischer Fachwerkstatt ;-) ), zumindest konnte ich so wieder zurückfahren. Event. hat es da die Kreuzgelenke - hm, ausgewaschen oder so und deshalb schon so bald der defekt?)

die kreuzgelenkwellen halten nun mal nicht ewig. ich habe anfangs in meiner gs 3 kreuzgelenkwellen auf 100 tkm verschlissen, bis ich den knickwinkel der welle reduziert habe. da hält ne gutgepflegte o-ringkette länger .... auch das verdrehen der welle im ruckdämpfer hat einen lebensbegrenzenden einfluß. sei froh, nicht abgeflogen zu sein.

gruß
claus

Ja, das passiert. Die Kreuzgelenke haben eine Lebensdauer-Fettfüllung. Ist die aufgebraucht, ist auch die Lebensdauer zuende. Öl in der Schwinge tut ein Übriges dazu, das Fett auszuwaschen. Als Ersatz empfehle ich abschmierbare Gelenke, entsprechende Wellen findest Du z.B. im Grünen Bereich bei User KettenBMW.

Kennt jemand diese Kardan-Welle?

Ist mir letzte Woche in einer 80GS begegnet.

Kann die was?

Anhänge

• P1010146.jpg
    P1010146.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 212
  • P1010147.jpg
    P1010147.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 226
  • P1010148.jpg
    P1010148.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 199

Yep, so hats ausgeschaut, also nicht unbekannt und die 1000km Waschung im Öl wird nicht gerade die Lebensdauer erhöht haben.... (und früher war ich auch oft im Gelände unterwegs, durch den starken Knickwinkel erhöht sich auch nicht unbedingt die Lebensdauer...), sollte man das irgendwie vorher merken/spüren bevor es die zerlegt?

Naja, neuer Kardan ist jetzt drinnen, in 60TKM oder so lege ich mir dann schon mal einen mit Schmiernippel aufs Lager :]

@CK1 - dann bin ich ja mit 1 Kardan pro 60TKM ganz gut dabei

Fazit: Kann passieren, Pech gehabt....

Moin
Das is doch die Welle vom Holländer (boxertoko.nl)
Israel hat die ebenfalls im Programm.

Ich denke immer wieder darüber nach diese Welle zu kaufen, bisher bekommt man aber quasi keine Erfahrungsberichte ausser dass sie in späten Schwingen nur mittels spanender Bearbeitung rein zu bekommen ist.

Viele Grüße

Daniel

Kennt jemand diese Kardan-Welle?

Ist mir letzte Woche in einer 80GS begegnet.

Kann die was?

Tach,

bei meiner R80GS ist die israelische Welle eingebaut.

Hat dem Vernehmen nach gut gepasst.

Ich habe den Einbau nicht selber durchgeführt, sondern ein spanischer Guzzi-Schrauber.

Spanend bearbeiten musste er nix.

Andreas

EZ + Baujahr 4/91.

Wohl eine der ersten lila Wasserrohr Gssen die hier rumfuhren.

Andreas

Hat eigentlich schon jemand mal die Kardanwelle prophylaktisch getauscht ?
Wenn ich den Text des TO lese, dann bringt ja eine Sichtkontrolle gar nix !
Bei meinen 114 000 km wäre die ja rein statistisch bei meiner GS schon längst fällig gewesen.
Wie ist das, wenn die den Geist aufgibt ?
I.d.R. mit Vorankündigung durch Geräusche/ Vibrationen, oder besteht durchaus die Möglichkeit, bei Autobahn-Vollgas plötzlich abzufliegen ?

In meinen Augen ist der häufigste Fehler die Prüfung als solches. Viele nehemen die Welle in die Hand und drehen gegeneinander, man merkt nix und meint ist gut so.
Wer die Wellen prüft, muss das eine Ende ohne das Gelenk in den Schraubstock spannen und dann testen.
Da stellt man dann ganz schnell beginnendes Lagerspiel fest und es ist Zeit für die Revision. Bei mir waren nach 61 TKM beide Gelenke dahin.

Gruß Marco

Wie ist das, wenn die den Geist aufgibt ?
I.d.R. mit Vorankündigung durch Geräusche/ Vibrationen, oder besteht durchaus die Möglichkeit, bei Autobahn-Vollgas plötzlich abzufliegen ?

Bei meiner GS Bj. 89 hat sich das Kreuzgelenk bei ca. 65.000 km verabschiedet. Das hat sich deutlich angekündigt durch eine spürbare Unwucht. Beim Bewegen des Hinterrades waren Geräusche zu hören sowie heftiges Spiel. Ich bin dann noch ca. 50 km heimgehoppelt, hat sich aber nicht gut angefühlt. Getriebeausgangslager war auch defekt.

Zurück
Oben Unten